Galiamelone

Guten Tag 😃 uns ist etwas ganz blödes passiert... wir sind gerade im Urlaub in der Türkei mit Freunden... wir haben eine Tochter 11 Monate und unsere Freunde einen Sohn 1Jahr und 5 Monate alt... seit gestern geht es ihren Sohn nicht so gut... Heute Nacht gebrochen und paar mal wässrigen Durchfall gehabt.... ab heute Abend ist alles rum.. jetzt waren wir essen (Kinder haben wir voneinander fern gehalten) und meine Tochter holt aus deren Tasche heimlich Seine Trinkflasche und steckt sich in den Mund...... ein Schock.... die Frage... ist die wahrscheinlich hoch dass sie sich im Urlaub jetzt auch damit ansteckt ? Kann ich als Vorsoge was tun ? Oder muss es nicht unbedingt zu einer Ansteckung kommen ? Vielen lieben Dank

Hallo liebe Galiamelone, ich kann mir gut vorstellen, dass das erstmal ein kleiner Schock war. Grundsätzlich: Magen-Darm-Viren sind sehr ansteckend und werden leicht über Speichel, Erbrochenes oder den Kontakt mit Gegenständen übertragen – eine Trinkflasche gehört da leider dazu. Es kann also sein, dass deine Tochter sich ansteckt. Aber: Es muss nicht automatisch passieren. Nicht jedes Kind steckt sich an, selbst wenn der Kontakt so nah war. Das hängt auch vom Immunsystem ab. Daher bei so einer Situation erstmal beobachten.In den folgetagen auf Veränderungen bei ihr achten (Appetit, Stimmung, Temperatur, Stuhlgang, evtl. Erbrechen). Falls sie sich ansteckt, ist das Wichtigste, dass sie genug trinkt. Da unbedingt drauf achten und ebenso verstärkt auf Handhygiene achten. Aber erstmal ruhig bleiben. Selbst wenn sie sich ansteckt, ist es in dem Alter meist harmlos und verläuft unkompliziert. Das machen in dem Alter fast alle Kinder einmal durch. Falls sie doch Symptome bekommt und nicht trinken will, sehr schlapp wirkt oder du unsicher bist → dann bitte ärztlich abklären lassen. Es ist aber durchaus möglich, dass ihr Glück habt und nichts passiert. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman