Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Darf ich vier Monate nach der Geburt wieder joggen?

Hallo,
ich habe vor ca. vier Monaten spontan entbunden. SS u Geburt verliefen problemlos. Leider war es mir nicht möglich, mich zu einem Rückbildungskurs anzumelden, da ich keinen Platz mehr bekommen habe. Habe dann so gut es geht zu Hause versucht an Beckenboden u schrägen Bauchmuskeln zu arbeiten. Ich muss dazu sagen, dass ich vor meiner SS sehr sportlich war (reiten, joggen...). War heute das erste mal ca. 20 Minuten joggen u eigentlich fühle ich mich auch gut danach nur hat mich meine Freundin jetzt vor Inkontinenz und einer Gebärmutterabsenkung gewarnt. Jetzt zu meine Frage: Ist es nach vier Monaten in Ordnung, wenn ich wieder anfange zu joggen oder muss ich vllt. noch warten um einer möglicherweise drohenden Inkontinenz bzw. Gebärmutterabsäenkung aus dem Weg zu gehen?
Meine zweite Frage wäre: Kommt so eine Senkung von heute auf morgen oder bahnt sich das langsam an?

Vielen Dank
LuNi90

von LuNi90 am 06.12.2014, 18:13 Uhr

Antwort:

Darf ich vier Monate nach der Geburt wieder joggen?

Liebe LuNi90,

ich weiß nicht, wie konsequent Sie die Übungen für den Beckenboden durchgeführt haben. Wenn der Beckenboden intakt ist, dann ist allesgut.

Jogen ist kein Problem, wenn Sie es langsam angehen lassen und die Gelenke nicht überbelasten. Dazu ein moderat angespannter Beckenboden.

So eine Senkung kommt, wenn ständig Druck ausgeübt wird. Ist der BB trainiert, dann kein Problem.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.12.2014