Frage: Beckenboden 3 Monate nach Geburt

Hallo Frau Höfel, Ich bin nun 3,5 Monate nach der Geburt (1. Kind) und habe von Anfang an einen seltsamen 'Druck nach unten', nicht schmerzhaft aber unangenehm. Das Gefühl verstärkt sich leicht bei langen Spaziergängen. Ich hatte ein ähnliches Gefühl auch gegen Ende der Schwangerschaft, mit der Aussage 'Baby sitzt schon tief'. Die Geburt war mit Saugglocke und das Baby recht schwer. Ansonsten ist mein Beckenboden ok, keine Probleme mit Stuhlgang oder Inkontinenz. Meine Scheide scheint mir normal, also es hängt nichts raus oder so... Wobei ich beim Tragen eines Tampons eine leichte Besserung des Gefühls festgestellt habe. Ich besuche seit einigen Wochen einen Rückbildungskurs, aber das Druckgefühl bessert sich wenig bis garnicht. Die Kontrolle beim Frauenarzt habe ich gemacht und sie meinte, dass alles normal sei und ich intensiv Beckenboden Übungen machen soll. Nun frage ich mich, ob ein solches Druckgefühl normal ist und ob dies mit beckenbodenübungen in den Griff zu bekommen ist? Sollte ich das nochmals abklären lassen oder erstmal die Gymnastik weiter machen? Ich würde so gerne wieder mit dem Laufen anfangen, aber daran ist aktuell nicht zu denken. Ich habe langsam Angst dass es immer so bleibt und ich nie wieder laufen kann. Vielen Dank und viele Grüsse

von Tineli82 am 18.04.2016, 09:13

Antwort auf: Beckenboden 3 Monate nach Geburt

Liebe Tineli, bitte in der Rückbildungsgymnastik sehr auf Beckenbodenübungen wert legen. Dann Rückbildung. Falls dieses Gefühl dann immer noch bleibt, dann kann noch etwas spezielle Beckenbodengymnastik dazu. Danach sollten Sie mit leichten Ausdauerübungen beginnen. Haben Sie Geduld. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.04.2016