Verlängert sich das Arbeitslosengeld 1 wenn man schwanger wird?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Verlängert sich das Arbeitslosengeld 1 wenn man schwanger wird?

Guten Tag Frau Bader, Mein Arbeitslosengeldanspruch 1 endet regulär im März 2022. Nun bin ich schwanger geworden mit ET im Juli 22. Ändert das irgendwas, also dass das Arbeitslosengeld ggf. weiterläuft? Ich traue mich gerade nicht das Arbeitsamt zu fragen. Wenn es nämlich ausläuft muss ich dringend eine Beschäftigung finden (da ist es dann vielleicht contraproduktiv wenn jemand weiß dass ich schwanger bin), da ich ohne Arbeitslosigkeit oder sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung meine Krankenkasse selber zahlen muss (Familienversicherung gibt es nicht) und das finanziell kaum leistbar für uns ist. Da ich verheiratet bin rutsche ich nicht in Harz 4. Vielen Dank für eine Information. Gruß Jule

von Jule40 am 13.01.2022, 12:05



Antwort auf: Verlängert sich das Arbeitslosengeld 1 wenn man schwanger wird?

Hallo, Nein, leider nicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.01.2022



Antwort auf: Verlängert sich das Arbeitslosengeld 1 wenn man schwanger wird?

Nein verlängert sich nicht. Elterngeld wird auch nur Mindestsatz weil ALG Lohnersatzleistung ist.

Mitglied inaktiv - 13.01.2022, 12:17



Antwort auf: Verlängert sich das Arbeitslosengeld 1 wenn man schwanger wird?

Verlängerung gbit es nicht, EG Mindestsatz 300,-- Euro. Aber wenn du verheiratet bist, kannst du dich doch über deinen Mann familienversichern?!

von KielSprotte am 13.01.2022, 12:31



Antwort auf: Verlängert sich das Arbeitslosengeld 1 wenn man schwanger wird?

Vielleicht ist er privat.... Aber dann verstehe ich noch nicht, warum das nicht leistbar sein soll

Mitglied inaktiv - 13.01.2022, 12:37



Antwort auf: Verlängert sich das Arbeitslosengeld 1 wenn man schwanger wird?

Nein, ich kann nicht familienversichert werden. Mein Mann ist Beamter, da funktioniert das leider anders. Hab mir das schon mal ausrechnen lassen, da kommen dann Kosten von 400 Euro dazu und das ist neben den 300 Euro Elterngeld, meinen laufenden Kosten (Altersvorsorge etc.) und ohne sonstige Einkünfte trotz des Jobs meines Mannes nicht machbar. Wenn das Arbeitslosengeld 1 jetzt nicht weiterläuft bleibt mir nur in der Schwangerschaft einen unbefristeten, sozialversicherungspflichtigen Job zu ergattern. Dann nämlich würde ich in der Elternzeit keine Krankenkasse zahlen müssen. Aber welcher Arbeitgeber nimmt mich jetzt noch?? Soweit das Problem.

von Jule40 am 13.01.2022, 12:41



Antwort auf: Verlängert sich das Arbeitslosengeld 1 wenn man schwanger wird?

Der umgekehrte Weg wäre natürlich schlauer gewesen: erst Beschäftigung, dann Schwangerschaft - den wenn es jetzt fast ein Jahr nicht geklappt hat, ist es natürlich fraglich, ob es schwanger in den nächsten paar Wochen mit dem neuen Job klappt.

von KielSprotte am 13.01.2022, 16:33



Antwort auf: Verlängert sich das Arbeitslosengeld 1 wenn man schwanger wird?

Da hast Du natürlich recht KielSprotte. Aber manchmal spielt das Leben wie es spielt. Ich habe einfach nicht mehr damit gerechnet mit 44 Jahren schwanger zu werden und habe bislang sehr ausgewählt nach Jobs geschaut. Wenn ich geplant hätte schwanger zu werden, dann wäre ich wahrscheinlich anders vorgegangen. Aber auch ohne Schwanger hätte ich das Thema mit der Krankenversicherung tatsächlich gehabt wenn der Arbeitslosengeldbezug endet. Das war mir aber bislang nicht wirklich bewußt und dann ist es ja auch nur eine Durststrecke bis man etwas gefunden hat. Nun sind es 1,5 Jahre, die man da überbrücken muss. Also in dem Sinne, ja ein etwas hausgemachtes Problem und ich erkundige mich einfach nun an jeder Ecke welche Möglichkeiten es gibt. Aber so oder so, geht das Leben weiter und wenn der Bauchzwerg zu uns möchte werden wir ihn dankbar empfangen. Ich hatte schon überlegt, ob mir eine Selbstständigkeit weiterhilft (da ich zu Anfangs nicht viel Gewinn erwarten würde). Aber hier sagte die Krankenkasse, dass auch hier das Familieneinkommen als Basis genommen wird. Warum eigentlich? Weiß das jemand?

von Jule40 am 13.01.2022, 18:24



Antwort auf: Verlängert sich das Arbeitslosengeld 1 wenn man schwanger wird?

....wenn es denn in 1,5 Jahren eine Stelle gibt die genehm ist und das in Kombination mit einem Arbeitgeber, der gewillt ist, sich eine junge Mutter ans Bein zu binden....... Ganz ehrlich: ich glaube, es gibt sehr viel mehr AG, die junge Mütter lieber loswerden wollen (was aber zum Glück nicht so einfach ist), als sich eine an Bord zu holen.....

von KielSprotte am 13.01.2022, 19:15



Antwort auf: Verlängert sich das Arbeitslosengeld 1 wenn man schwanger wird?

