Frage: Urheberrecht in Schule & Co.

Liebe Frau Bader! Ich bin Lehrerin. Darf ich... a) Kunstwerke, Aufsätze etc., die Schüler geschaffen haben, mit deren Erlaubnis und ohne extra Erlaubnis der Eltern, veröffentlichen, ggf. mit Namen? b) das selbe, wenn sie Fotos der Schüler oder Portraitzeichnungen beinhalten? c) Das ist jetzt nicht RuB, aber es interessiert mich furchtbar: Darf ich fremde Tiere, z.B. Pferde auf der Weide, ohne Erlaubnis fotografieren und veröffentlichen? Viele Grüße und vielen Dank für dieses tolle Forum!

von Lelo317 am 29.09.2018, 23:15



Antwort auf: Urheberrecht in Schule & Co.

Hallo, das ist so gar nicht mein Thema. https://www.urheberrecht.de/schule/ Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.10.2018



Antwort auf: Urheberrecht in Schule & Co.

Das sollte eure Schulleitung doch wissen. Wir müssen dafür alle extra unsere Zustimmung geben. Also würde ich sagen, bei a und b auf jeden Fall nicht ohne Zustimmung der Eltern. C darf man, sind ja keine personenbezogende Daten. Davon ab, schade das du dir jetzt erst einen Kopf darüber machst. Das Gesetz ist nichts was es nicht schon seit Jahren gibt, nur zeigt die aktuelle Problematik wie wenig die Leute sich bisher um so was selbstverständliches interessiert haben.

von Felica am 30.09.2018, 08:26



Antwort auf: Urheberrecht in Schule & Co.

@felica, Dein Seitenhieb war jetzt genau für was wichtig? floe

von la-floe am 30.09.2018, 10:47



Antwort auf: Urheberrecht in Schule & Co.

Ich habe bisher nie etwas veröffentlicht. Es geht nicht um Fotos, sondern primär um "Werke". Für Fotos geben die Eltern ja eine generelle Erlaubnis oder eben nicht.

von Lelo317 am 30.09.2018, 15:32



Antwort auf: Urheberrecht in Schule & Co.