Was, wenn man keinen Kiga-Platz bekommt???

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Was, wenn man keinen Kiga-Platz bekommt???

Ich frage mich, was passiert, wenn ich in meinem Elternjahr keinen Kiga-Platz für mein Kind finde? Mein Chef erwartet mich ja nach 12 Monaten wieder auf der Arbeit...aber es ist ja heutzutage sehr schwer einen Platz für ein 1-jähriges Kind zu bekommen! Was passiert, wenn ich deswegen nicht zur Arbeit kann? Bekomme ich dann Hartz4 bis ich einen Platz gefunden habe und mein Chef muss jemanden für mich kurzzeitig einsetzen? Lieben Gruß Elisa

Mitglied inaktiv - 16.05.2009, 21:13



Antwort auf: Was, wenn man keinen Kiga-Platz bekommt???

Hallo, einen Anspruch auf Verlängerung haben Sie nicht - nur, wenn der AG zustimmt. Ansonsten ist es Ihr problem, Sie haben zu kurz beantragt. Liebe Grüsse,NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.05.2009



Antwort auf: Was, wenn man keinen Kiga-Platz bekommt???

du könntest eine tagesmutter engagieren, zb. in absprache mit deinem chef müßtest du die elternzeit verlängern, wenn du die kriterien für h4 erfüllst, wirst du es in der zeit bekommen. bist du ae? ob das einfach wird mit der verlängerung, weiß ich nicht.

Mitglied inaktiv - 17.05.2009, 12:18



Antwort auf: Was, wenn man keinen Kiga-Platz bekommt???

Also, Dein Chef muss nicht jemanden kurzfristig einsetzen, er kann von Dir auch die Kündigung verlangen, denn Du kannst ja keine Arbeitsleistung mehr erbringen, wenn Du zu Hause bleibst. Aber wenn er kulant ist, dann verlängert er Deine Elternzeit. Soweit ich weiß, bekommst Du in dieser Zeit kein Geld vom Staat, weil Du ja in einem Arbeitsverhältnis stehst, das eben ohne Bezahlung unterbrochen wurde. Du könntest Dich alternativ nach einer Tagesmutter umsehen, beim Jugendamt anrufen und um Untersützung bei der Suche nach einem Platz bitten, private Elterninitiativen ansprechen und einfach bei so vielen Kindergärten wir möglich vorstellig werden. LG

Mitglied inaktiv - 18.05.2009, 10:26



Antwort auf: Was, wenn man keinen Kiga-Platz bekommt???

sozialhilfe erhalten, allerdings war ich ae. wovon soll sie denn leben??? das meinte ich mit den kriterien erfüllen....

Mitglied inaktiv - 18.05.2009, 11:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beitragserhöhung Private KITA /KIGA ?

Sehr geehrte Frau Bader, ich würde gerne wissen, ob auch eine private KITA/KIGA die Preise erhöhen kann, wann Sie dies wollen? Bei uns werden gerade die Preise ziemlich erhöht (fast 30 €/Monat ). Die Kita schreibt: ---------------------------------------------------------------------------------------------------------- -Leitungs-und Verwa...


KiGa Warteliste

Guten Tag, ich habe meine Tochter in November 2022 in der kommunalen KiGa in unserer Nähe angemeldet, Wunschbeginn der Betreuung war September 2023. Nun wurde mir mitgeteilt, dass meine Tochter kein Platz bekommen hat. Daraufhin habe ich die KiGa Leitung gebeten mir mitzuteilen auf welchen Platz in der Warteliste meine Tochter aktuell steht. Lei...


Arbeiten wenn Kind im kiga ist

Hallo ich habe 2 Kinder die eine geht in den Kindergarten und die kleine kommt bald in den Kindergarten. Beide Kinder sind dann noch 1 Jahr gemeinsam im Kindergarten und dann kommt die große in die Schule Meine Frage Ich beziehe alg 2 und bin aktuell noch in Elternzeit Wenn meine kleine in den Kindergarten kommt möchte ich natürlich arbei...


Während der Elternzeit Schwanger+Beschäftigungsverbot. Bekommt man volles Gehalt

Hallo. Ich habe eine frage undzwar befinde ich mich momentan im 2 Jahr Elternzeit und habe ein Jahr mein volles Elterngeld bekommen(bekomme also nichts mehr im Zweitem Jahr) und habe erfahren das ich schwanger bin. Mein Beruf Inklusionhelfer im Kindergarten deswegen bekam ich direkt Beschäftigungsverbot und mein gehalt wurde 9 Monate bezahlt im 1 ...


Kind darf nicht im Kiga schlafen

Hallo Frau Bader, meine Tochter befindet sich gerade noch in der Eingewöhnungsphase für den Kiga. Sie ist bald 13 Monate und wir stellen gerade Fläschchen und Folgemilch so langsam ab. Sie nimmt es gut an und isst fleißig. Aber beim Trinken hapert es noch, trotz aller Versuche und Bemühungen. Die Windeln sind meiner Meinung nach trotzdem gut feu...


Bekommt man als Zeitarbeitskraft Elterngeld?

Aktuell bin ich in der Arbeitnehmerüberlassung als Zeitarbeitskraft angestellt. Bekomme ich wie ein normaler Arbeitnehmer in der Elternzeit Elterngeld?


Teilzeit in Elternzeit während Partner Basiselterngeld bekommt

Guten Tag Frau Bader, Ums Thema Elterngeld & Zeit gibts ja sehr viel und einige Personen im Umfeld meinten wäre nicht möglich.. Im Internet nichts aussagekräftiges gefunden.. Nach 6 Monaten Basisekterngeld würde ich gerne 6Monate Teilzeit in Elternzeit (ohne EG plus) machen während mein Mann 6 Monate Basiselterngeld bekommt.. ist dies möglich...


Kiga

Hallo Frau Bader,  ich hatte jetzt schon mehrer Vorfälle in der KIga.  zum einem hatte mein Kind auf einmal geschnittene Haare von einem anderen KInd. 1. das ist  ok kinder machen sowas, aber es war echt viel und ich frage mich warum das dreijährige andere Kind solange unbeaufsichtigt mit der Schere sein konnte? Ist das normal?  zum ander...


Übergriffiges Verhalten KiGa

Ich habe eine Frage zu einem Vorfall im KiGa. Ein Kind (5) von befreundeten Eltern hat erzählt, dass unser Kind beim Essen in der Kita fast eingeschlafen ist und die Erzieherin ihn wohl mit dem Kopf ins Essen geditscht hat. Mein Kind (4) habe ich dazu natürlich befragt. Ich habe ihn natürlich nicht die Worte in den Mund gelegt, aber gefragt was b...


Fristlose Kündigung Kiga Vertrag durch Eltern

Sehr geehrte Frau Bader Nach einer erneuten Verletzung der Aufsichtspflicht im Kindergarten, die zu einer Kopfverletzung geführt hat, haben wir uns (auch nach Rücksprache mit der Gemeinde) entschieden, den Vertrag fristlos zu kündigen.  An sich hat nicht der Vorfall direkt, sondern die Aussprache mit der Gruppenleitung zu unserer Entscheidung g...