Frage: 4.KS und Sterilisation

Guten Abend Dr.Hellmeyer, bald werde ich meinen 4. Kaiserschnitt haben. Der dritte KS wurde bei starken narbenschmerzen bei 36+0 durchgeführt und dabei eine gedeckte Ruptur festgestellt. von einer weiteren Schwangerschaft wurde abgeraten. Da ich trotz Pille schwanger geworden bin, stellt sich die Frage, ob ich mich sterilisieren lasse beim Kaiserschnitt. Ich bin unter 35 und habe bedenken bzgl der Gefahr früher in die Wechseljahre zu kommen. Würden Sie in diesem Fall auch eine Sterilisation befürworten? Liebe Grüße Jule

von JulchenHH am 29.07.2021, 20:49

Antwort auf: 4.KS und Sterilisation

Hallo JulchenHH, grundsätzlich ja und es ist die beste Verhütungsoption, aber ... Sie müssen innerlich komplett dahinter stehen. Wenn leiseste Zweifel bestehen, sollten Sie die Sterilisation nicht machen lassen. Sonst bekommen Sie Probleme. Ansonsten ist das ein easy Eingriff, der in der Regel die OP nur um wenige Minuten verlängert. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 30.07.2021