Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

36. SSW: Immer abends harter Bauch

Sehr geehrte Frau Höfel,

ich bekomme fast jeden Abend in regelmäßigen ABständen einen harten Bauch. Teilweise betragen diese Intervalle nur 15 Minuten. Gestern war ich beim CTG (vormittag) und es war soweit ok. Eine Kontraktion, aber das wäre nicht ungewöhnlich. Doch auch zu Hause merke ich jeden Tag, das vormttags und am frühen Nachmittag kaum kOntraktionen vorkommen und das sie erst ABedns beginnen.

Können Sie sich diesen Vorgang erklären?

Danke
Katha

von Katha0886 am 28.09.2013, 07:05 Uhr

Antwort:

36. SSW: Immer abends harter Bauch

Liebe Katha,

unser Nervensysten unterteilt sich in diverse Untersysteme - eins davon ist autonom, nämlich das vegetative System (Stichworte Sympathicus und Parasympathicus).
Der Sympathicus arbeitet eher in Ruhe (abends und nachts!) und ist zuständig für die Kontraktionen am schwangeren Uterus und für den erhöhten Muskeltonus der Blase.
Daher auch nachts vermehrt Übungswehen (und damit verbunden Zug an den Bändern und Sehnen) und der Wehenbeginn!

Der kurze Herztonabfall (ganz spitz) wird Spike genannt und meist durch Kindsbewegungen ausgelöst.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.09.2013

Antwort:

Kurzer Herztonabfall

Sehr geehrte Frau Höfel,

ich habe noch eine Frage. Gestern beim CTG ging ganz kurz die Herztöne des Kleinen auf 105 Schläge herunter. So schnell wie sie sanken, stiegen sie aber auch wieder und der Kleine ist auch heute sehr lebhaft. Meine FA will, dass ich Dienstag wieder zum CTG komme und ich mache mir jetzt riesengroße Sorgen und denke an eine Nabelschnurumschlingung!! Kann das möglich sein oder wäre der Kleine dann nicht so lebhaft?
Ich habe solche Angst, obwohl meine FA micht versucht hat, zu beruhigen!

Was sagen Sie dazu?

Liebe Grüße
Katha

von Katha0886 am 28.09.2013