Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Baby Schlafprobleme

Liebe Frau Höfel,

mein kleiner Sonnenschein ist 3 Monate und 10 Tage alt und wir haben seit vielen Wochen mit starker nächtlicher Unruhe zu kämpfen. Er ist ein sehr aktives Baby, ständig am Strampeln und Erzählen. Trage, Kinderwagen und Babyschale sind ihm ein Graus. Das kann ich mittlerweile halbwegs akzeptieren und wir bleiben meist daheim, gehen mal in den Garten oder so.

Abends bringe ich ihn mit Einschlafstillen gegen 19 Uhr ins Bett und kann ihn manchmal auch in sein eigenes Beistellbettchen ablegen. Er schläft dann 2-3 Stunden und dann beginnt die Tortur jede Nacht aufs Neue... Nach dem ersten Stillen leg ich ihn hin und er schläft einige Minuten, dann beginnt er wie wild mit den Armen zu rudern und die Beine hochzuziehen und aufs Bett zu stoßen, überstreckt sich immer wieder zur Seite, grunzt, ächzt und stöhnt. Eine Weile hat er die Augen dabei noch geschlossen, irgendwann wird er natürlich wach. Schnuller, Pucken oder weißes Rauschen helfen nicht. Ich stille ihn dann meist noch einmal kurz im Liegen bis er wieder schläfrig ist und halte ihn mehr oder weniger fest damit er schläft. Dann geht es etwas besser, hat aber zur Folge, dass ich mittlerweile fast gar nicht mehr schlafe. Nur das direkt bei mir liegen hilft nicht, ich muss ihn wirklich die Arme festhalten. Er tritt dabei auch mit den Beinchen so heftig gegen mich, dass ich Bauchweh bekomme.

Ich hab schon versucht ihn nachts hochzunehmen und aufstoßen zu lassen, aber es kommt kein Bäuerchen, eher wird er wach und regt sich fürchterlich auf.

Haben Sie einen TIpp wie ich die nächtliche Unruhe lindern kann?
Auch tagsüber schläft er wenn dann sehr unruhig, erwacht bei jedem kleinsten Geräusch, jeder winzigen Bewegung. Zum Schlafen bekomme ich ihn nur beim Stillen im Liegen - Pezzziball, Schaukeln, Tragen etc. regt ihn nur auf. Er scheint irgendwie ständig unter Spannung zu stehen.

Ich würde mich über Ihre Meinung oder Tipps freuen.

Viele Grüße
Ysawa

von Ysawa am 25.07.2018, 10:46 Uhr

Antwort:

Baby Schlafprobleme

...weil ich es gerade unter einem anderen Post gelesen habe...

Pucken half die ersten Wochen aber mittlerweile nicht mehr. Er reißt dann eben nur die Beine hoch und wird wach. Auch die Bauchlage bringt keine Entspannung, in der wacht er noch schneller wieder auf als in Seiten oder Rückenlage .

von Ysawa am 25.07.2018