Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Baby liegt nur rechts im Bauch

Hallo,
ich bin jetzt in der 27 SSW und habe das Gefühl schon seit ca 2 Wochen dass mein Baby nur auf meiner rechten Bauchseite liegt. Wenn ich mich auf den Rücken lege und meinen Bauch abtaste, ist auf der linken Seite alles weich und nicht vom Baby zu fühlen. Aber auf der rechten Seite. Hab auch das Gefühl dass die Beinchen oder Kopf genau unter meinem rechten Rippenbogen liegen. Sollte der Fundusstand in der 27 SSW nicht irgendwo knapp über dem Bauchnabel liegen bzw ist es normal dass das Baby nur rechts liegt?
Schmerzen habe ich keine.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mini-Maus

von Mini-Maus am 24.08.2010, 13:35 Uhr

Antwort:

Baby liegt nur rechts im Bauch

Liebe Mini-Maus,

es gibt viele Gründe, warum ein Kind bevorzugt auf einer Seite liegt.

Es kann sein, dass der Uterus oben etwas herzförmig ist und dann kann sich das KInd dort gut hinein schmiegen.
Es kann sein, dass Ihr Uterus zwei Hälften hat und das Kind in der rechten liegt. Ob die Unterteilung nur ein Bändchen oder eine richtige Wand ist, kann Ihr Arzt sagen. Wahrscheinlich hätte er in einem solchen Fall auch schon längst etwas gesagt!
Es kann sein, dass auf der linken Seite ein Myom im Weg ist.
Es kann eine Laune der Natur sein.

Zu bedeuten hat im Moment alles nichts.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.08.2010