carolinchen20
Hallo, bei mir (32, 1. Kind, noch keine Voroperationen am Uterus oder Kürettagen) wurde letzte Woche (21 SSW) eine Plazenta praevia festgestellt, die zugleich eine Vorderwandplazenta ist. Ich weiß nicht, welche genaue Form der Plazenta praevia vorliegt. Auf meine Frage, wie weit sie am Muttermund unten liegt, meinte mein Frauenarzt nur "schon ziemlich drüber". Er zeigte sich trotzdem sehr optimistisch, dass sie noch nach oben "wandert" in den nächsten Wochen. Meine große Sorge besteht nun vor allem in der Angst vor einer Plazenta accreta. In mehreren Veröffentlichungen habe ich nun gelesen, dass bei einer Plazenta praevia ohne vorherige Section ein Risiko von 2-5% besteht, auch gleichzeitg eine Plazenta accreta zu haben. Natürlich ist da immer noch die Chance hoch, dass man keine Lösungsstörung, sondern "nur" eine Plazenta praevia hat, doch empfinde ich das genannte Risiko schon nicht gerade gering, wenn man bedenkt, wie extrem unwahrscheinlich eine Plazenta accreta in völlig normalen Schwangerschaften wäre und wie gefährlich eine Verwachsung sein kann. Ich tue mir auch schwer, darauf zu vertrauen, dass es mir schon nicht passieren wird, weil ich schon mehrere viel viel unwahrscheinlichere Diagnosen hatte (Dermoidzyste als Jugendliche und Uterus bicornis). Ich hätte 3 Fragen an Sie: 1. Falls sich die Plazenta tatsächlich noch nach oben schieben würde, hätte ich dann trotzdem noch ein erhöhtes Risiko für eine Plazenta accreta, weil die Plazenta ja monatelang unten lag und sich da womöglich schon festgewachsen hat? 2. Wenn es jetzt bei meiner Plazenta praevia bleiben sollte, wie hoch ist dann mein Risiko, sogar eine der ganz schlimmen Formen von Lösungsstörung, also eine Plazenta increta oder percreta zu haben? 3. Wird mein Frauenarzt aufgrund der Diagnose der Plazenta praevia nun von selbst irgendwann durch Ultraschall eine Plazenta accreta abzuklären versuchen bzw. mich zur Abklärung an eine Klinik überweisen, oder ist das nicht vorgesehen, wenn man nicht zur höchsten Risikogruppe (Frauen mit praevia + vorheriger Sectio) gehört? Ich würde mich schon gerne auf Hinweise auf eine Lösungsstörung untersuchen lassen, weil überall zu lesen ist, dass eine vorgeburtliche Diagnose den Ausgang der Operation deutlich verbessern kann. Vielen Dank und viele Grüße
Hallo, Zunächst einmal ist die Diagnose Plazenta praevia in Ihrer SSW nicht manifest und zum anderen sollten Sie sich von Dr. Google verabschieden... Zu Ihren Fragen: 1. Nein. 2. Das Risiko ist gering,da die Plazentalösungstörungen eher durch Operationen an der Gebärmutter entstehen. 3. Eine Plazenta accreta,adhaerens,percreta etc ist im Vorfeld nicht diagnostizierbar - ist eine Plazenta praevia um den Geburtstermin manifest wird eine Sectio gemacht und die Plazenta dabei manuell gelöst und anschließend die Gebärmutter ausgeschabt. Machen Sie sich nicht unnötig Gedanken um "ungelegte Eier",genießen Sie Ihre Schwangerschaft und das schöne Wetter! Alles Gute, Silke Westerhausen
Ähnliche Fragen
Hallo, ich bei der Geburt meiner 2. Tochter (Januar 2016) blieb ein Stück der Plazenta in der Gebärmutter zurück, dieses wurde 6 Wochen nach der Geburt festgestellt und per Ausschabung entfernt. Letztes Jahr bei der 3. Geburt (November 2019 ) löste sich die Plazenta nach allen möglichen Versuchen gar nicht und ich musste im Anschluss an die G ...
Liebe Frau Westerhausen, Heute war ich bei 21+3 SSW in der Klinik vorstellig, aufgrund von leichter hellroter Blutung. Während der Untersuchung stellte die Ärztin fest, dass meine Plazenta 2cm vom muttermund entfernt ist und damit tief sitzt. Es ist meine 3. Schwangerschaft. Der gebärmutterhals beträgt 4.86 cm. Die Ärztin meinte, eine vagin ...
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bis wann kann die Plazenta denn nach oben wandern? Und wenn sie so bleibt, ist bei der Geburt mit höheren Blutung Risiko zu rechnen?
Ihre Antwort: Hallo, "1. Der Nikotinabusus in der Schwangerschaft ist die häufigste Ursache einer Plazentainsuffizienz.Beim Inspizieren der Plazenta post partum ist es daher ersichtlich." Eine Plazentainsuffiziens kann aber auch andere Ursachen haben oder? Diabetes, Bluthochdruck oder unbekannter Ursache. Rauchen ist nur eine mögli ...
Liebe Frau Westerhausen, Befinde mich im Nachbarland und daher sind manche Dinge etwas anders. Da ich schon beim meinem ersten Kind eine Notsektio hinter mir habe (Geburtsstillstand, asynklin, verschlechterte Herztöne nach Beginn der Pressephase) könnte man nicht medizinisch einleiten. Daher hatte ich die Wahl zwischen geplantem Kaiserschnitt ...
Sehr geehrte Frau Westerhausen, ich wollte Ihnen ein paar Fragen bezüglich des Vorgehens bei einer Plazenta praevia totalis+ Vorderwand Plazenta stellen: Nachdem ich letzte Woche mit Blutungen ins Krankenhaus eingeliefert wurde (27+1) und dort auch eine Woche stationär beobachtet wurde, durfte ich gestern (auf eigenen Wunsch aber mit de ...
Hallo Frau Westerhausen, ich war gestern beim Frauenarzt und da wurde bei mir ein Verdacht auf Plazenta bipartita festgestellt. sie wird noch von einem kleinem Stück zusammengehalten, genau da wo die Nabelschnur ist. Die Nabelschnur ist da in der „Mitte“ wo sich die Plazenta teilt und da ist nur ein kleines Stück Plazenta. Kann Si ...
Hallo, ich bin in der 17. Woche schwanger und habe meine Diagnose anhand der folgenden Parameter überprüft: fetale Lage (BEL); Plazanta (Fundus); KU(143,4mm); AU(128,2mm); Ku/au (1,12) und Gewicht (214 g). Ich mache mir Sorgen um die Werte, da einige über oder unter dem Durchschnitt liegen. kannst du mir helfen?
Hallo, Ich bin zum dritten Mal schwanger. Meine beiden Kinder kamen super auf die Welt, ohne Komplikationen oder medikation. Leider kam in beiden fällen keine Plazenta, sodass ich zwei mal ausgeschabt wurde. Reste blieben nicht, es war komplett komfortabel abgesehen vom Fakt, dass die Natur mich hätte sterben lassen. Beim ersten Kind war die ...
Guten Tag, ich habe im Juli '22 meinen Sohn per primärer Sectio wegen BEL entbunden und bin jetzt in der 32. SSW mit meinem zweiten Kind schwanger, welches sich jetzt in SL befindet. In SSW 28 wurde eine tiefsitzende Plazenta diagnostiziert mit 8mm Abstand zum Muttermund. Sowohl meine niedergelassene Ärztin, als auch die Feindiagnostikerin se ...