Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

36. SSW: Immer abends harter Bauch

Sehr geehrte Frau Höfel,

ich bekomme fast jeden Abend in regelmäßigen ABständen einen harten Bauch. Teilweise betragen diese Intervalle nur 15 Minuten. Gestern war ich beim CTG (vormittag) und es war soweit ok. Eine Kontraktion, aber das wäre nicht ungewöhnlich. Doch auch zu Hause merke ich jeden Tag, das vormttags und am frühen Nachmittag kaum kOntraktionen vorkommen und das sie erst ABedns beginnen.

Können Sie sich diesen Vorgang erklären?

Danke
Katha

von Katha0886 am 28.09.2013, 07:05 Uhr

 

Antwort:

36. SSW: Immer abends harter Bauch

Liebe Katha,

unser Nervensysten unterteilt sich in diverse Untersysteme - eins davon ist autonom, nämlich das vegetative System (Stichworte Sympathicus und Parasympathicus).
Der Sympathicus arbeitet eher in Ruhe (abends und nachts!) und ist zuständig für die Kontraktionen am schwangeren Uterus und für den erhöhten Muskeltonus der Blase.
Daher auch nachts vermehrt Übungswehen (und damit verbunden Zug an den Bändern und Sehnen) und der Wehenbeginn!

Der kurze Herztonabfall (ganz spitz) wird Spike genannt und meist durch Kindsbewegungen ausgelöst.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.09.2013

Antwort:

Kurzer Herztonabfall

Sehr geehrte Frau Höfel,

ich habe noch eine Frage. Gestern beim CTG ging ganz kurz die Herztöne des Kleinen auf 105 Schläge herunter. So schnell wie sie sanken, stiegen sie aber auch wieder und der Kleine ist auch heute sehr lebhaft. Meine FA will, dass ich Dienstag wieder zum CTG komme und ich mache mir jetzt riesengroße Sorgen und denke an eine Nabelschnurumschlingung!! Kann das möglich sein oder wäre der Kleine dann nicht so lebhaft?
Ich habe solche Angst, obwohl meine FA micht versucht hat, zu beruhigen!

Was sagen Sie dazu?

Liebe Grüße
Katha

von Katha0886 am 28.09.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Harter Bauch im Sitzen SSW 34+5

Hallo, seit heute merke ich, dass ich immer im Sitzen einen harten Bauch bekomme. Es spannt dann immer sehr stark und hält ca. 10 Sekunden an. Im liegen und laufen ist es fast nie. Gestern war ich beim CTG (Seitenlage) und alles war bestens. Muss ich mir Sorgen machen und ...

von Katha0886 21.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

ständig harter Bauch und Unterleibsziehen in der 30.SSW

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe seit etwa 6 Wochen immer wieder einen harten Bauch bei Belastung und immer mal wieder unregelmäßig ein Unterleibsziehen. Diese Kontraktionen dauern etwa 20-30 Sekunden und waren bisher immer 3-6 Mal am Tag. Bei der letzten ...

von Marmita 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Harter Bauch und Druck nach unten 31. SSW

Guten Abend Frau Höfel, seit ca zwei Wochen habe ich immer wieder über den tag verteilt einen harten Bauch. Dadurch, dass sich der Gmh schon verkürzt hat, soll ich mich schonen, aber selbst im liegen wird der Bauch immer wieder hart. Seit 4 Tagen schmerzt es mittlerweile auch ...

von pummelfee1986 16.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

leichtes ziehen im Rücken und harter Bauch 34 SSW-

guten Tag Frau Höfel Ich bin heute 33+6 und habe seit 2 Tagen immer öfter einen harten Bauch (nach Kindsbewegungen aber auch sonst) und ein leichtes Ziehen im Rücken. Der Druck nach unten spüre ich auch ab und zu. können das bereits Senkwehen sein? Es ist meine 2 SS. Im ...

von travox 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

harter Bauch in 26.SSW

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 26.SSW, bisher lief alles problemlos. Seit einigen Tagen bekomme ich sehr oft einen harten Bauch, heute teilweise 5 Mal in der Stunde, wobei ich das nicht einschätzen kann, ob es das Baby ist, was sich gegen den Bauch drückt (sie ist sehr ...

von marzipan11 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

28 ssw oft harter Bauch und kurzes ziehen im Unterleib darf ich Magnesium...

Hallo, ich bin nun in der 28ssw mit meinem dritten Kind. Die anderen sind 5,5 und 2,5Jahre. Ich habe nun seit mehreren Tagen immer wieder eine länger anhaltende Zeit einen harten Bauch und ab und an dabei kurzzeitiges starkes Ziehen im Unterleib. Bewegungen vom Baby merke ich ...

von jasminminnie 10.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Harter Bauch in der 21. SSW könnten das Übungswehen sein?

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 21. Woche schwanger und hab seit 2 Wochen immer wieder einen ganz harten Unterbauch. Zuerst nur vereinzelt, jetzt immer öfter. Es ist nicht wirklich schmerzhaft aber sehr unangenehm. Vor einer Woche bei der Kontrolluntersuchung konnte mein ...

von mikki1976 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Harter Bauch in 18. SSW normal?

Hallo, ich bin in der 18. Woche (17+5) und hatte heute morgen ca. 15 Minuten lang einen harten Bauch Mitte links überhalb des Schambeins. Nach dem Gang zur Toilette war er wieder weich, allerdings hatte ich das Gleiche ca. 1 Stunde später beim Duschen und dann nochmal ca. 1 ...

von papiste 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Harter Bauch in der 20 SSW muss ich mir Sorgen machen?

Hallo liebe Frau Höfel, ich bin jetzt in der 20 SSW und habe seid ein paar Tagen immer mal wieder so einen harten Bauch und ein Druck und ziehen im Unterleib so als ob da was auf der Blase liegt und wenn ich meine Hand auf die linke Seite auf den Unterbauch lege fühle ich ...

von 11kuh 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Schmerzen nach dem Sex 36. SSW sind das Senkwehen?

Hallo! Habe seit einer Weile starke Unterleibsschmerzen nach dem Sex, sodass ich nachts teilweise sogar wach werde und mich kaum umdrehen kann. Ist das normal zur jetzigen Zeit ? Manchmal ziehen die Schmerzen auch bis in den Rücken, morgens ist es jedoch im Normalfall ...

von Schmolle99 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 36. ssw

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.