Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Cytomegalie Virus

Liebe Fr. Höfel,
ich arbeite mit behinderten Menschen zusammen, bin in der 5./6. ssw. ich habe gestern ein wenig Spucke ins Auge bekommen. Jetzt mache ich mir Gedanken wegen dem Cytomegalie Virus. Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr, bzw. sollte ich mich testen lassen?
Liebe Grüße!

von MFA123 am 06.04.2021, 20:13 Uhr

 

Antwort:

Cytomegalie Virus

Liebe MFA,

das Zytomegalievirus kann während der gesamten Schwangerschaft von der Mutter auf das ungeborene Kind übertragen werden. Tritt eine CMV-Erstinfektion im ersten oder zweiten Schwangerschaftsdrittel auf, so kommt es in 30–40% der Fälle zu einer Infektion des Kindes. Erfolgt diese im dritten Schwangerschaftsdrittel sind 50–70% der Kinder infiziert. Ein Risiko für kindliche Schäden besteht vor allem nach mütterlicher Erstinfektion zu Beginn der Schwangerschaft (um die Konzeption herum) und im ersten Schwangerschaftsdrittel, während das Risiko im dritten Schwangerschaftsdrittel gering ist.
Wenn es sich auch um die häufigste virale Infektion in der Schwangerschaft handelt, ist die frische Infektion in der Schwangerschaft ein insgesamt seltenes Ereignis.

Hier gilt insbesondere das Kleinkind bis zu einem Alter von etwa drei Jahren als mögliche Infektionsquelle für Frauen ohne Immunität.
Ist vielleicht einfacher herauszufinden, ob der Verursacher CMV positiv ist?

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Zika Virus in Deutschland ?

Guten Abend Frau Höfel , Der Neuankömmling meldet sich nochmal zu Wort. Ich wurde überall von Mücken zerstochen die bei uns im Schlafzimmer sind zum Glück nur kleine . Bauch Beine po oh Manno man . Eig sind Mückenstiche ja nicht so wild aber wie sieht die Lage momentan ...

von Franziwirdmami 25.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Virus durch kleinkind

Guten Tag Frau Höfel Meine Hebamme hat mich stark verunsichert, indem sie mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass meine Tochter (2 Jahre) ein für das ungeborene Baby (25. ssw) gefährliches Virus in sich tragen könnte, welches über Körperflüssigkeiten übertragen wird. Ich ...

von AnnaLeonor 27.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Mein baby hat sr virus und hat starke husten dabei erbricht sie jede flasche

Hallo meine Tochter ist 23 wochen alt jetzt wurde festgestellt das sie sr virus hat ? Starkes husten und erbricht bei jeder flasche und das schwallart ig!! War jetzt für 3 Tage im Krankenhaus deswegen, sie hat nichts bekommen da außer Inhalation spray? Blutwerte waren ...

von Baby Katze 21.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Virusinfekt

Liebe Frau Höfel, ein schönes restliches Weihnachten!! Bin heute 39 + 2. Leider hat mich seit Tagen ein übler Virusinfekt im Griff - Fieber, extreme Schwäche, Husten und ich bin so heiser, kann nicht mal piep sagen. Habe so Angst dass es losgeht...so schaffe ich keine Geburt, ...

von Ann-Kristin 26.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

zika virus

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bräuchte noch einen Rat von ihnen. Waren am Wochenende bei Freunden zum essen eingeladen. Der Mann war eine Woche zuvor von Brasilien zurück gekommen. Habe mit ihm keinerlei Kontakt gehabt ausser den normalen wie man sich eben beim essen usw ...

von jessica_nbg 03.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Magen darm virus

Hallo Frau höfel! Ich glaube wir (meine Tochter 6 Wochen und ich) haben uns eine magen darm virus eingefangen. Ich musS ständig aufstoßen und es riecht nach faulen Eiern so wie ihr stuhlgang. Ich habe erst gedacht das es bei ihr an der falschen Nahrung liegt das ihre pupse ...

von MikaRomy 26.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Epstein Barr Virus vom Mann

Liebe Frau Höfel. Mein Mann liegt zur Zeit im KH mit dem reaktivierten Epstein Barr Virus. Ich bin in der 29. SSW und hatte selbst als Kind diese Infektion. Meine Frage ist, ob wir irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen einhalten müssen, wenn unser Kind im Juni auf die Welt ...

von Jesmat 31.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

zika virus

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich frage soe zu doesem thema da sie mir schon enorm viel gehoöfen haben. Wir versuchen nun nach der fg ein zweites baby zu bekommen. Nun kommen diese meldungen zu dem zika virus. Meine frage darf man überhaupt versuchen ss zu werden nach diesen ...

von jessica_nbg 28.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

magen darm virus bei der mutter

hallo, wie verhält man sich als Mama wenn man voll stillt den eigenen finger zur Beruhigung gibt wenn man krank ist vorallem bei magen darm Infekt? ich hab das nicht möchte nur wissen wie ich mich dann verhalten sollte stillen muss man ja trotzem mit Mundschutz? aber ...

von Geschwisterbaby 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Wann übertrage ich den Magen Darm Virus nicht mehr?

Guten Tag! Ich hatte gestern über mit einer Art Brechdurchfall & Fieber zu kämpfen. Heute "nur" noch 1x Durchfall & bisschen flau im Magen, sonst kann ich mich wieder gut um meinen Sohn - 8 Mo. - kümmern. Wann bin ich keine Virenschleuder mehr f ihn bzw wie würde man das ...

von staybee 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.