Expertenforum

Geburt

Die Geburt rückt näher, in deinem Kopf kreisen die Fragen und vielleicht wächst deine Angst: Werde ich die Wehen erkennen, bekomme ich eine Einleitung, wie lange ist eine Übertragung okay, wird sich mein Baby aus der BEL drehen, was steht im Geburtsbericht, was ist eine PDA etc. Unsere Hebamme und erfahrene Expertin in der Geburtshilfe kann dir zu allen Ängsten und Sorgen eine hilfreiche, kompetente Antwort geben.

Silke Westerhausen

Silke Westerhausen
Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

zur Vita

Das Forum hat an folgenden Tagen geöffnet:

Silke Westerhausen

Silke Westerhausen

Silke Westerhausen

Silke Westerhausen

Silke Westerhausen

Silke Westerhausen

Silke Westerhausen

Mitglied inaktiv

Lage des Muttermundes

Hallo! Bin heute 2 Tage über Termin in meiner zweiten Schwangerschaft. Meine Frauenärztin meinte bei der heutigen Untersuchung, dass mein Muttermund n...

Mitglied inaktiv

Beckenboden und Damm

Liebes St-Anna- Team, Sie haben mir schon einmal weiter geholfen, danke dafür. Heute wende ich mich mit Fragen an Sie, wie ich mich selbst auf d...

Mitglied inaktiv

Baden

Liebes St. Anna Team, darf man noch baden wenn der Schleimpfropf bereits abgegangen ist oder besteht eine Infektionsgefahr für Mutter und Kind ? V...

Mitglied inaktiv

Vaginaler Befund?

Hallo! Ich bin nun in der 39SSW und habe eine Frage zum vaginalen Tastbefund,der Gebärmutterhals ist verstrichen der MM 2Fingerbreit durchlässig,Ko...

Mitglied inaktiv

Ist das legen einer PDA schmerzhaft??Risiko?

Hallo, meine frauenärztin teilte mir mit das ich (29SSW) eine tiefsitzende platzenta habe und das möglicherweise einen Kaiserschnitt bedeuten könn...

Mitglied inaktiv

Hallo, meine frauenärztin teilte mir mit das ich (29SSW) eine tiefsitzende platzenta habe und das möglicherweise einen Kaiserschnitt bedeuten könn...

Mitglied inaktiv

Mitglied inaktiv

Wann Sternengucker?

Hallo, würde gerne folgendes wissen: wann handelt es sich um einen Sternengucker?wenn laut Geburtsbericht das Kind aus der hinteren oder der vorder...

Mitglied inaktiv

Übelkeit

Hallo ich bin jetzt in der 34. SSW. Letzte Wohe war ich für eine Nacht stationär im KKH weil ich plötzlich Bauchkrämpfe, Durchfall und erbrechen b...

Mitglied inaktiv

Verklebte Augen

Hallo!:-) Meine kleine Tochter ist 25 Tage alt und hat leider das Problem, ständig gelblich verklebte Augen zu haben. Auf den Rat meiner Hebamme, mac...

Mitglied inaktiv

Schwanger ??

Hallo St. Anna Team, ich habe meine Tochter vor genau 5 Monaten entbunden. Trotz voll stillens habe ich meine Mens. am ersten bis zum 8-ten März bek...

Mitglied inaktiv

Frage wegen Geburt

Hallo, eine Nachbarin von mir hat im Januar ihr Baby bekommen. Sie hat mir nun erzählt, dass während der Geburt, die nur 4 Stunden gedauert hat, 5x...

Mitglied inaktiv

Beratung in der Klinik

Hallo, ich bin in der 26 SSW und habe mich eigentlich schon für eine Klinik in meiner Nähe entschieden. Es standen auch nur zwei zur Auswahl. Ic...

Mitglied inaktiv

Hilfe, verstopfte Nase und schlaflose Nächte

Hallo liebe Leute, mich nervt etwas tierisch: seit Wochen schon werde ich regelmäßig gegen 4 Uhr nachts wach. Dann dauert es zwischen 30-60 min b...

Mitglied inaktiv

Sternengucker

Mein Sohn wurde per Kaiserschnitt geboren.der Arzt meinte er wäre ein sternengucker,hat uns aber nicht erklärt was das überhaupt ist.

Mitglied inaktiv

warum war sie so klein?

Hallo, meine Tochter ist jetzt schon vier Monate alt und mich plagen immer noch die Gedanken rund um die Geburt.Ich trug meine kleine 42 SSW unter ...

