Wohnortbestimmung/Kostenübernahme Anwalt an alle

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wohnortbestimmung/Kostenübernahme Anwalt an alle

Hallo Frau Bader, es geht um meine Freundin (Kosovo-Albanerin). Sie ist hier verheiratet und hat ein 11 monate altes Kind. Sie trennt sich von Ihrem Mann, der daraufhin das Kind entführt hat. Das Kind ist durch die Polizei gefunden worden und ihr übergeben worden. Sie kam jetzt in meine Stadt bzw. in die wo ihre Schwester lebt. Sie will auch hier bleiben weil sie vor ihrem Mann Angst hat. Ihr Mann will nicht zahlen, sogar auch, dass sie wieder zurückgeht. Das Kind hat aber deutsche Staatangehörigkeit. Nun meine Fragen: - Kann sie eine kostenlose Anwaltsberatung bekommen. - Kann man sie abschieben, obwohl das KInd die deutsche Staatsangerhörigkeit hat. - Hat sie Anspruch auf Sozialhilfe, da der Mann nicht zahlen will. Und kann sie sich die Stadt aussuchen ? - Das Ordnungsamt will keine Anmeldung vornehmen, da sie noch keine eigene Wohnung hat. Ich hoffe, Ich kann ein paar Tipps und Infos bekommen. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 19.03.2004, 22:20



Antwort auf: Wohnortbestimmung/Kostenübernahme Anwalt an alle

Hallo, Sie soll zum Amtsgericht gehen u dort einen Beratungsschein beantragen. Dort berät man sie ausführlich. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.03.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gegnerischem Anwalt selbst schreiben?

Guten Tag Frau Bader, ich habe dem Vater meiner Kinder eine Nachricht geschrieben, dass er den fehlenden Unterhalt, zur neuen Düsseldorder Tabelle nach überweisen soll. Daraufhin bekam ich die Antwort, ich solle es meiner Anwältin sagen, damit diese seinem Anwalt etwas dazu schreibt. Nun meine Frage... Kann ich selbst dem Anwalt des Vaters e...


Kostenübernahme - Vater als Begleitperson im Krankenhaus

Guten Tag, ich hätte da mal eine kleine Frage und zwar kann ich bei der Krankenkasse (meine oder die meiner Lebensgefährtin) kosten als Begleitperson einreichen? Meine Lebensgefährtin hat nach der Geburt unserer Tochter eine Schwangerschaftsvergiftung bekommen und wurde am gleichen Tag noch wegen einer notwendigen Ausschabung auf die Intensivsta...


Kann man seinen eigenen Anwalt verklagen? verzweifelt, gern an alle

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe 'eigentlich' nur die Frage, ob man seinen Anwalt rechtlich dafür verantwortlich machen kann, wenn er sich eines Sachverhaltes nicht richtig annimmt, obwohl er zugesichert hatte, uns zu vertraten und auch eine Vollmacht dafür und Fristen nicht wahrt. Schriftlich haben wir leider nur E-Mails von ihm. Wir waren b...


Elterngeld mit anwalt bekommen

Hallo ,also mein kleiner ist 10monate und seit genau dieser zeit wird mir trotz ständigem hin und her kein Elterngeld von der l-bank gezahlt es hieße es würden noch sachen fehlen .....kann man das mit dem anwalt anfechten mittlerweile liege man ja bei einem streitwert von 3000


Elterngeld und Kostenübernahme vom AG für Betreuungskosten

Hallo! Ich bin nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen. Jedoch nicht in Vollzeit, sondern in Teilzeit. Seit dem erhalte ich Elterngeld Plus. Seit ein paar Wochen geht mein Sohn zu einer Tagesmutter. Mein Arbeitgeber übernimmt hierfür die Kosten. Nun hat er mir heute gesagt, dass ich die Höhe der Kosten zu meinem Gehalt mit überwie...


Kostenübernahme Kinderwunsch Ü40 Gleichbehandlungsgrundsatz

Liebe Frau Bader, ich bin nicht ganz sicher, ob Sie zu meiner Frage eine Aussage machen können, das es ja um Krankenkassenrecht geht. Es stellt sich die Frage ob die Kostenübernahme für eine Kinderwunschbehandlung für eine Frau die außer dem Alter (sprich über 40) alle anderen Voraussetzungen erfüllt (verheiratet....) nicht gegen den Gleichbe...


Kostenübernahme off-label-use zum Erhalt der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, bei meiner vorliegenden Schwangerschaft ist ein Erhalt dieser nur möglich, wenn ich Infusionen als off-label-use verabreicht bekomme. Da es noch keine kassenärztlich zugelassenen Praxen gibt, die dieses Verfahren anwenden habe ich dazu lediglich einen Befund mit Behandlungsempfehlung von der Ludwig-Maximilians-Universität...


Beistandschaft / Anwalt?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe für mein Kind eine Beistandschaft eingerichtet beim Jugendamt, der Kindsvater möchte die Vaterschaft nicht anerkennen & verlangt einen Privaten Vaterschaftstest - der von ihm verlangte Test funktioniert aber überhaupt nicht, die Beistandschaft ist mir auch keine große Hilfe, ich komme keinen Schritt weiter. Ka...


Kostenübernahme Tagesmutter 20h trotz Kündigung direkt nach Elternzeit

Hallo, ich habe heute erfahren, dass ich nach meinem 1 Jahr Elternzeit, welche am 01.08.22 endet, gekündigt werde. Ich melde mich nach Ablauf der Kündigungsfrist von 6 wochen dann erstmal arbeitssuchend und versuche zum ALG1 einen Job mit 165€ zu machen. Ich möchte meinen neuen Job gezielt aussuchen. Meine Tochter hat ab 01.08. einen Platz bei d...


Keine Kinderbetreuung/ Kostenübernahme

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben zwei Kinder 13 Monate und 2. 5 Jahre, und ich gehe ab Januar 2 Tage arbeiten. Wir wohnen in einem Vorort zu München. Leider fehlt es am Betreuungsplatz für beide. Kind 1 ( 2.5 Jahre) habe ich fristgerecht angemeldet für den Kindergarten/ Kita. Kind 2 ( 13 Monate) habe ich ausversehen 4 Wochen zu spät...