Wie hoch sind Risiken für Schwangerschaft mit 42?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie hoch sind Risiken für Schwangerschaft mit 42?

Hallo, Ich bin 42 und in der 6. Woche schwanger. Da wir über einen Abbruch nachdenken , wollte ich wissen wie hoch Sie die Risiken einer späten Schwangerschaft, bzgl. Bluthochdruck, Schwangerschaftsvergiftung, Thrombose etc. einschätzen. Ich habe zwei Kinder , Schwangerschaft und Geburt unkompliziert. Bei zweiter Schwangerschaft war Plazenta relativ tief wenn ich mich richtig erinnere aber letztlich auch nicht problematisch. Ansonsten bin ich gesund, nicht übergewichtig...(evtl. außer einer erweiterten Vene am Unterschenkel die irgendwann operiert werden sollte.) Hängen die Risiken für die Schwangerschaft mehr vom Alter oder der generellen Gesundheit ab. Sehen sie das evtl. als Grund für einen Abbruch, oder erst wenn der Arzt im Lauf der Schwangerschaft höhere Risiken feststellt? Aber dann ist das Kind ja auch schon „ älter“... Vielen Dank für ihre Antwort.

von Milena97 am 14.01.2021, 21:10



Antwort auf: Wie hoch sind Risiken für Schwangerschaft mit 42?

Hallo, verschiedene Schwangerschaftskomplikationen wie Gestose oder Frühgeburt treten bei älteren Schwangeren häufiger auf als bei jüngeren Schwangeren. Allerdings stellen diese Risiken keine so große Gefahr, dar, dass man die Schwangerschaft abbrechen sollte. Da sich das durchschnittliche mütterliche Alter bei der ersten Schwangerschaft deutlich nach hinten verschoben hat, sind Schwangere über 40 heute keine Seltenheit mehr.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 18.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sind die Risiken bei einer PDA wirklich so hoch?

Hallo, ich bin gerade dabei mich über die Geburt ausführlich zu informieren. Ich habe riesen Angst vor den Schmerzen. Jedoch habe ich gelesen, dass bei einer PDA Herzstillstand etc auftreten können. Wie hoch ist das Risiko? Und kann ich während des natürlichen Geburtsvorganges mich noch für eine PDA entscheiden, oder muss dies vorher angemel...


Fragen zu Einleitung und anderen Risiken

Hallo, es ist meine zweite Geburt die hoffentlich in paar Tagen ansteht und durch hohen Blutdruck etc wird über eine vorzeitige Einleitung gesprochen (heute 39+2). Gibt es bei einer Einleitung irgendwelche erhöhten Risiken ggü. einer „normalen“ Geburt? Kann man mit „Einleitungsgeburt“ ambulant entbinden? Dann macht mir diese Fruchtwasserembolie ü...


PDA hat nicht gewirkt, wie hoch ist das Wiederholungsrisiko?

Guten Abend, ich habe bei der Geburt meiner Zwillinge eine PDA bekommen die sehr gut gewirkt hat, die Schmerzen waren ausgeschaltet und ich habe nur einen gewissen Druck gespürt. Bei meiner letzten Geburt habe ich auch eine PDA bekommen und die hat überhaupt nicht gewirkt, noch nicht einmal ansatzweise. Leider wurde die PDA auch nicht neu gesetz...


Wie hoch ist das Risiko in einer Schwangerschaft nach gedeckter Uterusruptur?

Sehr geehrte Frau Westerhausen, sehr geehrter Dr. Kniesburges, ich habe eine Frage zu Schwangerschaften im Zustand nach gedeckter Uterusruptur. Ich habe vor etwa zwei einhalb Jahren mein erstes Kind nach elf Stunden Wehen in einer Notsectio zur Welt gebracht, da das CTG auffällig wurde. Im OP wurde dann, während ich in Vollnarkose lag, als G...


Wie hoch ist mein Risiko für eine Plazenta increta/percreta?

Hallo, bei mir (32, 1. Kind, noch keine Voroperationen am Uterus oder Kürettagen) wurde letzte Woche (21 SSW) eine Plazenta praevia festgestellt, die zugleich eine Vorderwandplazenta ist. Ich weiß nicht, welche genaue Form der Plazenta praevia vorliegt. Auf meine Frage, wie weit sie am Muttermund unten liegt, meinte mein Frauenarzt nur "schon zi...


Risiken bei Vollnarkose für Babys bei Kaiserschnitt

Hallo, Welche Risiken birgt die Vollnarkose für meine beiden Babys im Bauch bei Kaiserschnitt? Bin nur am weinen, da eine Spinale wegen Wille Brand Syndrom weitgehend ausgeschlossen ist. Man sagte mir die babys müssen nach der Vollnarkose beatmet werden und haben später eventuell deswegen Atemwegserkrankungen. Jetzt denk ich mir ob ich dann nicht...


Wie hoch ist das Risiko einer erneuten Plazenta accreta?

Hallo, ich bei der Geburt meiner 2. Tochter (Januar 2016) blieb ein Stück der Plazenta in der Gebärmutter zurück, dieses wurde 6 Wochen nach der Geburt festgestellt und per Ausschabung entfernt. Letztes Jahr bei der 3. Geburt (November 2019 ) löste sich die Plazenta nach allen möglichen Versuchen gar nicht und ich musste im Anschluss an die G...


Risiken bei "dorsoposteriorer Schädellage"?

Liebe Frau Westerhausen, lieber Herr Dr. Kniesburges, ich bin aktuell in der 38. SSW, errechneter Entbindungstermin ist der 11. Februar 2021. Mein Baby befindet sich in "dorsoposteriorer Schädellage", Kopfumfang aktuell bei 33,7 cm. So steht es zumindest im Befund des Krankenhauses (Untersuchung zur Geburtsplanung). Mir wurde nur gesagt, dass es...


Geburt Risiken

Guten Tag, Ich habe ein paar Fragen an Sie. Ich mein erstes Kind kam August 2019, das zweite im Februar diesen Jahres. Beide spontan. Wir wünschen uns noch sehr ein drittes Kind. Aus privaten Gründen möchten wir es sofort wieder versuchen im August. Auch mein Alter spielt mit rein in die Überlegungen (35Jahre) Ich mache mir nur etwas Sorgen we...


Noch zu hoch

Einen guten Abend... Ich stehe heute 2 Tage vor meinem ET mit meinem ersten Kind. Mein Baby/Bauch sitzt aber unheimlich weit oben. Also das Kind drückt immernoch extrem auf den Magen. Vor 3 Tagen haben Nachts Wehen eingesetzt aber nachdem ich mich morgens übergeben musste, waren die Wehen wieder weg. Heute (jetzt) habe ich wieder Wehen wenn...