Was muss ich beachten bei Antrag für ALG1 nach Elternzeit?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Was muss ich beachten bei Antrag für ALG1 nach Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, während meiner Schwangerschaft lief mein befristeter Arbeitsvertrag aus und ich bekam direkt im Anschluss einen neuen befristeten ausgestellt, welcher in etwa zeitgleich mit meinem Mutterschaftsurlaub endete. (Der 2. Vertrag lief über eine andere Firma, Vertragsdauer beider Verträge insgesamt 14 Monate. Davor 3 Monate Arbeitssuche und davor über 7 Jahre Festanstellung) Das Elterngeld habe ich mir in einem Jahr auszahlen lassen und die Elternzeit beträgt ebenfalls ein Jahr. Da mein Mann ab diesem Jahr eine neue Stelle angenommen hat werden wir Anfang März innerhalb NRWs in eine andere Stadt ziehen. Ende Mai läuft Elterngeld/Elternzeit aus und ich möchte ab dann wieder Vollzeit arbeiten gehen, die Betreuung übernimmt vorerst die Oma, ab dem 2. Lebensjahr ein Kindergarten. Ich muss mich spätestens 3 Monate vor Beendigung der Elternzeit arbeitssuchend melden - mache ich das am alten oder neuen Wohnort? Bzw. wann wäre der Wechsel der Zuständigkeiten? Was muss ich beachten damit ich voll abgesichert bin und auch die volle Leistung erhalte? Was kann die Arbeitsagentur von mir verlangen? (Ich bin Grafikdesignerin und möchte auch nur in diesem Beruf wieder tätig werden - muss ich dann trotzdem zu Weiter-,Umbildungsmaßnahmen und/oder "Beschäftigungsangeboten"?) Und bis zu Beginn der neuen Tätigkeit darf ich mein Kind sicherlich selbst betreuen, richtig? Ich würde mich normalerweise für Informationen an die Arbeitsagentur wenden, allerdings habe ich da mittlerweile wenig Vertrauen in die Interessensvertretung der Bürger. Als ich mich nach Beendigung meiner befristeten Arbeitsstelle arbeitslos melden wollte, verwies man auf das Ende der Elternzeit, "vergaß" aber zu erwähnen, dass ich mich 3 Monate vorher melden muss. Ich danke Ihnen vorab und wünsche Ihnen ein glückliches, wundervolles und erfolgreiches Neues Jahr! Schöne Grüße, Anne

von Annebu am 04.01.2014, 15:19



Antwort auf: Was muss ich beachten bei Antrag für ALG1 nach Elternzeit?

Hallo, da ich selber mal das Problem hatte (am alten Ort gemeldet, dann ärger am neuen bekommen,w eil nicht weitergeleitet) würde ich es am alten Ort machen und eine Kopie der Meldung zur Kenntnis and en neuen Ort senden. Das neue Amt ist ab dem Atg der Ummeldung zuständig. Man kann Ihnen Maßnahmen auferlegen und wird dies sicherlich auch tun - denn viele Mütter wollen dann doch nicht die Kinder abgeben. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Mutterschutzgeld nach Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader, ich bin im Beamtenverhältnis. Ich habe zwei Kinder und befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Ich arbeite während der Elternzeit Teilzeit bei meinem Arbeitgeber, auf 20%.  Mir stellt sich die Frage wie viel Mutterschutzgeld ich bekomme, wenn ich während der noch laufenden Elternzeit schwanger werden würde und entbinde. Be...


Nach Elternzeit wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren

Hallo ich würde gern wieder meinen Job arbeiten aber da ist das Problem, dass es da nur 12 Stunden Dienste gibt. Das ist in der Sicherheit und da ist halt das Problem, dass ich meine Tochter 8 Stunden in der Krippe abgebe und somit nur einen Arbeitsplatz mit 6 Stunden antreten kannund ich bin auch nicht mobil bin auf dem Bus angewiesen und da w...


Nach Elternzeit nochmal 1 Jahr dranhängen oder lieber kündigen

Hallo hier die Kleene hab noch mal eine Frage und zwar ist das Problem bei mir dass mein Arbeitgeber mir nach meiner Elternzeit keine Teilzeitstelle anbieten kann ich somit gezwungenermaßen gezwungen bin selber zu kündigen und da wollte ich jetzt fragen ich habe gehört man kann auch nach dem ein Jahr was man beantragt hat Elterngeld, dass man da n...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...


Gehalt nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Können Sie mir bei folgender Frage weiterhelfen? Ich befinde mich momentan in elternzeit, diese wird aber bald enden.  Vor der Elternzeit war ich auf Vollzeit als Abteilungsleitung angestellt. Diese Stelle wurde nun anderweitig besetzt. Im Gespräch mit meinem Chef, möchte er mir nun mein Gehalt kürzen, da ich in meiner b...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...


Wiedereinstieg nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,    2020 bin ich in Elternzeit mit dem ersten Kind gegangen habe die Elternzeit zuerst auf 1 Jahr gegeben habe diese dann verlängert bis zum Tag als ich mit dem zweiten Kind in Mutterschutz bin. Habe in der elternzeit nach einem Jahr schon einen Minijob beim arbeitgeber gemacht.    Hatte bei Kind zwei, zwei Jahr...


Alten Urlaub in TZ nach Elternzeit nehmen

Hallo, Ich war seit Januar 2023 zunächst im Beschäftigungsverbot, dann in Mutterschutz und bin nun in Elternzeit, welche offiziell bis 08.02.25 andauert. Ab 01.09.24 werde ich Teilzeit in Elternzeit mit 4x6 Stunden pro Woche arbeiten, was auch schon vertraglich bestätigt ist. Nun habe ich laut Personalabteilung 30 Tage Resturlaub, die ich währe...