Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Abends und nachts harter Bauch

Liebe Frau Höfel,

ich bin nun in der 23. SSW und habe seit einigen Tagen immer abends und nachts einen harten Bauch. Wenn ich nachts wach werde und ich mich umdrehen möchte, schmerzt der Bauch leicht und ich habe das Gefühl, dass er hart oder verkrampft ist. Tagsüber habe ich dies nicht.
Ist das normal? Was könnte das sein?

Ich danke im Voraus für eine Antwort!

Viele Grüße von meve

von meve am 09.10.2009, 09:06 Uhr

Antwort:

Liebe meve,

Kissen und Decken ins Bett! Damit können Sie polstern und die Verspannungen werden weniger.
Oft werden Frauen wach, weil das Kind unbequem liegt und sich dann bemerkbar macht. Dadurch verhärtet sich der Bauch - und Umdrehen ist angesagt!

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.10.2009

Antwort:

Hallo ich bin zwar nicht Frau Höffel hoffe aber das ich dir deine Angst nehmen kann:-)

Ich habe das auch schon seid der 16 Woche.Es ist völlig normal wenn dein Bauch hart wird(solltest aber keine Schmerzen haben dabei)Die Gebärmutter übt schon mal für die Geburt.Es sind Kontraktion (Übungswehen genannt)

Also solange du keine Schmerzen hast wenn dein BAuch hart wird ist es vöölig normal.Hast du schmerzen bitte sofort zum Arzt könnten dann Wehen sein.

Wünsche dir alles liebe.

Lg

von Cindy_18 am 09.10.2009