Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Creme Kopfhaut

Hallo Frau Höfel,
Habe ja gestern den Milchschorf entfernt und die Kopfhaut war rot. Habe es den ganzen Tag in Ruhe gelassen.

Habe ihn heute gebadet und mit Weleda Shampoo gewaschen. Jetzt mit Seba Med Creme die Kopfhaut, wo deswegen keine Haare mehr sind eingecremt.

Ist das okay?

Liebe Grüße Laura

von L1988 am 05.06.2017, 19:43 Uhr

Antwort:

Creme Kopfhaut

Liebe L1988,

wenn die Kopfhaut immernoch rot war, dann hätte ich nicht gebadet - nur gecremt.

Wenn die Kopfhaut nicht mehr rot war, war es okay.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.06.2017

Antwort:

Creme Kopfhaut

Ein so kleines Kind braucht kein Shampoo, erst Recht nicht nach der Rosskur mit der Milchschorfentfernung. Lass doch den Kopf da einfach in Ruhe und wasche höchstens mit Wasser.

Milchschorf ist übrigens eine rein kosmetische Sache und muss gar nicht entfernt werden. Es gibt sich ganz von selbst, und das Entfernen ist für die Babys schnell schmerzhaft, mindestens aber unangenehm.

Ich musste das mal schreiben. Mit tun die Babys immer etwas Leid, die so "bearbeitet" werden, auch wenn ihre Mamas dabei nur das Beste im Sinn haben.

von Schniesenase am 06.06.2017

Antwort:

Creme Kopfhaut

Hallo,
da schließe ich mich gern Schniesenase an. Der Milchschorf, der meistens nur ein nicht behandlungsbedürftiger Kopfgneis ist muss in der Regel nicht entfernt werden da er keinerlei Auswirkungen hat, auser evtl kosmetische.
In meiner Ausbildung zur Friseurin habe ich damals gelernt dass man das köpfchen vor dem baden/haare waschen mit etwas Öl zb olivenöl einölt und danach mit sanftem babyshampoo auswäscht. Von diversen Cremes/lotionen würde ich aufgrund evtl hautreizungen abraten.
Der tatsächliche Milchschorf ist behandlungsbedürftig und gehört in die Hände eines Kinderarztes.
Ich würde jetzt an diesen Stellen nichts machen und falls es sich entzünden sollte zum KIA gehen.
Lg

von fee21 am 06.06.2017