Frage: Urheberrecht in Schule & Co.

Liebe Frau Bader! Ich bin Lehrerin. Darf ich... a) Kunstwerke, Aufsätze etc., die Schüler geschaffen haben, mit deren Erlaubnis und ohne extra Erlaubnis der Eltern, veröffentlichen, ggf. mit Namen? b) das selbe, wenn sie Fotos der Schüler oder Portraitzeichnungen beinhalten? c) Das ist jetzt nicht RuB, aber es interessiert mich furchtbar: Darf ich fremde Tiere, z.B. Pferde auf der Weide, ohne Erlaubnis fotografieren und veröffentlichen? Viele Grüße und vielen Dank für dieses tolle Forum!

von Lelo317 am 29.09.2018, 23:15



Antwort auf: Urheberrecht in Schule & Co.

Hallo, das ist so gar nicht mein Thema. https://www.urheberrecht.de/schule/ Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.10.2018



Antwort auf: Urheberrecht in Schule & Co.

Das sollte eure Schulleitung doch wissen. Wir müssen dafür alle extra unsere Zustimmung geben. Also würde ich sagen, bei a und b auf jeden Fall nicht ohne Zustimmung der Eltern. C darf man, sind ja keine personenbezogende Daten. Davon ab, schade das du dir jetzt erst einen Kopf darüber machst. Das Gesetz ist nichts was es nicht schon seit Jahren gibt, nur zeigt die aktuelle Problematik wie wenig die Leute sich bisher um so was selbstverständliches interessiert haben.

von Felica am 30.09.2018, 08:26



Antwort auf: Urheberrecht in Schule & Co.

@felica, Dein Seitenhieb war jetzt genau für was wichtig? floe

von la-floe am 30.09.2018, 10:47



Antwort auf: Urheberrecht in Schule & Co.

Ich habe bisher nie etwas veröffentlicht. Es geht nicht um Fotos, sondern primär um "Werke". Für Fotos geben die Eltern ja eine generelle Erlaubnis oder eben nicht.

von Lelo317 am 30.09.2018, 15:32



Antwort auf: Urheberrecht in Schule & Co.

@felica: die FS erkundigt sich vorrangig nach Urheberrecht und du antwortest nur mit Bezug auf DSGVO und BDSG. Das deckt nur einen Teil ab @a) für die Veröffentlichung benötigst du eine Zustimmung, ohne Namensnennung musst du dir vermutlich extra bescheinigen lassen, denn das würde ja den Urheber "entrechten". Wie alt sind denn deine Schüler? Ab 18 können sie selbst entscheiden, darunter gibt's vermutlich einen Graubereich. Schließlich darf man ab 14 ja auch die Religionszugehörigkeit entscheiden. @b) sind also deine Werke, aber ist das Persönlichkeitsrecht der Schüler. Da wirst du wie oben eine Zustimmung benötigen @c) dein Werk, die Pferde haben keine Persönlichkeitsrechte, darfst du veröffentlichen.Sollte aber kein Eiffelturm mit Lichtinstallation oder eine Milkakuh mit drauf sein

von drosera am 30.09.2018, 16:46



Antwort auf: Urheberrecht in Schule & Co.

Da gibt es tatsächlich eine gewisse Grauzone. Recht am eigenen Bild oder Werk hat zunächst der Urheber oder fotografierte Person selbst. Ist diese Minderjährig, kann aber bereits selbst wissentlich, willentlich eine Zustimmung erteilen, versteht, worum es geht, würdest du nur die Zustimmung des Schülers benötigen. Und das ist die Grauzone. Ab wann kann er das? Nur auf Grund des Alters kann man das nicht sagen. Und daher ist im Zweifelsfall die Zustimmung der Eltern von Nöten.

von cube am 01.10.2018, 07:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

muss die Schule dafür aufkommen

Mein Sohnemann kam heute nach Hause und berichtete dass ihm die Sporttasche aus dem Klassenzimmer heraus gestohlen wurde, dazu auch sein Portemonaie mit 10,00€ Bargeld. Zuletzt gesehen hat er seine Sachen in der 2. Stunde, danach folgte eine Hofpause in welcher das Klassenzimmer nicht abgeschlossen wurde. ALs er von der Hofpause zurück kam waren S...


