Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Baby liegt nur rechts im Bauch

Hallo,
ich bin jetzt in der 27 SSW und habe das Gefühl schon seit ca 2 Wochen dass mein Baby nur auf meiner rechten Bauchseite liegt. Wenn ich mich auf den Rücken lege und meinen Bauch abtaste, ist auf der linken Seite alles weich und nicht vom Baby zu fühlen. Aber auf der rechten Seite. Hab auch das Gefühl dass die Beinchen oder Kopf genau unter meinem rechten Rippenbogen liegen. Sollte der Fundusstand in der 27 SSW nicht irgendwo knapp über dem Bauchnabel liegen bzw ist es normal dass das Baby nur rechts liegt?
Schmerzen habe ich keine.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mini-Maus

von Mini-Maus am 24.08.2010, 13:35 Uhr

 

Antwort:

Baby liegt nur rechts im Bauch

Liebe Mini-Maus,

es gibt viele Gründe, warum ein Kind bevorzugt auf einer Seite liegt.

Es kann sein, dass der Uterus oben etwas herzförmig ist und dann kann sich das KInd dort gut hinein schmiegen.
Es kann sein, dass Ihr Uterus zwei Hälften hat und das Kind in der rechten liegt. Ob die Unterteilung nur ein Bändchen oder eine richtige Wand ist, kann Ihr Arzt sagen. Wahrscheinlich hätte er in einem solchen Fall auch schon längst etwas gesagt!
Es kann sein, dass auf der linken Seite ein Myom im Weg ist.
Es kann eine Laune der Natur sein.

Zu bedeuten hat im Moment alles nichts.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.08.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Kind liegt fast immer auf der rechten Bauchseite

Hallo Frau Höfel, ich bin nun in der 27 SSW und mein Kleiner ist ein sehr agiles Kerlchen, allerdings liegt er meist in meiner rechten Bauchälfte. Fühlt sich an als ob er sich da richtig reindrückt und das tut dann auch vermehrt weh,links ist dagegen der Bauch ...

von 2hearts 27.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: liegt, Bauch

ks und bauch

hallo ich habe am 01.07.10 per KS entbunden,mein erstes kind,nun sind es fast 6 wochen her und mein bauch sieht immer noch so aus als wäre ich im 6monat schwanger. ich habe total angst das ich mein bauch nicht mehr weg kriege und es so dick bleibt.was kann ich denn alles ...

von tuncay57 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

bauch frage

wieso ist der babybauch frühs kleiner als nachmittags? wir haben im dezemberforum eine kleine umfrage wer wann welchen BU hat. viele messen frühs weniger als nachmittags/abends. woran liegt das? ich hab frühs zb 117cm und nachmittags 123cm.... ist ja schon emens der ...

von Babymit30 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Bauch wird hart

Hallo Frau Höfel, ist es normal, dass der Bauch im 6. Monat ab und zu hart wird? Bei mir wird er auf der linken Seite neben dem Bauchnabel hart, das hält etwa eine Minute an. Das passiert meist 2 - 3 Tage hintereinander ein Mal am Tag, dann tagelang nicht mehr. Können ...

von Anisia 09.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Baldige Bauchlage

Meine Tochter (4 Monate) kann sich schon für kurze Zeit auf die Seite drehen. Wir denken das sie früher oder später sich komplett drehen kann und dann auf dem Bauch dreht! Sie schläft seit ihrer Geburt in ihrem eigenen Kinderzimmer, im Bett! Wir hören sie nur durch ein ...

von kleineMaus0983 09.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

immer wieder Bauchschmerzen 29.ssw

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe seit ca. 2 Wochen immer wiederkehrende Leibsschmerzen, die allerdings immer wieder an anderen Stellen auftreten (Ziehen im Wechsel rechts/ links- unterer Bauch; Schmerzen Rücken-Nierenbereich; Stechen seitlich...). Ich muß auf Arbeit recht ...

von sun_hex 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Spalt zwischen Bauchmuskeln

Hallo Frau Höfel mein Sohn ist schon fast drei Jahre alt, aber ich hoffe ich darf eine Frage dennoch stellen: Direkt nach der Geburt wurde bei mir eine leichte Beckenbodensenkung diagnostiziert. Meine Übungen habe ich gemacht und nun nach fast drei Jahren scheint alles ...

von jenny1 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Schwangerschaftsödem am bauch? Gibts das?

Hallo Ich bin jetzt in der 38 SSW und mir ist aufgefallen, dass mein bauch nach unten gewandert ist, ist ja normal!!! Ich habe im laufe der schwangerschaft ca 25kg zugenommen! Heute ist mir aufgefallen,dass die untere Hälfte des Bauches total wabbelig geworden ist, (fühlt ...

von abbauer 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

beckenschmerzen und bauchnabel gern an alle

hallo ihr lieben hab da mal 2 fragen und hoffe ihr könnt mir bissl weiter helfen frage1 was hilft bei beidseitigen beckenschmerzen??? ich glaube mein zwerg reibt mit dem kopf ganz schön da unten rum. das ist so ein starkes ziehen/reiben und tut mit dann höllisch weh. ...

von muaddal 24.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Harter Bauch

Hallo, ich bin jetzt in der 29. SSW. Ich bekomme sehr oft, besonders wenn ich liege einen harten Bauch. Jedes mal, wenn ich zum Gyn gehe und ein CTG bzw. Toko geschrieben wird, waren nie Wehen zu sehen. Ich nehme 2 x pro Tag Magnetransforte. Was könnte dies Ihrer Meinung ...

von mamaela0311 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.