Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

39. ssw Geburt einleiten?

Hallo Fr. Höfel,
ist es möglich eine Geburt auf eigenen Wunsch einzuleiten? (Bin jetzt 38+2)
Mein Freund arbeitet weit weg von zu Hause, er braucht ca 2 stunden nach Hause, und wir haben 2 Kinder, ich habe Angst das ich wehen bekomme und keiner da ist der bei den Kindern bleibt, wir haben sonst niemanden der schnell hier sein könnte wenn es denn von alleine los geht.
Danke schon mal für Ihre Antwort.
Liebe Grüße.

von Katja71291 am 17.11.2015, 18:44 Uhr

Antwort:

Liebe Katja,

wenden Sie sich zügig an Nachbarn und den Kinderschutzbund - dort wird man sicher eine Lösung mit Ihnen suchen.

Einleiten ist in dieser Woche zwar möglich (ohne Garantie auf Erfolg), aber medizinisch nicht notwendig.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.11.2015

Antwort:

Bei mir wurde mit unreifem Befund bei 40+6 eingeleitet und ich kann Dir aus der Erfahrung nur sagen: lass es. Gibt es bei Euch nicht vielleicht Nachbarschaftshilfe o.ä? Babysitter, der die Kinder schon kennt und kurzfristig verfügbar wäre? Die Betreuung Deiner Kinder sollte Dich echt nicht zu diesem Schritt zwingen müssen...

LG
Lilly

von lilke am 17.11.2015

Antwort:

Bei mir wurde 2x eingeleitet....ich kann dir auch nur dringend davon abraten. Warum? Beim Einleiten fehlen die körpereigenen Schmerzmittel....das sagt dir allerdings niemand. Ich ging zweimal durch die Hölle bei den Geburten....bei der anderen hatte ich kein so Trauma obwohl die Geburt eeewig dauerte....

Habt ihr nicht Freunde oder Familie die euch unterstützen können?

von Kräuterzauber am 18.11.2015

Antwort:

Hallo.
Ich habe 5 Kinder entbunden und bei 3 wurde eingeleitet. Als schlimm habe ich es nicht empfunden. Bei der letzten Entbindung lag das Kind falsch herum also kam es mit dem Po Po zu erst und es musst daher eingeleitet werden.

Frage am besten deine Hebamme und findet eine Lösung die euch beiden gefällt. Und lass dich nicht verunsichern. Jeder empfindet die Einleitung einer Geburt anders.

Ich drücke dir beide Daumen.

LG
Anja

von bussi84 am 18.11.2015

Antwort:

Ich hatte schon bei meiner letzten eine Einleitung, habe es auch nicht als sehr schlimm empfunden.

Familie ist bei uns leider nicht mehr so groß und die die wir noch haben wohnen weit weg.
Nachbarn, mit denen verstehen wir uns nicht sehr gut.

Ich war gestern bei meiner FÄ und mein Muttermund ist schon offen, sie meinte es kann jeden Moment los gehen.
Jetzt habe ich natürlich noch mehr Angst allein zu sein mit den Kids wenns los geht.

Ich denke ich werde im Krankenhaus anrufen und fragen wie es ist mit einer Einleitung.

von Katja71291 am 19.11.2015