Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

ab wann regelmäßige kindsbewegung?

hallo liebe frau höfel ab wann sollte man die bewegung regelmäßig spüren und bis welcher ssw kann es sein kann es vorkommen das man auch mal paar tage keine spürt ? ab sollte man sich dann gedanken machen ? danke im vorraus lg nici

von colling am 28.01.2014, 09:38 Uhr

Antwort:

Liebe nici,

gerne auch zum dritten Mal:

vor der 22. SSW sind Kindsbewegungen (gerade bei Erstgebärenden) häufig noch eher unregelmäßig. Es kommen auch Tage ohne (gespürte) Bewegungen vor.

Das ändert sich spätestens in der 22. SSW, dann sind Bewegungen ganz regelmäßig zu spüren.

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.01.2014

Antwort:

guten morgen danke aber ich bin so unsicher weil es beim ersten kind anders war und ich panik bekomme wenn ich keine spüre da mir das erste kind abgestorben war und ich dann immer gleich denke wenn ich keine bewegungen spüre das es auch wieder so ist sorry hoffe sie können meine angst verstehen?

von colling am 29.01.2014

Antwort:

Liebe colling,

ja, ich kann Ihre Unsicherheit verstehen.

Aber:
- es ist eine neue und damit primär erstmal unbelastete Schwangerschaft.

- es gibt zwei Möglichkeiten damit umzugehen. Sie können sich "völlig verrückt" machen oder positiv denken, google ausschalten und ein bißchen Gottvertrauen haben.

Man kann das Glas halbleer, aber auch als halbvoll betrachten! Und das sollten Sie tun, sonst wird das Warten auf das "Was könnte sein?" die gesamte Schwangerschaft versauen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.01.2014