Wo bekommt man Bestätigung für Erziehungsgeld ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wo bekommt man Bestätigung für Erziehungsgeld ?

Habe für meine beiden Kinder das Erziehungsgeld beantragt und dann das Geld aufs Konto überwiesen bekommen, jedoch bisher ohne Bescheid. Nun verlangt die Erziehungsgeldstelle einen Nachweis dafür. Woher bekomme ich diesen oder reicht ein Kontoauszug dieser Zahlung auch aus ? VG Silke

Mitglied inaktiv - 13.10.2002, 23:09



Antwort auf: Wo bekommt man Bestätigung für Erziehungsgeld ?

Liebe Silke, verstehe ich nicht. Das Geld kommt doch von der EG-Stelle. Wieso verlangen die einen NAchweis? Im übrigen ist jedes Amt verpflichtet, einen Bescheid über Zahlungen oder Forderungen an den Bürger zu erteilen. Sonst kann kann man es ja gar nicht nachvollziehen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.10.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum bekommt man nur 2 Jahre Erziehungsgeld?

Hallo! Ich hab da mal eine Frage. Und zwar habe ich 3 jahre Erziehungsurlaub. Man bekommt aber nur für 2 Jahre Erziehungsgeld. Warum ist das so? Oder kann man im dritten jahr auch noch was bekommen? Ich dachte eigentlich wenn man 3 Jahre zu hause ist, das man da auch für 3 Jahre Erziehungsgeld kriegt. Aber der Staat zahlt nur 2 Jahre. Über eine Au...


Bekommt man Erziehungsgeld, auch wenn Krippenplatz vorhanden ist?

Hallo, ich hätte die Möglichkeit, meinen Sohn 3 Monate vor seinem 1. Geburtstag in die Krippe zu geben. In diesen 3 Monaten würde ich aber gern weiter zu Hause bleiben, da ja 1 Monat Eingewöhnung eingeplant ist und 2 Wochen Betriebsferien der Einrichtung. Nach seinem 1. Geburtstag bin ich wieder Vollzeit berufstätig. Jetzt ist meine Frage, ob das ...


Wer bekommt Kindesunterhalt

Hallo, mein ExPartner zahlt seit letztem Jahr nun Unterhalt für unseren knapp 17 jährigen Sohn. Dieser bekommt Taschengeld i. H. v. 70,00€ von seinen Großeltern + Zuwendungen von ca. 50-100€(mir, Oma, Vater..) monatlich. Nun sagt er, dass er es fair fände, wenn er was vom Unterhalt bekommt. Ist der Kindesunterhalt für ihn oder für mich, um ihn...


Wer bekommt Elterngeld?

Guten Tag, Ich arbeite in TZ bin aber im Moment zuhause wegen BV. Mein Mann geht voll arbeiten und verdient gut. Gern möchten mein Mann und ich zusammen 3 Jahre für das Kind zuhause bleiben, oder wenigstens 1 Jahr zusammen, ich insgesamt aber 3 und mein Mann danach noch 2 Jahre dranhängen. Meine Frage wäre daher, wer bekommt da das Geld wenn beid...


Erziehungsgeld trotz befristetem Arbeitsvertrag Ende im Mutterschutz

Hallo, ich habe eine Frage. Wenn der Arbeitsvertrag befristet ist bis 30.06. Geburtstermin wäre aber schon der 01.06. Beginn Mutterschutzfrist bereits im April Also endet der Arbeitsvertrag noch im Mutterschutz. Kann man trotzdem Erziehungsgeld für ein Jahr beantragen? Wenn ja berechnet sich das Erziehungsgeld dann aus dem Verdienst der ...


Während der Elternzeit Schwanger+Beschäftigungsverbot. Bekommt man volles Gehalt

Hallo. Ich habe eine frage undzwar befinde ich mich momentan im 2 Jahr Elternzeit und habe ein Jahr mein volles Elterngeld bekommen(bekomme also nichts mehr im Zweitem Jahr) und habe erfahren das ich schwanger bin. Mein Beruf Inklusionhelfer im Kindergarten deswegen bekam ich direkt Beschäftigungsverbot und mein gehalt wurde 9 Monate bezahlt im 1 ...


Bekommt man als Zeitarbeitskraft Elterngeld?

Aktuell bin ich in der Arbeitnehmerüberlassung als Zeitarbeitskraft angestellt. Bekomme ich wie ein normaler Arbeitnehmer in der Elternzeit Elterngeld?


Teilzeit in Elternzeit während Partner Basiselterngeld bekommt

Guten Tag Frau Bader, Ums Thema Elterngeld & Zeit gibts ja sehr viel und einige Personen im Umfeld meinten wäre nicht möglich.. Im Internet nichts aussagekräftiges gefunden.. Nach 6 Monaten Basisekterngeld würde ich gerne 6Monate Teilzeit in Elternzeit (ohne EG plus) machen während mein Mann 6 Monate Basiselterngeld bekommt.. ist dies möglich...


Erziehungsgeld

Guten Tag  Mein Ex Mann ist vor knapp 6 Jahren verstorben. Wir haben einen gemeinsamen Sohn,den ich seitdem,natürlich,alleine betreue.  Nun habe ich zufällig vom Erziehungsgeld gehört. Leider werde ich nicht ganz schlau daraus ob für mich eib Anspruch besteht. Ich gehe 25 Std/Woche arbeiten, erhalte Halbwaisenrente,Kindergeld und Pflegegeld (S...