Frage: Brustentwöhnung / krank

Hallo fr Höfel, Ich hatte quasi schon abgestillt (die ersten Tage haben Super geklappt). Tochter ist jetzt 1jahr Das Problem es kam ein Virus-Infekt dazwischen. Ich konnte sie nicht beruhigen, sie war so anhänglich. Ich habe ihr dann die Brust gegeben und sie war ruhig. Milch kommt keine mehr, ich habe zumindest keinen Einschuss (geht das ?!?!) sie nuckelt nur zur Beruhigung. Wie soll ich heute Vorgehen ? Warten bis Krankheit ausgestanden ist und die Brustentwöh. wieder beginnen - oder kommt sie dann komplett durcheinander ? Danke und LG

von JEW am 21.11.2014, 06:27



Antwort auf: Brustentwöhnung / krank

Liebe JEW, wenn das Kind nicht mehr krank ist, dann sollten Sie die Brustentwöhnung wieder beginnen. Dann ist fües für das Kind ein klares Signal (krank = Brust). Inwieweit Ihr KInd das versteht, hängt von seiner Entwicklung ab. Ist es wieder gesund, Sie stillen weiter und dann erst ab, kann das Kind nicht begreifen, dass das Stillen mit dem Kranksein zu tun hatte. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.11.2014



Antwort auf: Brustentwöhnung / krank

Noch zur Ergänzung. Es ging ihr richtig schlecht, schrie trotz Schmerzmittel die ganze Nacht. Als ich es dann mit der Brust probierte war alles gut. Jetzt möchte sie leider wieder nur noch die Brust zum einschlafen. Davor hat es wunderbar geklappt mit dem Tragen und eigenem einschlafen. Ist es zu ein durcheinander wenn ich nach Krankheiten in ein paar Tagen wieder mit der Entwöhnung beginne ? Weiß sie dass das nuckeln nur wegen der Krankheit war oder ist sie dann eher durcheinander ? Tausend dank

von JEW am 21.11.2014, 17:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krank am ET etc...

Hallo, Ich brauche dringend noch eine zweite bzw dritte Meinung. Morgen ist mein ET. Bei mir wurde ein Gestationsdiabetes festgestellt, ich muss aber weder Insulin spritzen, noch sind meine Werte erhöht. Auch das Baby ist nicht zu groß und oder die Fruchtwassermenge auffällig. Trotzdem meinte mein Gyn das am ET eingeleitet werden sollte. Auch be...


großes Kind zur Geburt krank

Hallo, meine Tochter hat wahrscheinlich einen Virus mit Durchfall und Temperatur eingefangen, heute oder morgen wird ihre Schwester aug die Welt kommen, was ist jetzt zu tun, wie kann man das Baby vor dem Infekt schützen? danke für ihre Antwort


Ist das Baby krank?

Liebe Frau Höfel, ich habe ein zehn Wochen altes Kind, das voll gestillt wird. Seit ein paar Tagen sabbert es viel und hat seit zwei Tagen flüssigen Stuhl (gelb oder hellbraun) ca 3-4 Mal am Tag. Ist das ein magendarmvirus? Vor 10 Tagen wurde die zweite Rotaimpfung gemacht


34. SSW und krank

Die ganze Schwangerschaft über hatte ich kaum Beschwerden, doch im Moment scheint sich alles zu häufen. Am meisten Bedenken macht mir, dass ich mich seit Tagen krank und fiebrig fühle + leicht Durchfall und starker Husten/Schleim im Hals. Wenn es nicht besser wird gehe ich natürlich zum Hausarzt, aber vielleicht haben sie zusätzlich Tipps, da ich s...


Kleinkind krank und schwanger

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell in der 13 SSW und meine kleine Tochter (2 Jahre) hat einen fieberhaften Virusinfekt, ausser Fieber keine Symptome. Natürlich bin ich sowieso vorsichtig und wasche und desinfiziere mir häufiger die Hände. Als ich damals frisch entbunden hatte und Halsweh bekam, hat mir die Hebamme eine Mundschutzmaske empfohle...


Ich bin krank

Bin in der 11 ssw und habe eine Erkältung. Halsweh, schleimiger husten und schmerzen in der brustgegend. Trinke den ganzen tag kamillentee. Was soll ich sonst tun? Kann eine Erkältung dem ungeborenen schaden? DNke lg


4Tage über ET und krank

Hallo liebe Frau Höfel, Ich bin jetzt 40+4 und habe seit gestern eine starke Erkältung. Meine Frage ist, ob dies eventuell negative Auswirkungen auf mein Baby haben könnte. Zudem kommt, dass ich vor 3Tagen das letzte mal bei der Hebamme war und eigentlich heute einen Termin beim meinem FA gehabt hätte. Da ich aber so stark erkältet bin und nicht o...


Krank in SSW22

Hallo, Vielleicht hat hier jemand einen rat? ich bin in der SSW22 und seit 3 Wochen krank geschrieben. 1 und 2 Woche hatte ich eine Nebenehöhlenentzündung die aber nicht komplett verschwand. woche 3 ging es dann mit Halsschmerzen weiter und nun ist meine nase wieder komplett zu und habe sehr trockenen Husten.. langsam weiß ich nicht weiter.. is...


Krank kurz vor Geburt

Guten Morgen Frau Höfel,  ich hätte eine Frage. Ich bin jetzt in der 38 SSW. Leider ist mein Partner gestern krank geworden. Ich hoffe natürlich das ich verschont bleibe aber da wir gemeinsam wohnen können wir uns ja nicht aus dem Weg gehen. So kurz vor der Geburt mache ich mir natürlich Sorgen ums Baby falls ich auch noch krank werde. Beste...


8 SSW und ständig krank

Hallo, ich bin in der 8 ssw und gefühlt seit Anfang an krank. Erst war es eine nasnebenhölenenzündung, kurz darauf eine eitrige Mandelentzündung, gleichzeitig eine erneute nasnebenhölenenzündung. Mit den beiden Sachen habe ich immer noch zu schaffen und jetzt bin ich wach geworden und habe eine Bindehautentzündung. Wie ist es möglich das man...