Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Der schleimpfrof löste sich vor 5/6 Tagen ich trage ein Pessar.

Guten Abend,
Ich bin mit Zwillingen in der 35. Ssw und Tage seit der 30. ssw ein Gummiring- Pessar.
Letzten di/Mi löste sich mein schleimpfrof. Den Tag und den Tag drauf hatte ich Durchfall
Seither ist nicht weiter passiert.
Oft habe ich regelartige leichte Schmerzen aber dann muss ich meist auch ein wenig Stuhlgang absetzen. Danach sind die Schmerzen oft schon wieder weg oder besser.
Muss ich was beachten?
Wann sollte das pessar entfernt werden? Kann ich das Ding auch selbst rausziehen?

Mit lieben Grüßen

von Twinsmummel am 14.02.2021, 22:55 Uhr

Antwort:

Liebe Twinsmummel,

nein, bitte nicht selber entfernen! Bei beginnender Wehentätigkeit (also regelmäßigen kräftigen Kontraktionen) bitte in die Klinik.

Eigentlich kann das Pessar in der 35/0 SSW raus. Niemand wird die Zwillinge dann mehr aufhalten.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.02.2021

Antwort:

Liebe Twinsmummel,

ich würde den Pessar nicht selber rausziehen. Ich habe auch einen und der soll in der 27+0 entfernt werden.
Ich würde aber zu meiner Frauenärztin gehen und das mit ihr klären, ob das ungefährlich ist oder nicht.

LG

von Synonym am 16.02.2021