Frage: 36. SSW: Immer abends harter Bauch

Katha0886
Sehr geehrte Frau Höfel, ich bekomme fast jeden Abend in regelmäßigen ABständen einen harten Bauch. Teilweise betragen diese Intervalle nur 15 Minuten. Gestern war ich beim CTG (vormittag) und es war soweit ok. Eine Kontraktion, aber das wäre nicht ungewöhnlich. Doch auch zu Hause merke ich jeden Tag, das vormttags und am frühen Nachmittag kaum kOntraktionen vorkommen und das sie erst ABedns beginnen. Können Sie sich diesen Vorgang erklären? Danke Katha

Martina Höfel
Liebe Katha, unser Nervensysten unterteilt sich in diverse Untersysteme - eins davon ist autonom, nämlich das vegetative System (Stichworte Sympathicus und Parasympathicus). Der Sympathicus arbeitet eher in Ruhe (abends und nachts!) und ist zuständig für die Kontraktionen am schwangeren Uterus und für den erhöhten Muskeltonus der Blase. Daher auch nachts vermehrt Übungswehen (und damit verbunden Zug an den Bändern und Sehnen) und der Wehenbeginn! Der kurze Herztonabfall (ganz spitz) wird Spike genannt und meist durch Kindsbewegungen ausgelöst. Liebe Grüße Martina Höfel