Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Große Angst , Listerinen infiziert?

Hallo Frau Höfel, gestern habe ich Bananen gekauft. Kein Bio! Heute Mittag habe ich mir einen Obstsalat gemacht unter anderem.mit einer von diesen genannten Bananen. Nach dem Essen sah ich, dass bei den restlichen Bananen die Schale an der Vorderseite aufgeplatzt ist. Bestimmt 6 cm und man sieht das Fruchtfleisch der Banane. Vermutlich war meine Banane auch aufgeplatzt, ich passe immer auf, aber heute bin ich gesundheitlich sowieso nicht so gut unterwegs und passte nicht so auf wie sonst. Ich habe wahnsinnige Panik mich mit Listerinen angesteckt zu haben!!
25 (24+5) ssw

von Mondsein am 08.01.2017, 13:43 Uhr

 

Antwort:

Große Angst , Listerinen infiziert?

Liebe Mondsein,

lassen Sie die Kirche im Dorf!

Listeria monocytogenes befindet sich im Boden und im Wasser. Gemüse kann durch die Erde oder durch Jauche verunreinigt werden, die als Düngemittel verwendet wird. Tiere können das Bakterium in sich tragen, ohne krank zu werden und deshalb können das Fleisch und Molkereiprodukte verunreinigt sein.

Das Bakterium hat man in vielen rohen Produkten, wie zum Beispiel ungekochtem Fleisch und Gemüse, wie auch in Lebensmitteln, die nach der Zubereitung verunreinigt wurden, wie z.B. Käse und ausgekühlten Fleischstücken, gefunden.

Da Bananen bekanntlich auf Bäumen bzw. in Stauden wachsen, ist keinerlei Gefahr zu befürchten.

Es müsste schon jemand mit einem kleinen Stäbchen die Listerien ……! Jetzt schütteln Sie sicher auch den Kopf!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.01.2017

Antwort:

Große Angst , Listerinen infiziert?

Weil die überwiegende Zahl der Listerienfälle in Deutschland durch Bananen ausgelöst wird...?

Ehrlich. Entspann Dich! Noch 14 Wochen und Du hast es hinter Dir. Das ist normaler Alltag und da wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gar nichts passieren. Du weißt nicht mal, ob Deine Banane überhaupt offen war.

LG
Lilly

von lilke am 08.01.2017

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.