Attest für Schule

Hallo Frau Bader. Unser Sohn, 6 Jahre, ist dieses Jahr in die Schule gekommen. Er hat große Trennungsängste, ich gehe seit Beginn der Schule mit ihm in den Unterricht.In psychischer Behandlung sind wir schon. Morgens vor der Schule ist es ganz schlimm, ihn in die Schule zu bekommen, er hat wahnsinnige Angst. Nun hat die Schule festgelegt und ve...


Darf die Schule vor der Einschulung einen Eignungstest durchführen?

Sehr geehrte Frau Bader Wir haben ein 5,8 Jahre altes Kind. Er soll an September in die gleiche Grundschule gehen wie sein älterer Bruder. Dieser hat aufgrund von Frühgeburtlichkeit und adhs keinen guten Stand in der Schule. Nun soll der Bruder vorher schon mal in der Schule extra getestet werden. Darf die Schule das verlangen? Und wenn ja Habe...


Welche Rechte hat die Schule?

Guten Abend Frau Bader. Unser Sohn ist letztes Jahr eingeschult worden und ist auch seit dieser Zeit in psychologischer Behandlung. Außerhalb der Schule ist er ein lebenslustiger, fröhlicher Junge. Ich bin seit Anfang des Schuljahres mit in der Klasse dabei. Am Anfang war es ganz schlimm, er hat morgens geweint, Bauchweh…unerträglich, die Situa...


Möglichkeit der Fahrplanänderung für weiterführende Schule

Sehr geehrte Frau Bader, vielen Dank für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Unsere Tochter möchte/soll zum neuen Schuljahr 2023/24 in ein staatliches Gymnasium übertreten. Dies scheint in unserem Fall jedoch nicht möglich, bzw. nicht im Rahmen des zumutbaren zu sein. Das nächste staatliche Gymnasium ist 16 km entfernt. Dorthin besteht...


Diebstahl Schule Übernachtung

Liebe Fr. Bader, meiner Tochter (2. Klasse) wurde während einer Übernachtung in der Schule ein Kuscheltier geklaut. Sie machte gleich nach dem sie den Verlust bemerkte ihre Lehrerin darauf aufmerksam welche ihr versprach, sich am nächsten Morgen darum zu kümmern was leider vergessen wurde (da hatte das Kuscheltier die Schule definitiv noch nich...


Schule

Guten Tag, können Sie mir sagen, ob die Gemeinde verpflichtet ist mir eine Schule ohne religiöse Bindung anzubieten? Oder können mir theoretisch auch drei katholische Schulen zur Wahl gestellt werden? (NRW). Man darf sich hier überall anmelden, bekommt aber in der Regel nur an den 3 vorgeschlagenen Schulen Plätze. Können Sie mir viell...


Elterngespräch Schule

Sehr geehrte Frau Bader, wir sind eine Familie mit 4 Kindern im Alter von 6, 4, 3 und 2 Jahren und erwarten kommende Woche unser 5. Kind. Wir sind finanziell gut situiert, beide Ärzte und leben in einem Haus mit Garten. Letzte Woche hatten wir ein Elterngespräch mit der Klassenlehrerin unserer Tochter (1. Klasse), welches uns sehr schockiert ha...


Übergang vom Kindergarten zur Schule

Guten Tag, ich habe ein 5,6Jahriges Kind mit Wahrnehmungsstörung.Er hat seit 2 Wochen die Gruppe gewechselt,weil er in der alten Gruppe sein Verhalten sich verschlechtert hat(teilweise deine Wahrnehmungsstörung, teilweise das neue unerfahrene Personal und teilweise andere 2 verhaltensauffälige Kinder).Die neue Erzieherin meint er ist für die Grund...


Schule Buch

Ist es zulässig, dass eine Lehrerin mit ihrer 4. Klasse über Wochen ein Buch behandelt inkl. Benotung verschiedener Aufgaben zum Buch, wenn die offizielle Altersempfehlung von 10 Jahren bei einigen Schülern noch gar nicht erreicht ist (die Kinder sind 9 oder 10 Jahre alt)? Laut meiner Recherche wird dieses Buch scheinbar gerne in der Schule behand...