Vollmachten, wenn ein Elternteil allein mit Kindern ins Ausland reist

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vollmachten, wenn ein Elternteil allein mit Kindern ins Ausland reist

Hallo, Ich bin Deutsche, mein Mann EU-Auslaender, unsere Kinder haben beide Staatsbuergerschaften. Da mein Mann beruflich im Ausland ist, sind nur ich und die Kinder in Deutschland gemeldet, aber ansonsten sind wir supergluecklich verheiratet :-) Bis jetzt kam es nur vor, dass ich mit den Kindern allein verreist bin. Bei blonden Muettern ;-) kommt sicher an der Grenze selten ein Verdacht auf, aber mein Mann ist dunkel, da koennt ich mir schon mal vorstellen, dass ein Grenzbeamter den Beweis sehen moechte, dass er der Vater ist und das Recht hat, die Kinder in jedes beliebige Land mitzunehmen. Muss/Sollte man fuer solche Faelle irgendwelche Formulare oder Anwaltserklaerungen haben, nur fuer Laender ausserhalb der EU? Was genau waere da zu tun? Gibt es internationale Formate, so dass sie aehnlich einer internationalen Geburtsurkunde ueberall gelten und lesbar sind? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 29.06.2010, 16:47



Antwort auf: Vollmachten, wenn ein Elternteil allein mit Kindern ins Ausland reist

Hallo, Pass u Geburtsurkunde. Und Heiratsurkunde, wenn er einen anderen Nachnamen hat als Sie. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind soll ein Elternteil ins Ausland begleiten - Schulpflicht, Kindergeld ?

Hallo Fr. Bader, unser Sohn (13) geht derzeit hier in Deutschland auf ein Gymnasium und soll mich (Vater) für 6 oder evtl. 12 Monate, also entweder ein ganzes oder ein halbes Schuljahr, ins Ausland (EU) begleiten. Meine Frau bleibt hier in Deutschland und hat eine feste Arbeitsstelle. Ich selber bin freiberuflich tätig. Wir sind alle drei hier i...


Schwimmunterricht-Grundschule Teilnahme nur mit Elternteil?

Liebe Frau Bader, mein Sohn ist 7 Jahre alt und in der 2. Klasse der Grundschule. Seit einigen Wochen weigert er sich am Schwimmunterricht teilzunehmen. Wir haben von der Sportlehrerin erst vor drei Wochen erfahren dass er nicht am Schwimmunterricht teilnimmt. Jetzt teilt uns die Schule mit, dass mein Sohn nur am Unterricht teilnehmen darf, wen...


Verfällt die Unterhaltspflicht von leiblichen Elternteil bei Adoption?

Ich hab gehört, dass die Unterhaltspflicht vom anderen leiblichen Elternteil nicht verfällt, wenn der neue Partner bzw. die neue Partnerin das Kind adoptiert. Jetzt würde ich gern wissen, ob die Unterhaltspflicht vom anderen leiblichen Elternteil verfällt oder nicht? So weit, wie ich weiß, würde, bei einer Adoption, die Unterhaltspflicht vom ande...


Umgangsrecht wenn ich ins Ausland Ziehe

Hallo, mein Mann hat seit 9.12.2023 das alleinige Aufentalsbestimmungsrecht für unseren 13 Jährigen Sohn . Ich habe zwar das Umgangsrecht aber mein Mann verbietet mir den Kontakt zu mein Sohn. ( Er will sich Rächen ). Ich habe jetzt die Möglichkeit in die USA zu gehen ( verdiene das 5 fache ). Wie könnte der Umgang gestaltet werden? Worauf mus...


Umziehen ins Ausland

Hallo Frau Bander, Ich bin Italienerin und wohne seit 8-9 Jahre hier im Deutschland. Ich und meinen Partner wurden gerne in 1-2 Jahre wieder nach Heimat ziehen. Was passiert, wenn ich nach der Schwangerschaft/Entbindung nach Italien ziehen? Könnte ich immer noch Elterngeld bekommen? Oder werde ich ab den Zeitpunkt, wo ich mich in Italien befinde...


Sorgerechtsfragen - Partner geht ins Ausland

Hallo, Ich habe Fragen zum alleinigen Sorgerecht. Mein Mann kommt ursprünglich aus der Karibik und möchte demnächst auch wieder dorthin zurück gehen. Er wird dann quasi die meiste Zeit im Ausland sein. Trennen wollen wir uns erstmal nicht. Wir haben zwei Kinder. Am sinnvollsten wäre es ja, wenn ich dann das alleinige Sorgerecht hätte - o...


Umgangsrecht/Mitnahme ins Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, liebe Forummitglieder, nachdem ihr mir mehrmals gute Ratschläge gegeben haben, möchte ich nochmals etwas Konkretes fragen : Nach 6 Jahren keinen Umgang mit seinem Sohn, hat der Kindsvater meines Sohnes, der im Ausland lebt, die Mitarbeiter beim Jugendamt in Deutschland angeschrieben und merhmals gefordert, dass er ein...


Mutter verlässt Kind und geht ins Ausland.

Hallo Frau Bader, meine Frage bezieht sich auf die Situation meines Partners. Kurz zur Erklärung: Mein Partner kommt aus Italien, hat dort geheiratet und lässt sich nun auch dort Scheiden. Mein Partner hat mit seiner Ex Frau eine Tochter. Das Kind (3 Jahre) wurde in Deutschland geboren hat aber einen italienischen Pass. Die leibliche Mutter ...


Umzug ins Ausland während Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, meine Freundin hat ihren Wohnsitz in Bayern und ist in der 32. SSW. Sie möchte natürlich so schnell wie möglich zu mir nach Österreich ziehen, damit wir mit unserem Baby als Familie zusammenleben können. Nun stellt sich unsere Situation als ziemlich kompliziert heraus. Von den zuständigen Ämtern bekommen wir nur spärliche ...


Schweigepflichtsentbindung ein Elternteil

Liebe Frau Bader,  wenn beide Elternteile eine Schweigepflichtsentbindung unterzeichnet haben, aber ein Elternteil diese widerruft, ist diese dann insgesamt widerrufen, also darf keine Auskunft mehr erteilt werden? Herzlichen Dank für Ihre Mühe!