Verlängert sich das Arbeitslosengeld 1 wenn man schwanger wird?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Verlängert sich das Arbeitslosengeld 1 wenn man schwanger wird?

Guten Tag Frau Bader, Mein Arbeitslosengeldanspruch 1 endet regulär im März 2022. Nun bin ich schwanger geworden mit ET im Juli 22. Ändert das irgendwas, also dass das Arbeitslosengeld ggf. weiterläuft? Ich traue mich gerade nicht das Arbeitsamt zu fragen. Wenn es nämlich ausläuft muss ich dringend eine Beschäftigung finden (da ist es dann vielleicht contraproduktiv wenn jemand weiß dass ich schwanger bin), da ich ohne Arbeitslosigkeit oder sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung meine Krankenkasse selber zahlen muss (Familienversicherung gibt es nicht) und das finanziell kaum leistbar für uns ist. Da ich verheiratet bin rutsche ich nicht in Harz 4. Vielen Dank für eine Information. Gruß Jule

von Jule40 am 13.01.2022, 12:05

Antwort auf: Verlängert sich das Arbeitslosengeld 1 wenn man schwanger wird?

Hallo, Nein, leider nicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.01.2022

Antwort auf: Verlängert sich das Arbeitslosengeld 1 wenn man schwanger wird?

Nein verlängert sich nicht. Elterngeld wird auch nur Mindestsatz weil ALG Lohnersatzleistung ist.

Antwort auf: Verlängert sich das Arbeitslosengeld 1 wenn man schwanger wird?

Verlängerung gbit es nicht, EG Mindestsatz 300,-- Euro. Aber wenn du verheiratet bist, kannst du dich doch über deinen Mann familienversichern?!

von KielSprotte am 13.01.2022, 12:31

Antwort auf: Verlängert sich das Arbeitslosengeld 1 wenn man schwanger wird?

Vielleicht ist er privat.... Aber dann verstehe ich noch nicht, warum das nicht leistbar sein soll

Antwort auf: Verlängert sich das Arbeitslosengeld 1 wenn man schwanger wird?

Nein, ich kann nicht familienversichert werden. Mein Mann ist Beamter, da funktioniert das leider anders. Hab mir das schon mal ausrechnen lassen, da kommen dann Kosten von 400 Euro dazu und das ist neben den 300 Euro Elterngeld, meinen laufenden Kosten (Altersvorsorge etc.) und ohne sonstige Einkünfte trotz des Jobs meines Mannes nicht machbar. Wenn das Arbeitslosengeld 1 jetzt nicht weiterläuft bleibt mir nur in der Schwangerschaft einen unbefristeten, sozialversicherungspflichtigen Job zu ergattern. Dann nämlich würde ich in der Elternzeit keine Krankenkasse zahlen müssen. Aber welcher Arbeitgeber nimmt mich jetzt noch?? Soweit das Problem.

von Jule40 am 13.01.2022, 12:41

Antwort auf: Verlängert sich das Arbeitslosengeld 1 wenn man schwanger wird?

Der umgekehrte Weg wäre natürlich schlauer gewesen: erst Beschäftigung, dann Schwangerschaft - den wenn es jetzt fast ein Jahr nicht geklappt hat, ist es natürlich fraglich, ob es schwanger in den nächsten paar Wochen mit dem neuen Job klappt.

von KielSprotte am 13.01.2022, 16:33

Antwort auf: Verlängert sich das Arbeitslosengeld 1 wenn man schwanger wird?

Da hast Du natürlich recht KielSprotte. Aber manchmal spielt das Leben wie es spielt. Ich habe einfach nicht mehr damit gerechnet mit 44 Jahren schwanger zu werden und habe bislang sehr ausgewählt nach Jobs geschaut. Wenn ich geplant hätte schwanger zu werden, dann wäre ich wahrscheinlich anders vorgegangen. Aber auch ohne Schwanger hätte ich das Thema mit der Krankenversicherung tatsächlich gehabt wenn der Arbeitslosengeldbezug endet. Das war mir aber bislang nicht wirklich bewußt und dann ist es ja auch nur eine Durststrecke bis man etwas gefunden hat. Nun sind es 1,5 Jahre, die man da überbrücken muss. Also in dem Sinne, ja ein etwas hausgemachtes Problem und ich erkundige mich einfach nun an jeder Ecke welche Möglichkeiten es gibt. Aber so oder so, geht das Leben weiter und wenn der Bauchzwerg zu uns möchte werden wir ihn dankbar empfangen. Ich hatte schon überlegt, ob mir eine Selbstständigkeit weiterhilft (da ich zu Anfangs nicht viel Gewinn erwarten würde). Aber hier sagte die Krankenkasse, dass auch hier das Familieneinkommen als Basis genommen wird. Warum eigentlich? Weiß das jemand?

von Jule40 am 13.01.2022, 18:24

Antwort auf: Verlängert sich das Arbeitslosengeld 1 wenn man schwanger wird?

....wenn es denn in 1,5 Jahren eine Stelle gibt die genehm ist und das in Kombination mit einem Arbeitgeber, der gewillt ist, sich eine junge Mutter ans Bein zu binden....... Ganz ehrlich: ich glaube, es gibt sehr viel mehr AG, die junge Mütter lieber loswerden wollen (was aber zum Glück nicht so einfach ist), als sich eine an Bord zu holen.....

von KielSprotte am 13.01.2022, 19:15

Antwort auf: Verlängert sich das Arbeitslosengeld 1 wenn man schwanger wird?

Hallo Jule40, Ich hoffe du liest das hier noch. Wie hat es sich denn bei dir mit der Versicherung entwickelt? Ich stehe aktuell vor dem selben Problem und finde kaum jemanden der sich damit auskennt.  Liebe Grüße

von monchichi84 am 05.03.2024, 10:30