Mitglied inaktiv

warum war sie so klein?

Hallo, meine Tochter ist jetzt schon vier Monate alt und mich plagen immer noch die Gedanken rund um die Geburt.Ich trug meine kleine 42 SSW unter ...

Mitglied inaktiv

wichtige Frage

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber mein Problem schildere ich Ihnen trotzdem. In der 36 SSW habe ich meinen Sohn zur Welt gebrach...

Mitglied inaktiv

Angst um den kopf

Morgen bin ich in der 39.woche der kopf liegt ziemlich weit unten,der Schleimpropf ist auch schon abgegangen!So und jetzt zu dem Kopf Problem!Wenn ich...

Mitglied inaktiv

schilddrüsenunterfunktion

hallo, warscheinlich habe ich eine schilddrüsenunterfunktion.untersuchungen müssen noch weitergeführt werden. was ist wenn ich nun schwanger werde? ...

Mitglied inaktiv

Vomex

Hallo war letzte Woche Nacht stationär im KKH weil ich plötzlich Bauchkrämpfe, Erbrechen und Durchfall bekommen hatte. Dort bekam ich Ampoulen V...

Mitglied inaktiv

Nachuntersuchung

Hallo...ist die nachsorgeuntersuchung ( 6-8wochen nach der geburt ) so wichtig?oder muss man diese nich in anspruch nehmen??wenn sie wichtig ist...war...

Mitglied inaktiv

1SS ohne Blasensprung, jetzt 2SS oft genauso???

Liebes Team St.Anna, bei meiner 1.SS wurde mir kurz vor der Geburt die Fruchtblase geöffnet. Kann ich davon ausgehen das mir zu einem recht hohe...

Mitglied inaktiv

Hämorrhoiden

Hallo, ich hatte noch nie Hämorrhoiden gehabt. Ich bin jetzt zum 2-mal schwanger. Ca. 1 Woche bevor der SSW-Test positiv war, habe ich dieses Di...

Mitglied inaktiv

Einleitung

Hallo! Mich würde mal interessieren worin der Unterschied liegt--->Einleitung per Wehentropf / oder Tablette ?? Wann wird welches Mittel verwend...

Mitglied inaktiv

PDA

hallo! Mein ET rückt immer näher und umso mehr Gedanken mach ich mir über die Geburt. Habe es leider nicht die gesamt Schwangerschaft geschafft ...

Mitglied inaktiv

Allergie

Liebes Team, ich leide unter einer "Frühblüher Allergie", ich pumpe die Milch für meine 6 Wochen alte Tochter seit längerm ab, so das ich ih...

Mitglied inaktiv

Bezgl Verstopfung

Morgen Herr Dr.Kniesburger! Hab gestern bezgl.der Verstopfung gepostet.Sie haben mir geraten Rizinus zu nehmen.Ich habe gehört,wenn man Rizinus tri...

Mitglied inaktiv

Frage

Guten Morgen! Bin heute den neunten Tag über Geburtstermin und hatte mir gestern so einen Minieinlauf aus der Apotheke gemacht,da ich sehr mit Vers...

Mitglied inaktiv

Nach der Geburt !!?Nachsorge1

HABE VOR 1 1/2 Jahren eine Gesunde Tochter per Kais.schnitt. bekommen ( Das 2 Kind nach 20 Jahren Sohn ist 21 Jahre Alt ) und dann ging es los: nach ...

Mitglied inaktiv

Verstopfung

Hallo! Bin einige Tage über ET drüber und habe irrsinnige Verstopfung. Kann ich Bittersalz dafür nehmen? Oder hat das Nebenwirkungen? Danke s...

Mitglied inaktiv

Ferro-Folsan

Hallo, ich habe auch ne Frage: War noch nicht beim FA, Termin zur ersten Untersuchung bzw. SS-Test habe ich erst am 19.03. Bin aber ziemlich si...

Mitglied inaktiv

medikament wegen asthma

Hallo,ich bin jetzt in der 4 woche. Ich nehme das medikament salbutamol wegen meines asthmas,mein hausarzt kennt sich mit medikamenten in der schwang...

Mitglied inaktiv

wieder starke blutung

eine frage: habe vor 7 wochen entbunden. mein wochenfluß war auch schon fast ganz weg. aber seit ein paar tagen wenn ich auf toilette groß muss und dr...

