Dr. med. Stefan Kniesburges

Hormonspirale Mirena nach Geburt

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Schönen guten Abend,

Ich habe vor 2 Monaten mein Baby bekommen und wollte mir jetzt wieder, da ich sie auch zuvor hatte und gut vertragen habe, die Mirena legen lassen. Mein Beckenboden ist wohl noch nicht ganz wieder in Form, was sich durch Urinabgang bemerkbar macht. Beeinträchtigt dies den Sitz der Spirale? Sollte ich mich lieber für ein anderes Verhütungsmittel entscheiden?

Dankeschön und viele Grüße

von scatterheart am 26.01.2021, 18:49 Uhr

 

Antwort auf:

Hormonspirale Mirena nach Geburt

Hallo,
nein, die Spirale liegt in der Gebärmutter, der Beckenboden spielt dabei keine Rolle. Durch ein konsequentes Beckenbodentraining sollte sich die Beckenbodenfunktion aber deutlich verbessern lassen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 28.01.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Stefan Kniesburges und Hebamme Silke Westerhausen

Mirena

Hallo, habe mir die Mirena setzen lassen, Rückholfäden wurden auch so weit wie möglich gekürzt- mein Freund hat trotzdem Schmerzen weil er die Fäden spürt. Bin eigentlich ganz zufrieden mit ihr - Regelblutung fällt aus, sonst auch keine Probleme. Gibt es eine Spirale die der ...

von Ydnam70 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena

Verhütung / Hormonspirale nach der Geburt

Lieber Herr Dokotor! Ich bin jetzt in der 39.SSW und es ist meine 2.SS. Nach diesem Kind möchten wir für die nächsten Jahre keinen Nachwuchs mehr. Jetzt beschäftigt mich der Gedanke der Verhütung immer mehr. Meine Schwester meint ich soll mir eine Spirale einsetzen lassen. ...

von Dini4 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonspirale

Besonderheit durch Hormonspirale nach Geburt?

Ich habe mal eine Frage und zwar habe ich mir, 2 Monate nach der Geburt meiner Tochter, die Hormonspirale einsetzten lassen (habe sie jetzt 1/2 Jahr drin und wurde auch einmal nach einsetzten kontrolliert). Am Freitag hatte ich nach dem Urin lassen ein "Etwas" in der ...

von jen1977 02.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonspirale

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.