Während Mutterschutzfrist arbeiten?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Während Mutterschutzfrist arbeiten?

Hallo Frau Bader! Ich arbeite auf 400 Euro Basis bei einem Zahnarzt, eigentlich zur Assistenz, aber seit Feststellung der SS "darf" ich nun an der Anmeldung arbeiten. Habe am 04.01.08 ET und mein Mutterschutz würde am 23.11.07 beginnen. Mein Chef bot mir nun an, daß ich auch trotz beginnender Muschu-Frist weiterarbeiten könne, er hätte nix dagegen, daß müsse ich natürlich selbst entscheiden! Ich meine, ich hätte auch schon mal gehört daß man aus eigenem Ermessen VOR der Entbindung weiterarbeiten darf. Es besteht doch nur NACH der Geburt für 8 Wochen Arbeitsverbot, ist das so richtig? Mir geht es prima, die Arbeit ist nicht stressig (würde fast sagen, ich habe dort mehr Ruhe als zuhause ;-) ) und es kommt mir natürlich gelegen, wenn ich noch ein paar Wochen länger Gehalt beziehen könnte, da ich ja eh kein Mutterschaftsgeld bekommen würde. Muß das alles schriftlich festgehalten werden, kann ich es trotzdem widerrufen, falls es mir plötzlich doch anstrengend wird? Und könnte ich auch trotzdem diesen Antrag beim Bundesversicherungsamt stellen? Ich würde mich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten! Vielen lieben Dank im voraus! Ihre Jutta

Mitglied inaktiv - 08.10.2007, 22:09



Antwort auf: Während Mutterschutzfrist arbeiten?

HAllo, ja, können Sie, hängen Sie die Zeit finanziell doch einfach an den Mutterschutz vor die EZ. Lesen Sie mal auf www.bundesversicherungsamt.de wegen des MG. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.10.2007



Antwort auf: Während Mutterschutzfrist arbeiten?

hallo, das du kein mutterschaftsgeld bekommst stimmt nicht. ich bin auch auf 400-euro-basis angestellt und habe mit meiner krankenkasse gesprochen. die haben mir gesagt, dass ich bis zu 13 euro am tag bekommen würde (also auf die 400 euro im monat komme) und mein arbeitgeber muss irgendwie 30 cent am tag oder so zahlen. das kann man bei der knappschaft nachlesen (minijob-zentrale.de), bei der du hoffentlich angemeldet bist. arbeiten dürfen tust du, müssen aber nicht und widerrufen kannst du auch jederzeit im mutterschutz. lg und alles gute, stephanie

Mitglied inaktiv - 08.10.2007, 22:40



Antwort auf: Während Mutterschutzfrist arbeiten?

Selbstverständlich kannst Du in den 6 Wochen vor ET freiwillig weiterarbeiten. Ich hab das 2x so gemacht :-) Zuhause wäre mir die Decke auf den Kopf gefallen... Du kannst es schriftlich dem AG gegenüber erklären, mußt das aber nicht. Und du kannst jederzeit "sofort" in den MuSchu gehen. Eines ist aber klar: entweder arbeiten ODER Geld vom Amt/KK :-) Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 09.10.2007, 10:16



Antwort auf: Während Mutterschutzfrist arbeiten?

Hallo! Bin nun ein bissl verwirrt.... Ich dachte, da ich bei der KK als familienversichert gemeldet bin und keine eigenen Beiträge leiste, bekomme ich auch von denen nix als Mutterschaftsgeld. Unter www.minijob-zentrale.de habe ich es aber nun anders gelesen, was ist denn nun richtig??? Also müsste mir mein AG in den Mutterschutzfristen doch was bezahlen? Wenn ja, dann erübrigt sich die Fragen nach dem Antrag bei der Mutterschaftsstelle/BVA, werde ich dann natürlich nicht stellen!!! Logisch! Würde mich freuen, wenn mir bitte noch mal jemand helfen könnte! Vielen lieben Dank @all! Jutta

Mitglied inaktiv - 09.10.2007, 20:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zum Elterngeld Plus - Vorteil 24 Stunden arbeiten?

Hallo! Mein Partner und ich erwarten im Oktober Zwillinge und mein Partner möchte 12 Monate Elternzeit nehmen, dann aber während der Elternzeit ab dem 6. Monat 20 Stunden arbeiten. (ich nehme quasi gar keine Elternzeit, da ich aufgrund meines Studiums nur 300 Euro Elterngeld bekommen würde - auf mein Elterngeld verzichten wir quasi) Nun haben w...