Mitglied inaktiv

Schlucken

hallo, meine kleine tochter, 6 wochen alt, hat ständig "schlucken". es ist nicht abhänig von den mahlzeiten oder so, aber sie tut mir imme...

Mitglied inaktiv

Nochmal ich........

Hallo liebes Team! Jetzt hab ich noch eine Frage.Bin ja wie gesagt sieben Tage über den ET.Der Befund ist,Gebärmutterhals verstrichen,MM ein Finger...

Mitglied inaktiv

Wehenförderung mit Rotwein?

Hallo liebes Team! Bin heute den siebten TAg über ET und wollte wissen,ob es richtig ist dass man eventuell ein Glas Rotwein trinken kann und heiss...

Mitglied inaktiv

Sexualität nach der Geburt

Habe am 02.03. per Kaiserschnitt entbunden. Meine Frage ist ab wann ich mit meinem Mann wieder intim sein kann. Habe etwas von einer sechs Wochenscho...

Mitglied inaktiv

Blasensprung

Hallo habe vielleicht eine dumme Frage, doch das beschäftigt mich. Ich habe schon in der SS viel Ausfluß, aber mikroskopische Untersuchungen sowie...

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Das bewegt unsere Eltern aktuell in diesem Forum 🔥

Hallo Frau Westerhausen, Ich bin in der 38 SSW und mein Bauch ist seit Tagen immer wieder, aber dann Stundenlang durchgehend, Steinhart. Es ist ein Gefühl, als hätte ich 3 Kilo Steine verschluckt ;). Die letzten 2 Wochen hatte ich ganz leichte ...

Guten Tag, mich würde interessieren, wie viel Gewicht Frauen durchschnittlich nach der Entbindung und in den ersten 2 bis 3 Wochen danach verlieren. Ich bin nämlich immer davon ausgegangen, dass bis zu 15 kg Gewichtszunahme ok wären und man dieses ...

Hallo, war gestern beim FA da sagte sie der muttermund ist 2 cm offen und auf dem ctg sieht man wehentätigkeit die ich aber garnicht gespürt habe und da meinte sie das es meist in den nächsten 12 stunden los geht ... das ist jetzt in ganzen tag her ...

Hallo! Ich hab vor 3.5 Mnaten normal enbunden (26h Wehen, 4,5 kg Kind, Dammschnitt sonst nix, alles gut verheilt).. und nun möchte ich wieder mit meinem Mann intim sein. Er hat berichtet, dass mein Kitzler schwerer zu finden sei, nicht mehr so steif ...

Guten Morgen, morgen beginnt bei mir die 38. SSW und das Baby ist schon ziemlich groß und schwer, so dass ich hoffe und davon ausgehe, dass die Geburt nicht mehr allzulang auf sich warten lässt. Nun ist mein Mann seit vorgestern krank. Er hat ...

Hallo, heute Nacht bin ich mal mit leichten Schmerzen im Unterleib aufgewacht. Heute denke ich schon den ganzen Tag, dass etwas "im Gange" ist. Habe Nachmittags mensartiges Ziehen im Unterleib und Kreuzbein gehabt.Die Kindsbewegungen sind teilw. ...

Hallo, ich soll laut meiner Frauenärztin mich persönlich im Krankenhaus vorstellen, aufgrund meiner Bulimie, Schilddrüsenunterfunktion und Einnahme von Trevilor. Auf dem Überweisungsschein steht aber bei Diagnose noch etwas, was ich nicht verstehe: ...

Hallo! Ich bin in der 40+1 SSW. Gestern habe ich mir aus einem Kräuterladen einen Wehentee besorgt ( Ingwer, Zimt, Nelken, Eisenkraut). Die Menge reicht aus für die Zubereitung von 2 L, die falls nötig an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu trinken ...

Hallo, ich bin in der 36. ssw und mein Baby liegt in der BEL. Der Arzt, der die Geburt begleitet, hat mir jetzt eine äußere Wendung vorgeschlagen und wir haben auch einen Termin diesbezüglich schon vereinbart. Ich habe aber eine Vorderwandplazenta ...

Liebe Silke Westerhausen, ich bin bei 38+3 und erwarte mein 2. Kind. Das 1. Kind wurde vor 9 Jahren an ET+7 eingeleitet. Daher fühle ich mich unsicher was die Anzeichen zur Geburt betreffen. Mein Baby ist sehr zart (ca. 2.600 g) und hat deshalb ...