Frage: Brustentwöhnung / krank

Hallo fr Höfel, Ich hatte quasi schon abgestillt (die ersten Tage haben Super geklappt). Tochter ist jetzt 1jahr Das Problem es kam ein Virus-Infekt dazwischen. Ich konnte sie nicht beruhigen, sie war so anhänglich. Ich habe ihr dann die Brust gegeben und sie war ruhig. Milch kommt keine mehr, ich habe zumindest keinen Einschuss (geht das ?!?!) sie nuckelt nur zur Beruhigung. Wie soll ich heute Vorgehen ? Warten bis Krankheit ausgestanden ist und die Brustentwöh. wieder beginnen - oder kommt sie dann komplett durcheinander ? Danke und LG

von JEW am 21.11.2014, 06:27

Antwort auf: Brustentwöhnung / krank

Liebe JEW, wenn das Kind nicht mehr krank ist, dann sollten Sie die Brustentwöhnung wieder beginnen. Dann ist fües für das Kind ein klares Signal (krank = Brust). Inwieweit Ihr KInd das versteht, hängt von seiner Entwicklung ab. Ist es wieder gesund, Sie stillen weiter und dann erst ab, kann das Kind nicht begreifen, dass das Stillen mit dem Kranksein zu tun hatte. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.11.2014

Antwort auf: Brustentwöhnung / krank

Noch zur Ergänzung. Es ging ihr richtig schlecht, schrie trotz Schmerzmittel die ganze Nacht. Als ich es dann mit der Brust probierte war alles gut. Jetzt möchte sie leider wieder nur noch die Brust zum einschlafen. Davor hat es wunderbar geklappt mit dem Tragen und eigenem einschlafen. Ist es zu ein durcheinander wenn ich nach Krankheiten in ein paar Tagen wieder mit der Entwöhnung beginne ? Weiß sie dass das nuckeln nur wegen der Krankheit war oder ist sie dann eher durcheinander ? Tausend dank

von JEW am 21.11.2014, 17:14