Frage: Widerspruch Kindergartenbeitrag???

Sehr geehrte Frau Bader, vielleicht können Sie mir in folgender Situation ein paar Tips oder Erfahrung bezüglich folgender Situation geben: . Kurz zu mir: ich bin 24 Lahre, mache eine Ausbildung zur Gesundheits - und Krankenpflegerin, habe eine Tochter von 3 Jahre, die Ganztags in den kiga geht und wohne mit meinem Freund zusammen, der im mom. arbeitslos ist. und da im mom. sich wieder jedes Amt und so weiter gegen mich stellt, hat nun auch das Amt meinen Antrag auf Erlass des Elternbeitrages für Kindertagesstätten, nicht mehr bewilligt, nur noch teilweise bewilligt... folgendes habe ich geschrieben bekommen: ab 1.6. übernimmt das Amt nur noch den Elternbetrag für einen Teilzeitplatz, da ja nicht beide Elternteile (obwohl ich nur mit meinem Freund, der nicht der Vater ist) arbeiten gehen. Aber für mich ist das schwierig, da ich Schicht arbeite (6-13.30uhr oder 12.30-20uhr) und teilweise auch Wechselschchicht. also, komme ich nach meinem Spät nach Hause und muss direkt morgens wieder arbeiten. daher bin ich auf den Ganztagskigaplatz angewiesen. desweitern ab 1.8. übersteigt mein monatliches Einkommen die Einkommensgrenze um 31,31€, also muss ich diese 31,31€ selbstleisten!!! insgesamt also 65,31€.. + eine Rückzahlung der nicht mehr bewilligten Monate!!! Sie können sich vielleicht vorstellen, dass ich nun total überfordert mit der Situation bin. Wir kommen gerade so sehr schwer um die Runden und weiß nicht wie ich das Geld jeden Monat aufbringen kann..Dies macht mich so unheimlich traurig und iregndwie auch wütend. Ich kann nicht verstehen, warum es einem immer so schwer gemacht wird und nur Steine in den Weg gelegt bekommt. ich danke Ihnen schon jetzt vielmals mfg

Mitglied inaktiv - 26.09.2008, 12:54



Antwort auf: Widerspruch Kindergartenbeitrag???

Hallo, das hängt von der Satzung ab. Ich würde Widerspruch einlegen u darauf hinwiesen, dass er nicht der Vater ist Liebe Grüsse, Nb

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Widerspruch Sinnvoll bei abgelehntem Kinderzuschlag?

Hallo und zwar habe ich Ende September Antrag auf Kinderzuschlag gestellt und habe am Montag den 11.11 nun eine Antwort von der Familienkasse bekommen, dass dem Antrag nicht entsprochen wird. Grund dafür ist das unser Einkommen nach Berechnungen der Familienkasse dem Gesamtbedarf bzw. den Höchstbedarf überschreitet. Nachdem ich aber mit einer Mitar...


Zustimmung des Arbeitgebers bzw kein Widerspruch = Elternzeitmitteilung gültig?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe 2 Arbeitsverträge für zwei halbe Stellen A und B in unterschiedlichen Arbeitsbereichen bei einem Arbeitgeber. Es ist unklar, wie lange es die Stelle B noch gibt. Daher möchte ich unter der Voraussetzung Elternzeit in Stelle A nehmen, dass Stelle B noch existiert, um in Stelle B in Teilzeit zu arbeiten (und an...


Widerspruch Mutterschutzuntersuchung

Haölo Frau Bader, Muss man einer betriebsärztlichen Mutterschutzuntersuchung schriftlich widersprechen bevor man einen Facharzt zu Rate zieht? Die Situation ist die folgende: Ich arbeite im Krippenbereich einer Kita. Der Betriebsarzt schaute in meinen impfpass und sagte Masern, Mumps, Röteln 2x geimpft, also Immunität vorhanden. Hatten Sie...


Kindergartenbeitrag rückwirkend bei Einkommenssteuebescheid

Ich würde gern wissen ob man den Kindergartenbeitrag nachzahlen muss wenn sich der Steuerbescheid ändert und man den auch direkt einreicht nach Erhalt. Bei Selbstständigen bekommt man den ja erst 2 Jahre nach Beendigung des Jahres. Nun wurde ja die Kitagebühr von 2017 errechnet und jetzt ist 2018 höher. Ändert sich der Betrag nur in Zukunft oder wi...


Kindergartenbeitrag

Hallo Frau Bader, vllt können sie mir weiterhelfen. Bis her wurde meine 15 jährige Tochter aus erster Ehe beim Kindergartenbeitrag mit angerechnet (Familie mit 2 Kinder unter 18). Meine Tochter wohnt seit kurzem bei ihrem Vater. Jetzt nach Corona und Wiederaufnahme des Kindergarten wird uns der Beitrag für Familien mit 1 Kind unter 18 abgebucht...


Antrag Kinderzuschuss - Ablehnung/Widerspruch - gerne auch an alle

Frage einer Bekannten. Vielleicht hast jemand eine Idee dazu – mir ist das Thema fremd. "ich suche jemanden der sich im Bereich Sozialrecht auskennt. Ich habe nur 2 kleine Fragen und da es unter anderem um eine frist geht reicht die Zeit nicht aus bis ein Beratungsschein beantragt ist. Leider fehlt uns das Geld einen Beratungstermin bei einem An...


Lohnt es sich Widerspruch einzulegen?

Liebe Frau Bader. Ich bin total fassungslos, seit dem ich anstelle einer Verlängerung des Kinderzuschlags, für eine Rückzahlung von über 2000euroaufgefordert bin. Es stimmt, ich habe versäumt die Geburt meines 3. Kindes zu melden. Es entzieht sich meiner Logik. Ich bin niemals davon ausgegangen, dass ein weiteres Kind den Anspruch ins negative verä...


Kindergeldzuschuss Widerspruch abgelehnt

Hallo, seit Monaten stelle ich einen Antrag für den Kindergeldzuschuss immer wieder wurde dies abgelehnt weil die Mindesteinkommensgrenze nicht erreicht war. Bei mein letzten Antrag hatte ich eine Sachbearbeiterin am Telefon die wo mir das ganze erklärt hat wie das berechnet wird und dies ausgewertet wird was dann alles soweit klar war also dürf...


Kindergeldzuschuss/Widerspruch

Frau Bader, ist das richtig das Kindergeldzuschuss nach Zufluss Prinzip bearbeitet wird ? Denn ein Monat zuvor wurde dies nach dem Gehaltsabrechnungen berechnet was abgelehnt worden ist da nicht Mindesteinkommensgrenze erreicht war nach einem Telefongespräch mit der Sachbearbeiterin wurde mir gesagt das der Antrag was ich nun stellen würde auch bew...


Elterngeld und kindergartenbeitrag

Hallo Frau Bader, ich habe Elterngeld plus beantragt und bekomme dies seit März und arbeite seit Mai in Teilzeit. Mein Arbeitgeber möchte ab Oktober den Kindergartenbeitrag übernehmen. Meine Frage hierzu, muss ich das der LBank mitteilen ? Wird das Elterngeld reduziert? Die Bezahlung des kindergartenbeitrag erfolgt direkt von meinem Arbeitge...