Wie oft kann ein Zeitvertrag verlängert werden?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie oft kann ein Zeitvertrag verlängert werden?

Okay hier die allgemeinere Version: Wie oft ist nach gesetzlicher Grundlage ein befristeter Arbeitsvertrag (Dauer jeweils ein Jahr) verlängerbar? Es handelt sich um einen befristeten Vertrag als Elternzeitvertretung abgeschlossen für 1 Jahr, bereits einmal verlängert. Danke im vorraus für Ihre Bemühungen Anne

Mitglied inaktiv - 15.05.2009, 20:07



Antwort auf: Wie oft kann ein Zeitvertrag verlängert werden?

Hallo, das kommt auf den sachlichen Grund an. Normalerweise 3x oder bis zu 2 Jahren. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss meine Stundenaufstockung verlängert werden?

Ich bin seit mehreren Jahren in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis als heilpadagogiache Lehrerin mit 20 Unterrichtsstunden angestellt. (29unterrichtsstunden wären Vollzeit). Ich hatte für das Schuljahr 2017/18 eine befristete Aufstockung von 5 Unterrichtsstunden. Ebenso für dieses Schuljahr 2018/2019. Für das kommende Schuljahr war ich wieder m...


Wird Arbeitsvertrag verlängert?

Sehr geehrte Frau Bader, zunächst ganz herzlichen Dank, dass Sie immer die vielen Fragen der Forumsteilnehmer beantworten. Vielleicht können Sie mir bei folgendem Problem weiterhelfen: Ich bin als Ärztin (unpromoviert) an einem Universitätsklinikum tätig. Mein Vertrag ist befristet bis 30.06.2020, bis dahin habe ich 17 Monate Elternzeit für ...


Elternzeit verlängert

Hallo, ich habe meine Elternzeit von einem auf zwei Jahre verlängert, muss ich noch irgendwen Bescheid geben? Krankenkasse, Rentenkasse? Da ich im 2. Jahr ja kein Elterngeld mehr bekomme, frage ich mich, ob es von Vorteil ist, wenn mein Mann von Steuerklasse 4 in 3 wechselt, oder muss man dann im Folgejahr viele Steuern nachzahlen? Vielle...


Drohen finanzielle Einbußen wenn die EZ verlängert werden muss?

Ich bin mit dem zweiten Kind schwanger und ab 14.11.21 voraussichtlich im Mutterschutz. Meine aktuelle EZ läuft 2 Jahre bis 25.08.21 aber einen Kindergartenplatz habe ich erst ab 01.09. und da dann noch die Eingewöhnungszeit kommt überlege ich die EZ um einen Monat zu verlängern. Dies würde ich allerdings nur ungern machen, da ich nur im 1. Jah...


Elternzeit verlängert (kein Elterngeld mehr). Wer zahlt die Krankenkasse?

Hallo liebe Frau Bader, Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei meinem Arbeitgeber. Ich wollte nur 12 Monaten EZ nehmen und das Elterngeld beziehe ich auch nur die ersten 12 Monaten (so habe ich es beantragt). Jetzt will/muss ich aber die Elternzeit für 6 Monate verlängern. Mein Arbeitgeber ist damit einverstanden. Viele sagen aber, we...


Verlängert sich die Probezeit bei Beamten (NRW) bei einem Beschäftigungsverbot?

Hallo, im April 2020 habe ich nach einer Elternzeit meine Beschäftigung als Lehrerin mit 10 h Unterricht wieder aufgenommen und alle Unterrichtsbesuche absolviert. Meine Probezeit endet im Dezember 2021, allerdings bin ich jetzt wieder schwanger (7. Woche) und soll laut Gyn ein Beschäftigunsverbot bekommen. Darf ein BV dazu führen die Probezeit zu ...


Kann durch Resturlaub die Elternzeit "verlängert" werden?

Liebe Frau Bader, ich habe noch recht viel Resturlaub und würde damit gern einen gesamten Monat "überbrücken", also quasi meine Elternzeit (ohne Beschäftigung) damit verlängern, bevor ich wieder in den Job einsteige - entweder weiterhin in Elternzeit und in Teilzeit oder in Vollzeit ohne Elternzeit. Das würde bedeuten, dass ich z.B. offiziell z...


Verlängert sich das Arbeitslosengeld 1 wenn man schwanger wird?

Guten Tag Frau Bader, Mein Arbeitslosengeldanspruch 1 endet regulär im März 2022. Nun bin ich schwanger geworden mit ET im Juli 22. Ändert das irgendwas, also dass das Arbeitslosengeld ggf. weiterläuft? Ich traue mich gerade nicht das Arbeitsamt zu fragen. Wenn es nämlich ausläuft muss ich dringend eine Beschäftigung finden (da ist es dann viell...


Elternzeit verlängert 3 Jahre bekomme nichts mehr

Hallo heiße samira bin verheiratet und mutter jetzt in elternzeit und bekomme noch elterngeld für 2 Monate noch dann nicht mehr hab das 3 jahr beantragt weil meine Tochter im April und jetzt Mai plus November operiert wird 2 mal an den Ohren und im November am Hals beidseitig es werden fisteln entfernt und als Mütter möchte ich da sein für sie beim...


Elternzeit verlängert und vor Mutterschutz beendet

Hallo Frau Bader, ich habe die Frage zwar schon im Forum gelesen bin aber trotzdem nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. ich erwarte unser 2. Kind ca. Ende Mai 2024 (ET 25.05.24) die Elternzeit von unserem 1. Kind hatte ich bis zum 18.03.24 beantragt. Ich habe diese jedoch bis zum 12.04.24 verlängert und beendet. Beginn ne...