Wie lange darf ich nicht schwer heben nach einer Re-Re-Sectio mit Sterilisation?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie lange darf ich nicht schwer heben nach einer Re-Re-Sectio mit Sterilisation?

Hallo, Herr Dr. Hellmeyer. Am 12.09.2008 kam mein (Sternen-)Sohn Nils in der 33. Woche aufgrund von HELLP auf den Lahnbergen per Sectio zur Welt. Im November 2009 folgte mein Folgekind Ryan, der am 10.11. geholt werden sollte, doch ich entschied mich im OP gegen einen Eingriff, und für eine natürliche Entbindung, musste jedoch am 14.11. nach per Wehentropf eingeleiteter Geburt doch per Re-Sectio aufgrund Nabelschnurumschlingung geholt werden. Nun habe ich am 19.12. meine Tochter Lara per Re-Re-Sectio bekommen. Nach Öffnung der Bauchdecke hat Frau Dr. Kühnert schon das Köpfchen der kleinen sehen können, da der Uterus schon ruptiert war. Im Rahmen der Sterilisation fand sie Flüssigkeit im Bauchraum, und holte einen Urologen hinzu, der die Blase mehrfach nähen musste, da unter Spülung dieser immer weitere "Risse" gefunden wurden (ich hatte 10 Tage einen Dauerkatheter liegen, und auch eine Spüllösung). Weiter nahm ich 10 Tage lang Unacid, mein Eisenwert lag bei Entlassung bei 8,7, und der D-Dimer liegt noch bei 4,0 (wurde am vergangenen Montag durch einen Internisten und Kardiologen überprüft weil der Verdacht einer tiefen Venenthrombose bestand) (O-Ton von Frau Dr. Kühnert und des Urologen: es wäre keine 3 Tage mehr gut gegangen, und die Blase sah aus, als sei in ihr eine Bombe explodiert). Nun zu meiner Frage: wie lange darf/sollte ich nicht "schwer heben"? Ich bin (noch) bei meinen Eltern, da mir klar war, daß ich in den ersten Wochen nicht in der Lage sein werde, meinen Sohn (ca. 11,5kg) zu heben (sei es, in den Autositz oder auf die Wickelablage). Wie lange sollte ich dies noch unterlassen? Was schätzen Sie, bis wieviel Kg ich es mir wieder "zumuten" kann? Traue mich bisher auch noch nicht an Arbeiten wie Staubsaugen etc, aus Angst, es könne wieder etwas unter zu großer Belastung aufreißen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort, und liebe Grüße aus dem Marburger Raum, Sabrina (die sich schon von Ihrem Können persönlich überzeugen durfte ;) )

von Sabrina28579 am 12.01.2012, 15:46



Antwort auf: Wie lange darf ich nicht schwer heben nach einer Re-Re-Sectio mit Sterilisation?

Hallo, schön von meiner alten Arbeitsstätte zu hören, auch wenn Ihr Verlauf ja wirklich leider sehr dramatisch war. Das Gewebe heilt sehr gut nach einem Kaiserschnitt, d.h. nach diesem Intervall dürfen Sie eigentlich trotz der Blasenverletzung alles unternehmen und auch heben. Es können hierbei keine inneren Nähte aufgehen. Ihr Körper gibt Ihnen Zeichen, was Sie sich zumuten können. Also keine Angst und gerade Mobilisation ist wichtig, um andere Komplikationen zu vermeiden. LG nach Marburg und Ihnen alles erdenklich Gute.

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 13.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sterilisation

Hallo, ich möchte mich bei meinem dritten Kaiserschnitt sterilisieren lassen. Jetzt lese ich überall von verfrühtem Eintritt in die Wechseljahre als Nebenwirkungen. Dies möchte ich mit gerade 35 natürlich noch nicht. Wie sind Ihre Erfahrungen, kommt dies oft vor? Wie häufig kommen außerdem Eileiter- und Bauchhöhlenschwangerschaften nach einer Steri...