Samstag arbeiten

Hallo Frau Bader, folgende Frage, ich bin alleinerziehend und arbeite im Büro von Montag bis Freitag. Nun soll am Wochenende also Samstag auch gearbeitet werden 2x im Monat. Muss ich an Samstag arbeiten und für Betreuung für meinen 9 jährigen Sohn sorgen? Mei. Sohn braucht sehr viel Unterstützung und kann auch noch nicht allein Nachmittags bleiben ...


Kann das Schulamt mir vorschreiben, wieviel % ich nach EZ mind. arbeiten muss?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Kollegin wollte vor anderthalb Jahren nach einem Jahr EZ wieder mit 30% einsteigen, das Schulamt lehnte ab: mindestens mit 50% müsse sie wieder einsteigen. Mir werde es vermutlich genauso gehen, sagte meine Schulleitung mir neulich im Gespräch auf dem Schulfest. Darf das Schulamt das? Kann ich mich dagegen ...


Arbeiten in der Pflege

Liebe Frau Bader, ich bin gerade in einer ziemlichen Zwickmühle. Aktuell in der 15.ssw (ungeplant) mit dem 3. Kind. Seit kurzem Alleinerziehend und ziemlich am Ende meiner psychischen und Körperlichen Kräfte. Ich arbeite in der ambulanten Palliativversorgung, mache Hausbesuche bei sterbenden Patienten, die häufig im Delir sind, spritze Morphi...


Arbeiten mit Elterngeld Plus

Guten Tag, mein Partner und ich möchten Elterngeld Plus beantragen. Dazu möchte ich wöchentlich 15 Stunden arbeiten gehen. Derzeit bin ich im BV und habe versucht darüber mit meinem Arbeitgeber zu sprechen. Dieser sagte mir, dass ich im Januar (wo ich mit der Arbeit beginnen möchte) auf ihn zukommen soll, da er nicht weiß, was und ob er mir Ar...


Arbeiten wenn Kind im kiga ist

Hallo ich habe 2 Kinder die eine geht in den Kindergarten und die kleine kommt bald in den Kindergarten. Beide Kinder sind dann noch 1 Jahr gemeinsam im Kindergarten und dann kommt die große in die Schule Meine Frage Ich beziehe alg 2 und bin aktuell noch in Elternzeit Wenn meine kleine in den Kindergarten kommt möchte ich natürlich arbei...


Geringfügig Arbeiten während dem ersten Jahr meiner Elternzeit?!

Sehr geehrte Frau Bader, das Internet konnte mir leider bei meiner Frage nicht wirklich weiter helfen. Deswegen wende ich mich an Sie. Ich bin Physiotherapeutin und wie ihnen sicher bekannt ist, herrscht in diesem Beruf ein deutlicher Fachkräftemangel. Nun habe ich einen Anruf bekommen, von einer anderen Praxis, in der ich NICHT!!! angestellt ...


Arbeiten in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe nochmal eine Frage zum Arbeiten in der Elternzeit. Ich würde gerne im 3. Jahr meiner Elternzeit arbeiten, aber nicht bei meinem AG. Der Grund dafür ist, dass meine Arbeitsstelle recht weit entfernt liegt (eine Stunde Autofahrt pro Strecke) und ich während der Eingewöhnung meines Sohnes in der Kita und dem ersten Kitaja...


1.Tag nach Elternzeit wieder arbeiten und wieder schwanger mit BV

Hallo;) In 5 Wochen endet meine Elternzeit und ich sollte wieder Teilzeit arbeiten gehen.Jetzt hatte ich gestern das Gespräch auf der Arbeit und wurde wieder voll eingeplant in der Arbeitsplanung.Jetzt habe ich heute erfahren ,dass ich schon in der 14.Woche schwanger bin.In unserer Firma bekommt man sofort ein Beschäftigungsverbot.Meine Frage ist ...


Elternzeit nach Elterngeldbezug bei anderem AG arbeiten

Hallo, Ich bin momentan angestellt. Würde aber gerne den AG wechseln. Ich bin momentan nicht mehr in Elternzeit und auch das Elterngeld ist bereits aufgebraucht. Ich spiele mit dem Gedanken, ob ich bei meinem jetzigen AG in Elternzeit gehen kann (sozusagen so lange die Probezeit beim neuen AG ist) und während der Elternzeit bei meinem neuen A...