Dr. med. Stefan Kniesburges

Hormonspirale Mirena nach Geburt

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Schönen guten Abend,

Ich habe vor 2 Monaten mein Baby bekommen und wollte mir jetzt wieder, da ich sie auch zuvor hatte und gut vertragen habe, die Mirena legen lassen. Mein Beckenboden ist wohl noch nicht ganz wieder in Form, was sich durch Urinabgang bemerkbar macht. Beeinträchtigt dies den Sitz der Spirale? Sollte ich mich lieber für ein anderes Verhütungsmittel entscheiden?

Dankeschön und viele Grüße

von scatterheart am 26.01.2021, 18:49 Uhr

Antwort auf:

Hormonspirale Mirena nach Geburt

Hallo,
nein, die Spirale liegt in der Gebärmutter, der Beckenboden spielt dabei keine Rolle. Durch ein konsequentes Beckenbodentraining sollte sich die Beckenbodenfunktion aber deutlich verbessern lassen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 28.01.2021