Frage: 4.KS und Sterilisation

Guten Abend Dr.Hellmeyer, bald werde ich meinen 4. Kaiserschnitt haben. Der dritte KS wurde bei starken narbenschmerzen bei 36+0 durchgeführt und dabei eine gedeckte Ruptur festgestellt. von einer weiteren Schwangerschaft wurde abgeraten. Da ich trotz Pille schwanger geworden bin, stellt sich die Frage, ob ich mich sterilisieren lasse beim Kaiserschnitt. Ich bin unter 35 und habe bedenken bzgl der Gefahr früher in die Wechseljahre zu kommen. Würden Sie in diesem Fall auch eine Sterilisation befürworten? Liebe Grüße Jule

von JulchenHH am 29.07.2021, 20:49



Antwort auf: 4.KS und Sterilisation

Hallo JulchenHH, grundsätzlich ja und es ist die beste Verhütungsoption, aber ... Sie müssen innerlich komplett dahinter stehen. Wenn leiseste Zweifel bestehen, sollten Sie die Sterilisation nicht machen lassen. Sonst bekommen Sie Probleme. Ansonsten ist das ein easy Eingriff, der in der Regel die OP nur um wenige Minuten verlängert. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 30.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was ist sinnvoller: Sterilisation während KS oder nach der Rückbildung?

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich habe eine Frage bezüglich Sterilisation während eines Kaiserschnitts. Ich stehe kurz vor der Geburt meines zweiten Kindes und bin mir sicher, dass ich danach nicht noch einmal schwanger werden will. Pille (Unverträglichkeit) und Spirale (wird ausgestoßen) fallen leider als Verhütungsmethoden weg. Da das Kind seh...


Sterilisation / Salpingektomie bei 3. KS?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, beim Planungsgespräch für meinen 3. KS (die ersten beiden waren sekundäre KS) wurde ich gefragt, ob ich mich dabei gleich sterilisieren lassen möchte, weil ein 4. KS deutlich höheres Risisko für Uterusruptur hätte und mir von einer 4. SS abgeraten wird. Bei den bisherigen KS hatte ich keine Schwierigkeiten. Ich ...


kS und sterilisation

mein dritter versuch irgendwie kommt die frage nicht durch ich bin 27 jahre bin in der 29 woche schwanger und habe zwei kinder 2008 kam per not secio in der 41 woche 2012 war geplant in der 36 woche durch herzfehler der kleinen meine frage wann kann ich mich anmelden zum kaiserschnitt bei ihnen in der klinik und kann eine sterilisation gl...


Geplanter KS mit sterilisation?

Hallo, Kurz vorweg. Mein Mann und ich möchten nach diesem Kind keine weiteren Kinder mehr, ursprünglich war geplant nach der Geburt bei ihm eine vasektomie durchführen zu lassen. Nun wurde mir beim letzten Frauenarzt Termin mitgeteilt, dass die Plazenta immernoch den Muttermund bedeckt und es sein kann das es auf einen keiserschnitt hinausläu...


Zweiter KS

Hallo Herr Prof. Hellmeyer, mein erstes Kind kam per geplanten Kaiserschnitt zur Welt. Es lag ab der 35. Woche in der Querlage oder Schräglage, hat sich nicht ins Becken gesenkt. Auch wurde unser Kind als überdurchschnittlich groß eingeschätzt. Ich selbst bin klein und zierlich. Bei 40+1 lag es immer noch hoch und schräg, der Muttermund war kom...


Beckenendlage, wann KS?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bekomme mein drittes Kind und bin aktuell in der 33. Woche. Leider ist dieses Kind seit bereits über 2,5 Monaten bei jedem Ultraschall in Bekcenendlage und ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass es sich noch dreht und werde mich mit dem Kaierschnitt abfinden, auch wenn ich große Angst davor habe. Eine No...


1 Jahr nach KS - Wunde an der Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor 13 Monaten einen ungeplanten Kaiserschnitt. Leider ist noch immer im Ultraschall eine Wunde an der Gebärmutter sichtbar. Gerne möchten wir in den kommenden Monaten an einem 2. Kind basteln, aber mein Frauenarzt würde eine weitere Schwangerschaft aktuell nicht empfehlen. Die Wunde müsste erst kleiner werde...


Beckenboden nach KS

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor ein paar Wochen schon einmal wegen BEL geschrieben. Da das Kind sich zum Ende hin weiterhin nicht gedreht, aber dann doch mit extended legs lag, hatte ich mich zur Spontangeburt aus BEL entschieden. Bei 5 cm MM hatte ich einen Blasensprung und daraufhin einen Notkaiserschnitt im Vollnarkose weg...


KS-Narbe sehr dünn 29.SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, bei mir wurde eine sehr dünne KS Narbe von 2mm Richtung Blase festgestellt (KS 2021). Seitdem Pendel ich nahezu nach jedem FA Termin zur Klinik. Hier lässt sich die Narbe durchgängig darstellen, allerdings auch dort mit nur 2mm dicke. Mein FA macht mir nach jedem Besuch Angst, da sie so dünn sei. Im KH wird es ...


Dünner werdende KS-Narbe 30SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte sie bereits vor kurzem kontaktiert und ihnen berichtet, dass ich eine 2mm dünne Kaiserschnittnarbe (seit der 25 SSW) Richtung Blase habe. Nach gestrigem brennen, ziehen und stechen im Bereich der Narbe oder leicht oberhalb sowie Druck beim Wasserlassen, bin ich heute wieder zur Kontrolle zum FA. Ic...