Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Baldige Bauchlage

Meine Tochter (4 Monate) kann sich schon für kurze Zeit auf die Seite drehen. Wir denken das sie früher oder später sich komplett drehen kann und dann auf dem Bauch dreht! Sie schläft seit ihrer Geburt in ihrem eigenen Kinderzimmer, im Bett! Wir hören sie nur durch ein Babyphon.

Was können wir da unternehmen damit sie Nachts sich nicht auf den Bauch dreht und ihr etwas passiert?? Da sie ja in einem Kinderbett schläft und es ihr noch zu groß ist, kann sie sich leicht drehen.
Tagsüber ist das ja kein Problem, da ist sie meistens mit mir zusammen und ich kann ja aufpassen!

Vielen Dank...

von kleineMaus0983 am 09.08.2010, 08:45 Uhr

Antwort:

Baldige Bauchlage

Liebe kleineMaus,

eine Zeitlang lassen sich die Kinder zurückdrehen, aber irgendwann schlafen sie dann auf dem Bauch!

Angst vor SIDS ist okay, aber man muss auch schauen, was ist was.

Kinder sollen nicht unbeaufsichtigt auf dem Bauch liegen - Gefahr wg. SIDS. Es ist aber nicht die Bauchlage, die das Kind tötet, sondern Erbrochenes, wo das Neugeborene sein Gesicht reinlegen könnte.

Ihre Tochter ist kein Neugeborenes mehr, sondern ein agiler Säugling der seinen Kopf hochheben kann und ihn zur Seite drehen kann.

Wir hatten ein Babyphon (für die Enkeltochter), dass kann man so sensibel einstellen, dass man die einzelnen Atemzüge hört. Wäre das etwas für Sie?

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.08.2010

Antwort:

Baldige Bauchlage

Wir haben das Kinderbett mit einer Decke eingeengt und dann das Laken darüber gespannt! Diesen Tipp hat die Oma uns gegeben! Taugt er was?

von kleineMaus0983 am 09.08.2010

Antwort:

Baldige Bauchlage

um Gottes Willen NEIN! Das ist genau das Gegenteil von dem was man tun sollte! wenn sich das Kind dann auf die Seite, vielleicht so halb in Bauchlage dreht und mit dem Kopf in der Deckenmauer versinkt o.ä. kann so viel passieren. Ins Bett gehört nix! Nur das Baby mit Schlafsack.
Bitte keine Experimente!

von KeleKele am 09.08.2010

Antwort:

Baldige Bauchlage

Liebe kleineMaus,

das wird Ihr Kind auch nicht vom Drehen abhalten. Ihr Kind darf sich ja drehen - das gehört zu seiner Entwicklung.

Das Bett verkleinert man eher bei Neugeborenen, damit sie sich im Bett nicht so verloren fühlen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.08.2010