Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Geburtsvorbereitende Akupunktur, ja oder nein?

Liebe Frau Höfel,

das ist meine 2 Schwangerschaft und ich bin in der 33. SSW. Meine Ärztin meinte auf Nachfrage, ich müsste nicht unbedingt die geburtsvorbereitende Akupunktur machen. Bei meiner ersten Geburt dauerte es lange, bis der Muttermund eröffnet war, danach ging es schnell. Die damalige Hebamme meinte, das würde beim zweite Kind wesentlich schneller gehen.
Meine jetzige Hebamme macht nicht die Vorsorgeuntersuchungen, sondern berät mich ausschließlich bei Schwangerschaftsproblemen usw. Sie hat mich noch nie untersucht. Ihre Meinung ist, ich sollte die Akupunktur machen.

Die Fahrt zum KKH wird ca. 40 Minuten dauern... meinen Sie, es ist sinnvoll, trotzdem die geb.vorber. Akupunktur zu machen? Oder nur die Nadeln in die Knie, und auf den kleinen Zeh verzichten?
Ich will nämlich nicht schon im Auto mein Kind bekommen...

Danke für Ihren Rat und dass Sie immer für uns Schwangere da sind!
LG Ilad

von Ilad am 01.08.2013, 15:01 Uhr

Antwort:

Liebe Ilad,
Akupunktur soll die Eröffnungsphase verkürzen. Trotzdem wird auch ein zweites Kind nicht herausfallen.
Die Akupunktur würde ich vom Geldbeutel abhängig machen.

Und: wenn es los geht mit der Geburt, dann nicht mehr auf die Toilette gehen. Eine volle Harnblase ist nämlich eine gute Wehenbremse.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.08.2013

Antwort:

das ist von Frau zu Frau unterschiedlich...Kann ganz schnell gehen muss aber nicht! das ist ganz allein deine entscheidung

von seepferdchen 007 am 01.08.2013