Hallo Jule40, Ich hoffe du liest das hier noch. Wie hat es sich denn bei dir mit der Versicherung entwickelt? Ich stehe aktuell vor dem selben Problem und finde kaum jemanden der sich damit auskennt.  Liebe Grüße 

von monchichi84 am 05.03.2024, 10:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitslosengeld 1 und Nebenverdienst

Guten Tag, leider bin ich nach meiner Elternzeit Arbeitslos geworden und beziehe ALG 1. Ich habe einen Nebenjob, bei dem die Einkünfte variieren. Im Nov waren es 230 Euro. Nun berechnet das Arbeitsamt 300 Euro pauschal auf meine ALG. Dh mir werden jeden Monat 135 Euro abgezogen. Obwohl ich nie 300 Euro verdienen werde. Wie kann das möglich...


Beschäftigungsverbot trotzdem anspruch auf arbeitslosengeld 1

Hallo Frau Bader, ich bin erneut schwanger und beziehe zur Zeit Arbeitslosengeld 1. Nun wird mir ggf Beschäftigungsverbot erteilt. Habe ich dann noch anspruch auf Arbeitslosengeld? Oder irgendwelche anderen Leistungen? Habe schon im Internet gelesen, dass die Krankenkasse dann etwas zahlt. Vielen Dank und herzliche Grüße


Elterngeld Berechnung und bezüge durch Krank im Arbeitslosengeld 1

Hallo Frau Bader, ich bin im zweiten Elternzeitjahr, beziehe zur Zeit Arbeitslosengeld 1 und bin wieder Schwanger. Meine erste Tochter ist am 18.12.14 geboren, ich habe also Eltergeld bis zum 18.12.15 erhalten. Nun beziehe ich Arbeitslosengeld, da mein AG mich im zweiten Elternzeitjahr nicht mit weniger Stunden beschäftigen konnte. Ich bin erneut ...


Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 während Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin bei meinem alten Arbeitgeber noch bis zum Sommer 2017 in Elternzeit. Der befristete Vertrag bei dem anderen Arbeitgeber läuft zum 1.10.2016 aus. Nun bin ich wieder schwanger. Mein Mutterschutz würde etwa am 20.10.2016 beginnen. Habe ich für die 3 Wochen Anspruch auf Arbeitslosengeld I? Wir haben zudem schon i...


Arbeitslosengeld 1 nach Elternzeit

Hallo, ich bin 3 Jahre in elternzeit und jetzt wurde ich gekündigt zum 3 geburtstag weil in meinen Beruf die Betreuung von der kleinen nicht gesichert ist ( schulbusfahrerin) ich arbeite aber noch 2 mal die Woche bei ihm auf 165 Euro wo meine Tochter bei meinen Eltern ist . Kann ich mich überhaupt arbeitslos melden wenn meine Tochter nicht 5 tage i...


Arbeitslosengeld 1 und Elterngeld/Zeit?

Hallo ich bekomme seit Februar 2018 Arbeitslosengeld 1 und bin Anfang November Mutter geworden, habe ich Anspruch auf mind. 300 Euro Elterngeld ? und mein Freund würde gerne Anfang Januar und Februar in Elternzeit gehen er ist Erwerbstätig hat er dann Anspruch auf elternzeit/Geld trotz das ich Arbeitslos bin? lg


Bekomme ich Arbeitslosengeld 1 ?

Guten Morgen Frau Bader, Ich bin der 27 Schwangerschaftswoche. Vor 2 Jahren hatte ich mich arbeitslos gemeldet (arbeitsverhältins selbst gekündigt- Sperrzeit von 3 Monaten gehabt) und wieder abgemeldet da ich für 2 Jahren im Ausland war. Mir wurde gesagt mein Arbeitslosengeld 1 Anspruch ruht in der Zeit, wenn ich zurück komme kann ich mich noch m...


Wie wird das Elterngeld berechnet bei 8 Monate Arbeitslosengeld 1?

Hallo Frau Bader, bis zum Geburtstermin beziehe ich 8 Monate Arbeitslosengeld 1. Ist es richtig, dass für die Berechnung meines Elterngeldes nur die letzten 4 Monate meiner Beschäftigung zählen? Also das Nettogehalt der letzten 4 Monate geteilt durch 12. Und von diesem Ergebnis 65%? Viele Grüße Franzi


Nach 6 monatiger Teilzeit Anspruch auf Arbeitslosengeld 1?

Hallo Frau Bader, Im Anschluss an meine 9 jährige Elternzeit (3 Kinder jeweils mit drei Jahren Altersunterschied alle im November geboren) habe ich meine alte Arbeitsstelle in Teilzeit 6 Monate weiterführen können. Dann wurde der Betrieb altersbedingt aufgelöst. Steht mir jetzt Arbeitslosengeld 1 zu? Vielen Dank vorab. Mit freundlichen Grüßen


Arbeitslosengeld 1 nach Elterngeld

Hallo, ich würde gerne wissen wie sich das Arbeitslosengeld 1 berechnet, wenn das Elterngeld zu ende ist und man während dieses bekommen hat noch Teilzeit (10h/Woche) gearbeitet hat. Diese Teilzeitstelle endet zusammen mit dem Elterngeld. Fließt diese Teilzeitbeschäftigung mit in das Arbeitslosengeld ein oder berechnet es sich nur aus der Besc...