Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Darf mein Kind schon mit 4 Monaten sitzen?

Hallo Frau Höfel ich hab mal eine frage und zwar sagt man ja das man babys nicht so früh setzen soll wegen der weichen Wirbelsäule und das es dem kind schaden würde. Nun wollt ich fragen ist das denn okay wenn ich mein Kind schon hinsetze er ist erst 4 Monate und will sitzen, er zieht sich immer hoch und möchte das so liegen will er nicht... natürlich stütze ich dabei sein Rücken.


Danke im voraus lg Juta :)

von Juta am 18.02.2013, 12:17 Uhr

 

Antwort:

Darf mein Kind schon mit 4 Monaten sitzen?

Liebe Juta,

zum Sitzen braucht es viel Rücken - und Bauchmuskulatur und die entwickelt sich erst durch ausreichendes Strampeln und Rollen.

Da das Kind manchmal auf dem Schoß schon in einer halbaufrechten Position ist, und dann den Rumpf beugt, sieht es so aus, als wenn es sitzen will. Und bleibt gar einen Moment in der Position. Aber das hat mit sitzen können und wollen - nichts zu tun!

Auch das Hochziehen, wenn Sie ihm die Finger hinhalten oder geben, liegt daran, dass das Kind einen Greif-Reflex hat.

Für das Sitzen (und Rollen und Stehen usw.) gilt: was das Kind macht - macht es von ganz allein!
Ein Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Dabei erlebt es "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!).
Wenn Sie Ihrem Kind das Sitzen viel zu früh und nicht aus seinem eigenen Antrieb "beibringen", dann fehlt ihm diese Erfahrung und es wird monatelang immer wieder in eine Position gebracht, für die es noch nicht reif ist! Und es fehlt ihm in seiner Entwicklung die Erfahrung: Frust heißt weitermachen, und nochmal - nicht aufgeben!

Erinnern Sie sich noch, wie lange es gedauert hat, bis man Handstand oder bei mir war es der Aufschwung an der Kletterstange konnte? Immer wieder probiert, vom drei Freundinnen gestützt, nach ein paar Sekunden wieder "zusammengebrochen" - einfach, weil der Bewegungsablauf und der Muskelaufbau noch nicht stimmten. Hätte man uns damals ständig minutenlang oder länger in den Handstand gestellt (an die Wand gelehnt oder gehalten oder gar in ein Gestell geklemmt), dann wären die Schultern komplett falsch belastet und mit Sicherheit geschädigt worden.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.02.2013

Antwort:

Darf mein Kind schon mit 4 Monaten sitzen?

Dein Kind darf sitzen wenn es sich selbständig hinsetzen kann. Wenn dein Kind jetzt schon sitzen WILL sollte es für das Kleine der Ansporn sein es selbst zu lernen und nicht hingesetzt zu werden.

VlG tippi4

von tippi4 am 18.02.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Mein Kind verweigert im sitzen die Flasche

Liebe Fr. Höfel, ich weiss nicht mehr weiter. Meine Tochter ( knappe 4 Monate) verweigert seid Tagen das Trinken im sitzen. Sie schreit und meckert ohne Ende. Doch sobald ich sie trage und mit ihr rumlaufe isst sie ganz normal. Ist das normal? Eine Phase? Ist Ihnen solch ein ...

von tauchmaus82 26.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sitzen, Kind

selbst. Sitzen, Kinderwagen umbauen in Sportwagen?

Hallo Frau Höfel, zuerst einmal ein gutes neues Jahr wünsche ich Ihnen u.vielen Dank immer für die hilfreichen Tipps! Unsere Tochter kann seit ca. 2 Wochen selbständig sitzen, beim Spielen usw. setzt sie sich selbständig hin. Sie wird am 21. Jan. 9 monate alt. Frage: ...

von anja1575 01.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sitzen, Kind

Flau im Sitzen

Hallo SilkeJulia, ich bin zwar erst in der 23.ssw, GM bei N+1, Kind in BEL, habe meist Blutdruck 100/60 und einen schnellen Puls. Im Sitzen ist mir oft nicht gut (es wird mir flau) und ich muss mich auf die Linke Seite drehen, das kenne ich von den anderen Kindern erst viel ...

von saphia 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

wo Baby im Garten bei Oma&Opa sitzen lassen

Hallo Martina, mein Kind wird nun 3 Monate alt.Wenn ich bei Oma&Opa zu Besuch bin,wo kann ich meine Kleine sitzen lassen,wenn wir am Kaffeetisch sitzen? Sitzen kann sie ja noch nicht,mein Freund will sie in der Babyschale sitzen lassen für die ca.2 Std.die wir da sind,das ...

von Greenamy 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Immer GV-Verbot bei "tief sitzender Plazenta"

Hallo Fr. Höfel. Ich bin seit heute in der 16. Woche. Gestern wurde bei mir eine "HW-Plazenta mit tiefem Sitz" festgestellt. Erfahren habe ich das erst als ich auf dem Heimweg meinen Befund durchgelesen habe folglich habe ich im KH nicht nachgefragt. Wenn die Ärzte (es ...

von aletta1984 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Wie lange sollte ein Baby sitzen bzw. liegen?

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist jetzt sechs Wochen alt. Ich frage mich, wie man sie wann am besten "lagert". In den ersten Wochen war sie Tag und Nacht im Stubenwagen, wenn sie nicht auf unserem Arm oder beim Trinken war =) Inzwischen schaut sie aufmerksam um sich ...

von Halbmaki 06.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

sohn ist 5 monate und will sitzen

Hallo Frau Höfel, Mein sohn ist 5 monate er wird an 19.12.11 6 monate und er will wenn ich ihn im Maxi cosi sitzen habe oder ihn auf den arm habe schon sitzen das heisst er macht den kopf hoch und beugt sich nach vorne darf der dieses schon und der dreht sich schon auf die ...

von Teufelchen3307 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Wann sollte Babys Köpfchen im Becken sitzen?Kann ich was dafür tun?

Hallo zusammen! Heute beginnt meine 37. ssw. Das Köpfchen von meiner Maus sitzt noch nicht im Becken. Wann ist das üblicherweise so? Ich habe bereits vier kinder zur Welt gebracht, sie waren alle schon ein paar Wochen eher in Startposition. Kann ich mein Baby dabei irgendwie ...

von karin81 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

maxis cosi, sitzen verschiedene meinungen

hallo frau höfel, ich muss mal fargen, da ich im forum des orthopäden hier n bisschen gelesen habe und der schreibt, dass slebst kleinste kinder (n paar wochen) im maxi cosi auch ruhig nciht nur zum transport sitzen dürfen und man die auch hinsetzen darf. das würde keine ...

von viperk 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Sitzen - 8 Monate altes Baby

Hallo, unsere kleine kann sich noch nicht allein hinsetzen. Spielt aber gern im Sitzen und sitzt auch schon ohne Halt. Nun mache ich mir Sorgen, ob es richtig ist, die Kleine zum Spielen hinzusetzen? Oder schadet dies der ...

von jhenny12 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Anzeige

Kuschel-Fühlbuch von Arena

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.