Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Ab wann ins eigene Zimmer?

Hallo.
Unsere Süße Maus ist jetzt fast 15 Monate und schläft seit einigen Monaten in unserem Bett. Nun meint mein Mann, es ist vielleicht Zeit sie in ihr eigenes Zimmer zu legen.
Ich lege mich Abends mit ihr hin bis sie eingeschlafen ist und wenn wir ins Bett gehen lege ich sie ab und zu in ihr Bett neben meinem. Gleich wenn sie eingeschlafen ist brauche ich sie nicht reinlegen, denn sie wacht noch mind 2 mal auf bis wir schlafen gehen. Dann muss ich sie raus nehmen und mit ihr kuscheln bis sie wieder einschläft. Dann kann ich sie auch nicht wieder zurück legen, sie wird dann sofort munter.
Wenn ich sie also in ihr Bett lege wenn wir ins Bett gehen, dann schläft sie so 2-3 Stunden dort. Manchmal wird sie kurz wach und ich gebe ihr den Schnuller und sie schläft wieder ein. Aber nach 2-3 Stunden ist aber wirklich vorbei und ich hole sie zu uns, beruhigen ist nicht möglich. Auch wenn sie dann zwischen uns liegt ist sie oft kurz wach und sucht den Schnuller. Ca. 5-6 mal die Nacht.
Bringt es denn überhaupt was sie ins eigene Zimmer zu legen? Vielleicht stören wir uns einfach gegenseitig weil mein Mann extrem schnarcht. Sollte ich zunächst mit ihr im Zimmer schlafen? In ihrem Bett schläft sie nicht ein, dass haben wir schon versucht, da krabbelt sie nur wie wild hin und her und legt sich nicht hin, müsste sie dann also von unserem Bett rüber tragen.
Ich habe außerdem immer noch Angst vorm plötzlichen Kindstod oder das sie sich übergeben muss und daran erstickt weil ich es nicht merke.
Wäre es vielleicht besser sie zunächst daran zu gewöhnen in ihrem Bett einzuschlafen? (Auch wenn ich nicht weiß wie) Und dann daran gewöhnen das sie in ihrem durchschläft? (Auch da hab ich keinen Plan wie) und sie erst dann ins eigene Zimmer auslagern?
Ich bin so hilflos :-(

von NettiB am 13.07.2016, 22:09 Uhr

Antwort:

Ausprobieren ;)

Mein Sohn ist auch vier Mal die Nacht wach geworden und hat Schnuller gebraucht. Da Kind zwei unterwegs war, haben wir ihn einfach mit etwa 14/15 Monaten ohne weiteres Trara in sein neues Bett im Kinderzimmer verlegt.

Seit dem schläft er durch.... Mag Zufall sein aber bei uns hat es funktioniert.

Klar, es gibt immer mal Nächte wo er doch noch wach wird und nicht mehr in seinem Bett schlafen will. Dann holen wir ihn halt rüber und er schläft bei uns weiter.

Ende des Monats wird er 21 Monate.

Ich würde es einfach versuchen.

LG Lilly

von lilke am 13.07.2016

Antwort:

Dann stellt doch das Bett neben eurer Bett ins Schlafzimmer, mein kleiner Mann schläft in seinem eigenen Bett seit dem er 2 Monate ist allerdings nehm ich ihn auch öfter mit in unserer Bett.
Aber vielleicht wäre das erstmal eine Eingewöhnung und später, wenn es klappt dann ins eigene Zimmer - ist vielleicht eine Idee, wenn du Bedenken zwecks plötzlicher Kindstod hast.
Ich weiß ja nicht wie es bei deiner Maus ist, unser Zwerg ist jetzt knapp 5 Monate uns dreht sich seit 3 Wochen nachts auf den Bauch allerdings setzt dann wie ein Reflex ein, er hebt den Kopf hoch und wird wach. Ich glaube aber auch,dass in dem Alter deines Kindes die Wahrscheinlichkeit nicht mehr so hoch ist.

von Surematu am 14.07.2016

Antwort:

Das Kind ist 15 Monate, da ist SIDS nicht mehr relevant. Nach dem 6. Monat kann man da entspannen. Nach dem 12. sowieso ;)

LG Lilly

von lilke am 14.07.2016

Antwort:

@Surematu

Ihr Bett steht schon direkt neben meinem, dass hilft also leider nichts. Mehr als 2-3 Stunden schläft sie darin nicht

von NettiB am 14.07.2016