?weiß nicht!Hilfe Jugendamt geld vom Vater

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: ?weiß nicht!Hilfe Jugendamt geld vom Vater

Hallo, seit Dez. 2009 haben wir es mündlich wer der vater meines sohnes ist. Seit Feb.2010 dann schriftlich vom amtsgericht und auch vom Jugendamt. Das Jugendamt hat mir mitgeteilt das der Vater (angeblich 400 Job) hat und nicht zahlen kann, leuchtet mir soweit ein. Glauben tue ich das mit 400 euro nicht,aber irgendwie hat er das ja nachgewiesen. Frage1= muß er doch nachweisen mit dem 400 euro job,oder? Dann hat mir die Dame vom Jugendamt gesagt das sie ihn immer wieder auffordern das er sich einen Job suchen soll bei dem er mehr verdient. Frage2= wie äufig wird er angeschrieben Frage3= wann passiert des mal was anderes als nur anschreiben? Frage4= wann bekommt er einen Titel und was fgenau ist das nochmal. Habe beim Jugendamt die Beistandschaft für meinen Sohn beantragt, schon vor der Geburt des sohnes. Mein Sohn ist im März 1 jahr geworden. Wäre über Hilfe sehr dank bar. Becky

Mitglied inaktiv - 02.05.2010, 19:42



Antwort auf: ?weiß nicht!Hilfe Jugendamt geld vom Vater

Hallo, wenn man die Sache über das JA laufen lässt, kommt es wesentlich auf das Engagement des Sachbearbeiters an. Da muss man im Zweifel Druck machen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.05.2010



Antwort auf: ?weiß nicht!Hilfe Jugendamt geld vom Vater

Hallo, willkommen im Club. Bist du wieder verheiratet? Wenn nicht, bekommst du doch Unterhaltsvorschuss, oder? Bei uns läuft/lief das so: Frage1: Ja, muss er. Frage2: 1-2x im Jahr. Frage3: Niemals Frage4: Du hast einen Titel auf sein Einkommen, also darauf, dass er dir von seinem Einkommen Unterhalt zahlen muss, wenn er schriftlich bestätigt hat, dass er der Vater ist, denn damit ist er auch unterhaltspflichtig. Du kannst natürlich einen eigenen Anwalt beauftragen nachzuforschen, ob da noch mehr Geld zu holen ist und dies ggf. beizutreiben. ABER: Diese Anwaltskosten musst du selbst tragen. Ich bekomme im Moment für meine Tochter 160 Euro Unterhalt im Monat. Dies pfändet das JA vom Einkommen des leiblichen Vaters. Es ist weniger als der Mindestsatz. Persönliches Pech halt. VlG Annette

Mitglied inaktiv - 02.05.2010, 19:49



Antwort auf: ?weiß nicht!Hilfe Jugendamt geld vom Vater

Hey,danke für die antwort. Nein bin nicht wieder verheiratet. War auch nur kurz mit dem Vater meines sohnes zusammen. Er hat ihn noch nie gesehen und es besteht auch kein kontakt mehr. Jup bekomme Unterhaltsvorschuß, und Kindergeld und leistungen vom amt. Ich habe für meinen Unterhalt eine anwältin eingeschaltet und gerichtskostenbeihilfe beantragt. Es ist vor gut 6 wochen auch eine klage an ihn raus gegangen, da er bei der Anwältin keine Unterlagen bezüglich seines einkommens aus dem letzten jahr eingerecht hat. Sie hatte ihm eine frist gesetzt und die lis er verstreichen um einige monate und nu eben die Klage. Dachte das die vom Jugendamt das mehr tun würden. becky

Mitglied inaktiv - 03.05.2010, 12:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann die Unterhaltsberechnung vom Vater beim Jugendamt selbst vorgenommen werden

Guten Morgen Frau Bader, ich habe die Woche meinen Ex-Mann dazu aufgefordert mir die letzten 12 Monate seiner Gehaltsabrechnungen und den Betrag seiner Privaten Krankenversicherung vorzulegen. Kann er das selbst vornehmen, obwohl keine Bestandsschaft beim JA vorliegt? Und muss er mir trotzdem die Unterlagen vorlegen, auch wenn er sich darum ...


