Frage: Maßnahmen nach Magen-darm

Anabell
Liebe Frau Höfel, meine fast 10 Monate alte Tochter hat am Montag angefangen sich mehrfach stark zu übergeben. Der Arzt verordnete Vomacur Zäpfchen. Abends hat er sie dann in der Praxis untersucht. Gestern hat sie Durchfall gehabt und noch einmal erbrochen. Heute hatte sie noch einmal recht flüssigen Stuhl. Sie nimmt derzeit nur Muttermilch zu sich, aber auch nicht viel und meine Milchproduktion ist schon deutlich zurück gegangen. Ab wann darf ich ihr auch wieder Brei oder ähnliches anbieten? Haben sie noch andere Tipps wie wir sie etwas aufpäppeln können? Sie ist nämlich auch so schon ein zierliches Persönchen. Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe Anabell, können Sie zusätzlich etwas Milch ausstreichen? Ich würde Ihnen im Moment empfehlen, ihm eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben. Meist führt das zu einem Zunahme- und Entwicklungskick. Dazu wird Muttermilch ausgestrichen oder abgepumpt, die in 10 ml Spritzen aufgezogen und dann kopfüber in ein Glas gestellt (meint: mit der Spitze nach unten). Sie sollten aber ein wenig Luft in der Spritze lassen, denn die Schwerkraft wird den Kolben evtl. etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden können Sie den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Ihrem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen können Sie auch eine Tasse benutzen. Gewonnene Milch hinein, stehen lassen und den fetthaltigen Rahm mit einem Löffel abschöpfen. Etwas geriebener Apfel ist auch okay. Und etwas Banane - aber nicht übermäßig. Ansonsten kann Ihre Tochter langsam wieder mitessen. Liebe Grüße Martina Höfel