Frage: Beckenboden 3 Monate nach Geburt

Hallo Frau Höfel, Ich bin nun 3,5 Monate nach der Geburt (1. Kind) und habe von Anfang an einen seltsamen 'Druck nach unten', nicht schmerzhaft aber unangenehm. Das Gefühl verstärkt sich leicht bei langen Spaziergängen. Ich hatte ein ähnliches Gefühl auch gegen Ende der Schwangerschaft, mit der Aussage 'Baby sitzt schon tief'. Die Geburt war mit Saugglocke und das Baby recht schwer. Ansonsten ist mein Beckenboden ok, keine Probleme mit Stuhlgang oder Inkontinenz. Meine Scheide scheint mir normal, also es hängt nichts raus oder so... Wobei ich beim Tragen eines Tampons eine leichte Besserung des Gefühls festgestellt habe. Ich besuche seit einigen Wochen einen Rückbildungskurs, aber das Druckgefühl bessert sich wenig bis garnicht. Die Kontrolle beim Frauenarzt habe ich gemacht und sie meinte, dass alles normal sei und ich intensiv Beckenboden Übungen machen soll. Nun frage ich mich, ob ein solches Druckgefühl normal ist und ob dies mit beckenbodenübungen in den Griff zu bekommen ist? Sollte ich das nochmals abklären lassen oder erstmal die Gymnastik weiter machen? Ich würde so gerne wieder mit dem Laufen anfangen, aber daran ist aktuell nicht zu denken. Ich habe langsam Angst dass es immer so bleibt und ich nie wieder laufen kann. Vielen Dank und viele Grüsse

von Tineli82 am 18.04.2016, 09:13



Antwort auf: Beckenboden 3 Monate nach Geburt

Liebe Tineli, bitte in der Rückbildungsgymnastik sehr auf Beckenbodenübungen wert legen. Dann Rückbildung. Falls dieses Gefühl dann immer noch bleibt, dann kann noch etwas spezielle Beckenbodengymnastik dazu. Danach sollten Sie mit leichten Ausdauerübungen beginnen. Haben Sie Geduld. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beckenboden - 19 Monate nach der Geburt

Hallo Nico ist schon 19 Monate, aber ich hoffe, ich darf meine Frage trotzdem stellen: Weiss nicht, wo ich sonst im Forum fragen kann. Trotz BB-Übungen finde ich nicht, das sich der BB optisch verändert. Auch mein Frauenarzt hat vor zwei Monaten gesagt, dass er schon fester sein sollte wenn man bedenkt, dass die Geburt über eineinhalb Jahre h...


Beckenboden nach Geburt - Blasensenkung

hallo frau höfel, meine geburt (1.kind, alter:30) ende april verlief komplikationslos, die austreibungsphase ging recht schnell, nur ganz am schluss wollte der kopf nicht so recht durch"flutschen" und der damm war sehr straff gespannt, das fast ein dammschnitt gemacht wurde. es hat zum glück jedoch dann doch geklappt ohne schnitt. (dafür scheide...


Verhalten nach der Geburt- beckenboden

Hallo, wie verhalte ich mich nach einer natürlichen Geburt um den Beckenboden zu schonen? Was ist verboten?


Ganz schwacher Beckenboden kann er wieder wie vor der Geburt werden?

Hallo ich habe vor 9 Monaten normal entbunden war eine ziemlich schnelle Geburt und bin innerlich ziemlich gerissen.War vor kurzem nochmals beim FA er meinte mein Beckenboden sei sehr schwach und es könnte irgendwann die Gebärmutter vor/raus fallen.Wenn ich ein OB benütze hält es so gut wie gar nicht.Was kann ich machen oder komme ich um eine OP ni...


Beckenboden für die Geburt trainieren?

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 22ssw und habe gelesen, dass man seinen Beckenboden mit "Sachen" für die Geburt vorbereiten soll. Damit würde dann das Kind besser rausrutschen. Stimmt das? Bei meiner Tochter vor 3 Jahren, war das Problem,dass sie mit der Schulter stecken geblieben ist und nicht mehr vor oder zurück kam. Notsectio konnte man...


Beckenboden nach Geburt

Hallo Frau Höfel, mein kleiner Engel hat sich vor einer Woche auf den Weg gemacht und bereichert seit dem unser Leben. Wir sind sehr glücklich. Da er mein erstes Kind ist, werde ich zukünftig etliche Fragen haben, nehme ich an. Heute habe ich keine direkte Frage zum Kind, sondern zum Beckenboden. Ich habe starke Geburtsverletzungen davon get...


Beckenboden 1 Jahr nach Geburt

Liebe Frau Höferl, die Geburt meines 2. Kindes ist jetzt ein Jahr her. Ich stille noch. Bei den Gyn-Untersuchungen, war immer alles ok. Ich mache regelmäßige BB Übungen, jedoch ist es so, dass mein Sohn mittlerweile 11,5 kg wiegt und ich an sehr tragereichen Tagen einfach merke wie mich im BB die Kraft verlässt. Ich kann das mit den Übungen einf...


Wann ist mein Beckenboden nach der Geburt wieder fit?

Hallo, ich habe vor ca. 6 Monaten entbunden und einen Online Rückbildungskurs absolviert. Die Übungen habe ich regelmäßig wiederholt. Nun stellt sich mir die Fragen, woran ich merke, dass mein Beckenboden wieder okay ist. Probleme mit Inkontinenz habe ich keine allerdings kann ich einen Beckenboden-Trainer nicht halten (der fällt fast sofort wied...


Beckenboden nach Geburt

Hallo, ich verspüre vier Wochen nach der Geburt immer noch einen starken Druck und kann nicht einschätzen, ob es von meiner Dammnaht (Riss 2. Grades, tut beim Massieren noch sehr weh - Massieren soll laut Frauenärztin gegen die Schmerzen helfen) oder vom Beckenboden kommt. Ich habe großen Respekt vor den Auswirkungen auf den Beckenboden. Mittlerw...


Beckenboden zu hart für Geburt?

Hallo Frau Höfel, Mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, ob ein hypertoner Beckenboden die vaginale Geburt verlangsamen bis sogar unmöglich machen kann? Ich habe grundsätzlich einen hohen Muskeltonus und habe daher auch Bedenken ob mein Beckenboden bei der Geburt überhaupt genug nachgeben kann. Eine Verletzung wie ein z.B. ein Levatorabris...