Dr. med. Stefan Kniesburges

Plazenta praevia totalis und insertio velamentosa

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Einen wunderschönen guten Morgen

Und zwar befinde ich mich in der 27ssw und bei mir wurde eine Plazenta praevia totalis die
vorne liegt und zusätzlich eine insertio velamentosa Nähe des Muttermund festgestellt. Ich werde ab der 34 Ssw stationär aufgenommen, das baby soll zwischen 36+0 und 37+0 geholt werden. Meine Frage lautet, wie hoch ist die Chance das das baby überlebt? Ist das in den meisten Fällen so das das Kind problemlos geholt werden kann? Mache mir sehr große Sorgen wenn man alles so liest was im Internet Steht. Haben sie Erfahrungen mit sowas? Weil es ja wohl sehr selten sein soll. Mir wurde von der Oberärztin gesagt das man eventuell viel Blut Verlust haben wird. Wie hoch sind die Chancen das ich mir um den kleinen keine Sorgen machen muss?

Vielen lieben Dank für die Antwort
Wünsche noch alles Gute und bleiben sie in dieser Zeit gesund. LG Nana d

von Nana d, 27. SSW   am 22.02.2021, 07:28 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
eine Gefährdung des Kindes besteht nur dann, wenn es, z.B. im Rahmen eines vorzeitigen Blasensprungs, zu einem Einriss der Nabelschnurgefäße, die innerhalb der Eihäute verlaufen, kommen sollte. Damit ist nicht passiert, wie das Kind ja schon einige Wochen vor dem errechneten Termin geholt. Für die Mutter besteht generell ein erhöhtes Blutungsrisiko bei einer Plazenta praevia.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 22.02.2021

Antwort auf:

Das heißt wenn ich es richtig verstanden habe, das nur ein Risiko besteht wenn man ein Blasensprung hat? Da in meinem Fall das Kind früher geholt wird, besteht also kein Risiko?

Da meine plazenta ja komplett den Muttermund verdeckt liegt sie ja wahrscheinlich vorne wo man ja eigentlich dann den Schnitt ansetzt für den kaiserschnitt oder? Wie läuft das den dann ab? Müsste man dann rein theoretisch durch die Plazenta schneiden um das Kind raus zu bekommen ? Und wenn ja reißen dann nicht automatisch die eihäute der plazenta?
Meine sie das wird ein komplizierter kaiserschnitt als andere wo keine Auffälligkeiten sind wie in meinem Fall?
Lg

von Nana d am 22.02.2021

Antwort auf:

Hallo,

Bei einer Plazenta praevia totalis kann es uU auch mal zu einer Blutung kommen,dann wäre eine stationäre Aufnahme notwendig.

Beim KS schneidet man tatsächlich durch die Plazenta,daher ist mit höherem Blutverlust zu rechnen.

Die Durchführung des Kaiserschnittes in Ihrem Fall ist etwas risikobehafteter ,dennoch sollten Sie sich keine Sorgen machen ;die Sectio wird von einem erfahrenen Operateur/Operateurin durchgeführt.

Alles Gute und bleiben auch Sie gesund,

Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 24.02.2021

Antwort auf:

Kann den bei diesem Befund trotzdem ohne einer vollnarkose operiert werden oder muss das unter vollnarkose passieren, wegen der Gefahr das man viel Blut verliert?
Lg

von Nana d am 25.02.2021