Frage: Geburt einleiten?

Baby_2
Hallo Frau Höfel, ich hatte eine frage und zwar ich bin in der 39+0 ssw und das ist meine zweites kind. Bei mir wurde seit gestern festgestellt, dass der mutermund fingerkuppe offen ist und was mich nur sehr beunruhigt ist, dass das baby jetzt schon 4 kg wiegt und ich noch zwei wochen bis zum geburtstermin habe. Meine sorge ist eben dass das baby noch mehr zunimmt und ich mir sorgen um die geburt mache wie ich es wohl schaffen soll.! Könnte man auf eigene wunsch die geburt einleiten lassen? dem baby fehlt nichts und ist eigentlich geburtsreif. Mir gehts wieder körperlich noch psychisch gut, bin total am ende und kann noch kaum schlafen. ich freue mich auf Ihre antwort und bedanke mich ganz herzlich. Liebe grüße sonja

Martina Höfel
Liebe Baby, ich kann Kollegin Andrea und FNT nur zustimmen! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. das Kind liegt nach hinten gewandt!!) anders gemessen, dann ergeben sich veränderte Maße. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Liebe Grüße Martina Höfel