Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Familienbett gut oder schlecht

Hallo Frau Höfel, mein Partner und ich haben uns jetzt nach 3 1/2 Monaten dazu entschieden ein Familienbett zu wollen. Wir haben und ein großes gemeinsames Bett mit neuer Matratze gekauft. Leider haben nicht drüber nach gedacht ob es schädlich für unsere Tochter sein kann.
Das Bett ist 160×200 meine Tochter schläft auf meiner Seite außen des Bettes in ihrem Schlafsack, das Bett haben wir mit einem Rausfallschutz abgesichert, mein Partner schläft auf der anderen Seite am Rand so das ich zwischen beiden liege. Mein Partner ist allerdings Raucher, ich habe sofort zu Beginn der Schwangerschaft aufgehört und bin rauchfrei. Er wischt sich vor dem zu Bett gehen und zieht sich um. Ist das schädlich obwohl ein großer Abstand zwischen dem Baby und dem Raucher ist? Dazu kommt ich stille noch voll.

von Bella2514 am 12.01.2021, 00:43 Uhr

Antwort:

Liebe Bella,

Sie halten das meiste ein. Da Ihr Freund sich wäscht und umzieht, sollte das reichen. Wichtig ist, dass Sie in der Mitte sind, da Väter keinen Protecting-Reflex haben.

Und wenn das Kind dann auch noch bei Ihnen in Kopfhöhe liegt, ist auch etwas mehr Platz.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.01.2021

Antwort:

Kennst du die Regeln zur SIDS-Prävention?
Wenn nein - hier im Forum gibt es viel dazu.
Die Frage ist dann selbsterklärend

von Assen08 am 12.01.2021

Antwort:

Hallon Assen, danke für die Antwort allerdings wollte ich gerne eine Experten Meinung. Ja ich kenne die Regeln, es kommt aber auch auf die persönlichen Umstände an deshalb stelle ich diese Frage, weil ich eben wissen möchte ob es schlimm ist wenn das Baby eben so weit vom rauchenden Elternteil weg ist.

von Bella2514 am 12.01.2021