Kaiserschnitt und Sterilisation

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, Ich hatte Ende Mai meinen dritten Kaiserschnitt mit Sterilisation. Alles verlief soweit bestens. Was mich nun allerdings etwas verwundert, ist dass ich nach 8 Wochen noch keine Periode habe. Ich stille nicht, bei meinen anderen beiden Kindern hatte ich diese jedes Mal nach 6 Wochen. Außer eine minimale Schmierblutung ist...


Kaiserschnitt und Sterilisation Nachfrage

Hallo nochmal, Danke für ihre Antwort! Wie lange kann ich denn warten, bis die Regelblutung einsetzt und ab wann sollte so etwas abgeklärt werden?


Sterilisation Salpingektomie

Hallo hoffe sie können mir die Frage beantworten. Op bericht Laproskopische Tubensterillisation mittels Salpingektomie. Fassen der rechten Tube und Koagulation mit Bi Clamp-klemme zur Absetzung vom rechten ovar.Die Tuben wurden jeweils durch die Arbeitstrokare unter Sicht entfernt.Tuben bds.und Abortmaterial zur histolgischen Untersuchung ei...


Wann nach Kaiserschnitt schwer heben?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bräuchte noch einmal Ihren Rat. Die Eingewöhnung unserer 3. Tochter Helene in der Krippe soll 12 Tage nach dem nächsten Kaiserschnitt (10.3.) erfolgen, da es im April für uns zeitlich nicht passt und die Kita sich nicht auf Mai einlassen will. Sie wird im April 1 Jahr und wiegt vielleicht 8-10kg. Sie hochzu...


Schwer heben nach 3 Monaten

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, Ich musste heute zwei schwere Pakete a 20 KG von draußen ins Haus tragen (ca. 10 Meter). Danach hatte ich ein schmerzhaftes ziehen für ein paar Minuten im unterleib. Mein kaiserschnitt war vor 3 Monaten. Kann ich damit etwas kaputt gemacht haben? Viele Grüße und vielen Dank!


4.KS und Sterilisation

Guten Abend Dr.Hellmeyer, bald werde ich meinen 4. Kaiserschnitt haben. Der dritte KS wurde bei starken narbenschmerzen bei 36+0 durchgeführt und dabei eine gedeckte Ruptur festgestellt. von einer weiteren Schwangerschaft wurde abgeraten. Da ich trotz Pille schwanger geworden bin, stellt sich die Frage, ob ich mich sterilisieren lasse beim Kaise...


Kaiserschnitt und Sterilisation

Hallo Hellmeyer, Ich bin 35 Jahre,hatte 2 künstliche Befürchtungen und bei der 2 hat es geklappt! Ich möchte mich weil ich keine Kinder mehr möchte und im risikoalter bin ein Kaiserschnitt und eine Sterilisation durführen lassen, aber sie wollen mir das verweigern beides durchführen zulassen Meine Fragen: 1. Kann ein Kaiserschnitt + Sterilisa...


Sterilisation während Kaiserschnitt mit 28 möglich?

Sehr geehrter Herr Dr.Hellmeyer, Ist es nach wie vor möglich während des Kaiserschnitts die Sterilisation mit machen zu lassen , auch wenn am. "nur" 28J. ist (1Eileiter Ss,2Riko Ss, nun in 7.ssw) ? Wenn ja welche Voraussetzungen muss man erfüllen für eine übernahme der Krankenkasse und wie hoch wäre die Zuzahlung? Mit freundlichen Grüßen kl-...


Sterilisation

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich wurde 2020 während meiner zweiten Sectio sterilisiert. Man erklärte mir, dass man ein Stück von der Eileiter entfernen müsse, da alle Organe durch die Schwangerschaft vergrößert seien. Nun merke ich einige körperliche Veränderungen, und der Zyklus ist nicht wie immer gewesen. Meine Frage: Wie wahrsch...