Frage: Bonus krank - Maßnahmen

Eggi007
Liebe Evi, ich hoffe, du hattest schöne Feiertage. Über die Feiertage war mein Bonussohn 9 bei uns. Nach ca 2 Tagen hat er Husten mit Schleim gehabt und leicht Halsschmerzen. Haben ihm dann Hustensaft und Ibu gegeben. Über den 24. hatten wir Besuch von meinem Vater. Mein Vater erzählte mir heute, dass er gestern auch Halsschmerzen hatte und heute noch ein Kratzen (letztes Jahr OP und Chemo wegen Krebs) und ggf etwas anfälliger. Mein Mann und ich merken bisher nichts. Ich habe mir immer wieder die Hände desinfiziert, nicht umarmt und auch sonst viel Abstand gehalten. Allerdings Einmal in Gedanken zwei Gabeln Reis von seinem Teller gegessen :/ Auch vom Kind die Hände haben wir regelmäßig desinfiziert, Taschentücher wurden immer direkt entsorgt und Husten in die Armbeuge, Stoßluften der Wohnung.  Dennoch habe ich Sorge, dass ich doch etwas habe und nur keine Symptome verspüre.  Nochmal auf CMV testen? Es können ja alle möglichen Viren sein.  Meine Ärztin meinte, dass ich mir bei einem 9 Jährigen da keine Sorge machen brauche grundsätzlich. Wie immer vielen Dank für deine Einschätzung. lg eggi

Evi Bodman
Hallo liebe Eggi, ich hoffe, du konntest trotz deiner Sorgen die Feiertage ein wenig genießen. Ich kann gut verstehen, dass du dir Gedanken machst: Tatsächlich sind Kleinkinder unter 3 Jahren die Hauptüberträger von CMV. Bei älteren Kindern, insbesondere mit 9 Jahren, ist die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung deutlich geringer, weil sie in der Regel weniger engen Kontakt mit Speichel oder Urin haben, was die Hauptübertragungswege sind. Ich würde deiner Ärztin daher zustimmen und das Risiko bei einem 9-Jährigen als gering einstufen. Halsschmerzen und Husten bei deinem Bonussohn und deinem Vater klingen eher nach einem typischen Erkältungs- oder Atemwegsvirus. Auch hier ist es unwahrscheinlich, dass dein Baby gefährdet wäre, selbst wenn du dich ansteckst. Solche Infekte verlaufen in der Regel mild und beeinflussen die Schwangerschaft nicht. Deiner Beschreibung nach hast du wirklich gut auf Hygiene geachtet und den direkten Kontakt minimiert. Wenn dein letzter CMV-Test negativ war, kannst du natürlich erneut testen lassen, um sicherzugehen, dass du dich nicht angesteckt hast. Ich halte es nicht unbeindgt für notwendig, da das Riskio wirklich gering ist, aber wenn es dir Sicherheit gibt, ist dies ja eine einfache Möglichkeit dir eine klare Antwort zu verschaffen. Das kannst du mit deinem Frauenarzt ruhig absprechen.  Alles Gute für dich und dein Baby und guten Start in das Neue Jahr!  Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman