Wie kann Vater von verheimlichten Kind Vaterschaft beweisen und Umgang bekommen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie kann Vater von verheimlichten Kind Vaterschaft beweisen und Umgang bekommen?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Freund hat neulich zufällig erfahren, dass seine Ex-Freundin ein 7-jähriges Kind hat und er vermutet, dass er der Vater ist (es deutet einiges darauf hin). Sie hat sich damals von ihm getrennt und ist weggezogen. Er denkt, dass sie ihn als Samenspender benutzt und ihm das Kind verheimlich hat. Er würde sehr gerne das Kind sehen und seine Vaterrolle einnehmen. Seine Ex verweigert aber einen Vaterschaftstest und sagt, dass sie alles tun wird um zu verhindern, dass er das Kind sieht und sich irgendwie einmischt. Was kann man tun, um zu beweisen, dass er der Vater ist und zu erreichen, dass er das Kind sehen kann? Wir haben von "gerichtlicher Vaterschaftsfeststellung" gelesen, aber selbst wenn das Erfolg hätte, heißt das dann ja auch noch nicht, dass er Umgang oder gar Sorgerecht bekommt, oder? Vielen Dank für die Antwort!

von juuuule am 03.02.2018, 23:22



Antwort auf: Wie kann Vater von verheimlichten Kind Vaterschaft beweisen und Umgang bekommen?

Hallo, er kann eine gerichtliche Vaterschaftsfeststellung machen. Daraus resultieren Rechte und Pflichten. Unterhaltspflichten aber auch das Recht, langsam mit dem Kind einen regelmäßigen Umgang aufzubauen und auch die elterliche Sorge gemeinsam auszuüben. Ich finde das gut. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.02.2018



Antwort auf: Wie kann Vater von verheimlichten Kind Vaterschaft beweisen und Umgang bekommen?

Doch, das ist durchaus möglich. Er muss auf Feststellung der Vaterschaft klagen, belegen dass er erst jetzt davon erfahren hat ( ab dem Zeitpunkt wo er es erfuhr bis zur Klage dürfen nur zwei Jahre vergehen] Und wenn er es dann ist, dann steht ihm auch Umgang zu.

von Sternenschnuppe am 04.02.2018, 00:46



Antwort auf: Wie kann Vater von verheimlichten Kind Vaterschaft beweisen und Umgang bekommen?

Möglich ist das. Die Frage ist, ob das sinnvoll ist. In der aktuellen Konstellation sehe ich die Gefahr, dass der Vater lediglich zahlen darf, nach so langer Zeit wird er gegen den Willen der Mutter keine Vaterrolle einnehmen können. Mein Tipp: lasst es so, wie es ist. floe

von la-floe am 04.02.2018, 08:54



Antwort auf: Wie kann Vater von verheimlichten Kind Vaterschaft beweisen und Umgang bekommen?

Hinweis: Erkundigt Euch vorher über die Konsequenzen. Nicht das er 7 Jahre Unterhaltsvorschuss zurückzahlen muss ;-) Ansonsten Klage löst Euer Anliegen.

Mitglied inaktiv - 04.02.2018, 09:50



Antwort auf: Wie kann Vater von verheimlichten Kind Vaterschaft beweisen und Umgang bekommen?

Wenn er 7 Jahre zurückzahlen muss - dann hat die Mutter aber ein ernsthaftes Haftproblem im heftigsten Falle. Und die Kasse dürfte sich erst an die Mutter wenden und das zu unrecht erhaltende Geld zurückfordern. Evtl hat die Dame deshalb ja auch wenig Interesse daran das das alles auffliegt...

Mitglied inaktiv - 04.02.2018, 14:07



Antwort auf: Wie kann Vater von verheimlichten Kind Vaterschaft beweisen und Umgang bekommen?

Dass er Unterhalt zahlen müsste, würde ihm nichts ausmachen, solange es wirklich dem Kleinen zugute kommt. Klar, finanziell wäre das schon nicht einfach, aber dem Kleinen soll es ja gutgehen. Aber er möchte ihn eben auch sehen und der Kleine hat ja auch das Recht zu erfahren, dass es einen Vater gibt. Jetzt ist es noch möglich vorsichtig eine Vater-Sohn-Beziehung aufzubauen. Meinem Freund ist klar, dass das nicht von heute auf Morgen geht, aber er möchte die Chance dazu haben. Und die Frage ist, welche Steine ihm die Mutter in den Weg legen kann...

von juuuule am 04.02.2018, 17:02



Antwort auf: Wie kann Vater von verheimlichten Kind Vaterschaft beweisen und Umgang bekommen?

@floe "Mein Tipp: lasst es so, wie es ist." Das kann doch nicht dein Ernst sein! Vater und Kind haben das Recht sich kennen zu lernen und das ist auch gut so. Da passiert doch nichts unbegleitet, das Jugendamt wird für eine schrittweise Annäherung sorgen um das Kind nicht zu überfordern.

von bellis123 am 04.02.2018, 17:36



Antwort auf: Wie kann Vater von verheimlichten Kind Vaterschaft beweisen und Umgang bekommen?

Ist mein Ernst, glaub das ruhig

von la-floe am 04.02.2018, 19:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

vaterschaft Anfechtung und umgangsrecht

Hallo. Eine Freundin von mir ist derzeit schwanger und verheiratet. Der biologische Vater ist leider nicht der Ehemann, aber der Ehemann nimmt dieses Kind als sein eigenes an. Die beiden sind wieder glücklich und haben schon 2 gemeinsame Kinder. Der biologische Vater droht nun das familienglück zu zerstören. Er kam damit nicht klar dass mein...


Was würde ich für Geld bekommen, wenn ich von der Elternzeit direkt ins BV komme

Hallo Ich habe eine Frage bezüglich des Beschäftigungsverbotes und Elterngeldes. Mein Sohn ist im April 22 geboren. Geplant bleibe ich bis August 2024 in Elternzeit und beziehe Elterngeldplus bis Dezember 2023. Das heißt von Januar 24 bis August 24 bekomme ich kein Geld. Bei meiner ersten Schwangerschaft kam ich direkt ins Beschäftigungsverbot. ...


Vaterschaft Anerkennung

Hallo und guten Abend, also ich habe nur eine hypothetische Frage Mal angenommen mein Ex wäre nicht der Vater will aber die Vaterschaft Anerkennung, ich bin offiziell alleinerziehende Mutter und hochschwanger,es geht mir nur darum später dann keinen Stress mit ihm zu haben oder mit Behörden Papier/Emailkrieg PS ich weiß dass er der Vater ist we...


Was kann ich bei Trennung/ Scheidung an Unterstützung bekommen

Hallo Frau Bader,da ich überlege mich zu trennen und mit dem Kind in eine Wohnung zu ziehen, habe ich folgende Frage.Wir sind verheiratet,das Haus ist in 1 Monat abbezahlt.Paartherapie hilft nicht,Vater depressiv,ich möchte es dem Kind weiterhin ersparen das mitmachen zu müssen.Ich arbeite 15 Std,habe einen Festvertrag über 24 Std. Wo bekomme ic...


Vaterschaft

Hallo, Ich weis momentan nicht weiter Der kindsvater meldet sich einfach nicht da wir einen offenen vaterschafsanerkennung haben und die Behörden warten auf seine Dokumente. Was kann ich tun


Steuerklassen geändert, um höheres Mutterschaftsgeld und Elterngeld zu bekommen?

Ich bin derzeit schwanger. Unter der Annahme, dass ich Vollzeit arbeite und ein hohes Einkommen habe, beträgt das monatliche Bruttoeinkommen mehr als 6.000. Wenn ich eine Steuerkarte der vierten Stufe habe, beträgt das Einkommen nach Steuern etwa 3.600. Wenn ich aber auf eine dreistufige Lohnsteuerkarte umsteige, sind es mehr als 4100 nach Steuern....


2. Kind, wann um volles Elterngeld zu bekommen

Ich hätte eine Frage - ich habe am 22.09.2022 entbunden und wir wünschen uns ein zweites Kind. Ich habe viel gelesen jedoch lässt sich nirgends sicher rauslesen bis wann man schwanger werden sollte, um Elterngeld zu bekommen (wie bei Kind 1). Werden hier die Monate in denen man Mutterschaftsgeld bekommen hat rausgerechnet? Ganz lieben Dank und schö...


Wie bei Kind 2 volles Elterngeld bekommen?

Hallo, unsere Tochter wurde Ende März 2023 geboren. Ich bekomme den Höchstsatz Elterngeld und bleibe 1 Jahr zuhause in Elternzeit. Wir planen ein zweites Kind im geringen Abstand zu bekommen. Wann müsste das 2. Kind spätestens geboren werden damit ich wieder den vollen Prozentsatz Elterngeld beziehen könnte? Verstehe ich es richtig, dass da...


Kitaplatz bekommen dich leider Elternzeit vollausgeschöpft

Hallo Frau Bader, mein Sohn bekommt Gott sei Dank ab 01. Oktober 24 seinen Kitaplatz. Doch leider endet meine voll ausgeschöpfte Elternzeit am 16. September 24. In meiner Anmeldung hatte ich deshalb den 01. August 24 angegeben das wir genügend Zeit haben ohne Stress. Da mein Sohn noch nie in einer Betreuung war. Leider kann niemand sonst die Ei...


Vaterschaft wird vor Geburt schon angezweifelt was tun?

Guten Tag Frau Bader, Mein jetzt Ex-Freund hat sich aus unerklärlichen Gründen von mir getrennt und zweifelt nun schon die Vaterschaft an,obwohl zeugungszeitpunkt bekannt. Was kann oder sollte ich schon tun um oder vllt noch unnötigen Kosten und Stress zu vermeiden?   LG