Dr. med. Stefan Kniesburges

Geburt bei großem Altersunterschied

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Hallo,

mein Sohn wird schon 9 Jahre alt sein, wenn das Baby zur Welt kommt.
Seine Geburt zog sich sehr lang (24 Stunden), der Muttermund hat sich total schleppend geöffnet, es war quasi jeder cm erkämpft... Schließlich bekam ich eine PDA und einen Wehentropf, aber auch damit ging es nur langsam voran. Er ist aber letztlich normal geboren.

Nun habe ich ziemliche Sorge, dass es wieder so lange und schleppend gehen könnte. Man sagt ja zwar, dass die zweite Geburt schneller geht, aber es ist ja schon so lange her... ich möchte diesmal so gerne eine Hausgeburt...
Dass ich "ausgeleierter" bin, merke ich schon. Ist ja sonst nicht so gut, aber für die Geburt vielleicht schon?

Wie ist da Ihre Erfahrung?

Julia

von JuliaA am 28.02.2012, 21:48 Uhr

Antwort auf:

Geburt bei großem Altersunterschied

Hallo,
erfahrungsgemäß verläuft die zweite Geburt schneller als die Erste. Auch wenn die erste Geburt schon länger zurückliegt. Für den Einzelfall vorhersagen kann man das leider nicht.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 29.02.2012