Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Haarausfall nach der Geburt - Ab wann zum Arzt?

Sehr geehrte Frau Höfel,
Ich habe im April diesen Jahres entbunden und habe "starken" Haarausfall. Dies ist natürlich relativ und bei jedem individuel.
Aber gibt es ein Anzeichen oder Dauer bei dem Sie sagen, dass ein Arztbesuch sinnvoll wäre?

Vielen Dank!

MFG
MarenBa

PS: Wie ist denn die Erfahrung bei anderen?

von MarenBa am 21.11.2014, 20:05 Uhr

Antwort:

Liebe MarenBa,

ich weiß, es ist kaum auszuhalten. Aber es normalisiert sich in der Tat wieder.
Der Haarausfall ist ein Zeichen dafür, dass Ihr Körper die SS noch nicht überwunden hat.
Zink und Eisen können unterstützen.

Eine Teemischung zur Unterstützung: Frauenmantel, Johanniskraut, Melisse und Schafgarbenkraut.

Auch Globulis und (je nach Zusammensetzung) die Tabletten für die Haare können genommen werden - und sei es nur für das gute Gefühl etwas getan zu haben!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.11.2014

Antwort:

Hallo,

ich habe im Januar entbunden und nach knapp drei Monaten extrem Haarausfall bekommen - Anfang der SS hatte ich das auch. Während der SS hatte ich leider auch nicht das viel erwähnte Haarwachstum. Seit ca. einem Monat ist es wieder im normalen Bereich. Meine Friseurin meinte, dass es ein Jahr dauern kann, bis sich alles wieder normalisiert. Ich habe kurzzeitig Eisen eingenommen, da der Wert etwas zu niedrig war. Vielleicht lässt Du das mal überprüfen. Jetzt sprießen wieder ganz viele Haare und stehen wild vom Kopf ab ;-).

Viele Grüße

von rodenstein am 21.11.2014