Jugendamt

Ich habe ein paar Fragen an ihnen. Mein Kind geht in die 2 Klasse ,er hat ein normalen IQ wie jedes Kind in seiner Klasse auch. Aber das Problem ist das er nur mangelhaft ließt ,und schreiben kann.Jetzt hatte ich ein Anruf von der Schulbehörde weil wir ein Antrag gestellt haben ,wegen Förderung in der Schule. Einzelfall helfer wurde auch abgelehnt ...


Jugendamt berechnet seit über 3 Monaten den Kindesunterhalt nicht neu

Hallo Frau Bader, zunächst einmal danke für diese Möglichkeit in diesem Forum! Der Vater meines Kindes zahlt Unterhalt. Wir leben in Bayern. Ich habe nach 8 Jahren nun zum ersten Mal über eine Beistandschaft das Jugendamt gebeten eine Neuberechnung des Unterhaltes zu veranlassen, da der KV mittlerweile über 3000€ mehr Gehalt bekommt. Die ...


Sohn wurde vom Jugendamt an Vater übergeben

Bin geschieden, beide Kinder leben bei mir. Kommunikation zwischen meinem ex ist schon immer schwierig. Besonders, seit ich mit meinem Freund, ehemaliger Freund meines ex, zusammen bin. Aufgrund des Verhaltens meines Sohnes in der Schule, muss dieser ständig vom Unterricht abgeholt werden. So auch am Freitag. Da ich arbeiten war, holte mein Freund ...


was kann ich machen wenn das jugendamt mir nicht zuhört und nix macht?

hallo ich habe mit dem Jugendamt probleme...ich habe dem Jugendamt schon einiges berichtet was der Kindesvater sich in der Umgangszeit geleistet hat...und nix wurde unternommen...stattdessen sollen die Umgänge noch weiter ausgeweitet werden mit Übernachtungen... der Kindesvater ist gar nicht in der Lage sich um den Klein zu kümmern da er ihn ...


Nachträgliche Kürzung des Kita Gutscheins wegen ALG1 vom Vater

Hallo Frau Bader, uns wurde der Kitagutschein nachträglich von Ganztages- auf Halbtagsplatz geändert. Hintergrund ist das der Ehemann seinen Job verloren hat und ALG1 bezogen hat. Die Arbeitszeit betrug 8 Stunden. Muss ich nicht voll umfänglich dem Arbeitsmarkt zur verfügung stehen und kann mich deshalb nicht um die Betreuung kümmern? Gibt es da...


MA Jugendamt private Beziehung zu Ex-Mann

Sehr geehrte Frau Bader, meine Partnerin mit Kind lebt von ihrem Mann getrennt und dieser hat jetzt auch eine neue Partnerin die beim Jugendamt arbeitet. Darf diese Mitarbeiterin beruflich mit diesem Fall betraut werden ? Welche Möglichkeiten gibt es da vorzubeugen bzw. was dagegen zu tun sollte es Parteiisch werden ? Vielen Dank.


U Heft beim Jugendamt

Hallo ich habe einen Brief bekommen das eine Meldung wegen Kindswohlgefährdung vorliegt. Was nicht an dem ist da ich mit Jugendamt schon lange zusammen arbeite. Ich habe keine Bedenken und am Telefon sagte mir das ich mir keine Sorgen machen muss. Jetzt sagte man mir von einer Bekannten das ich gezwungen bin das U Heft zu zeigen. Ist das richtig? ...


Alleinerziehend - darf Jugendamt auf eigenes Kinderzimmer bestehen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Wohnverhältnisse. Leider kann ich mir als Freiberufler nur eine 2-Zimmer-Wohnung leisten. Ich suche schon ewig eine 3-ZImmer-Wohnung, kann aber 1300 Euro monatlich nicht stemmen. Zumal der Kindesvater nicht regelmäßig Unterhalt und auch nur den geringsten Betrag von 355 Euro bezahlt, ob...


Unsere Tochter Lea Marie geht um das Jugendamt

Hallo Frau Nicola Bader ich habe da eine frage mein mann und ich hatten letztes jahr  sehr viele Streitigkeiten haben uns aber immer vernünftig um unsere 6 jährige Tochter gekümmert wir haben dann darauf hin freiwillig eine Familien Hilfe genommen haben immer gut mit mit gemacht aber die Familien Hilfe weil wir hatten zwei gleichzeitig war Dan vor...