Unterhaltspflich an Exfrau bei neuer Partnerschaft

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Unterhaltspflich an Exfrau bei neuer Partnerschaft

Hallo Frau Bader, wenn ein Unterhaltspflichtiger eine neue Partnerschaft eingeht, muß er dann an seine Exfrau weiterhin Unterhalt zahlen? Bzw. wer hat Vorrang? LG Gaby

Mitglied inaktiv - 01.11.2009, 15:30



Antwort auf: Unterhaltspflich an Exfrau bei neuer Partnerschaft

Hallo, der Anspruch bleibt bestehen. Beide sind gleichrangig, wenn beide die Voraussetzungen erfüllen (zB Kinderbetreuung) Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann auch die Exfrau unterhaltspflichtig sein?

Mein Bruder lebt seit über 3 Jahren von seiner Frau getrennt. Sie hat ihn mit dem Kind verlassen und ist wieder bei ihren Eltern eingezogen. Nun will er die Scheidung einreichen. Sie verdient mehr Geld als er. Kann er evtl. Unterhalt verlangen? Es gibt zwar ein Haus mit Grundstück, was aber zum Glück nur auf seinen Namen eintragen ist. Das ...


Unterhalt an Ex bei neuer Partnerschaft

Hallo, mein Freund und ich wollen zusammenziehen. Leider bin ich aufgrund von Krankheit arbeitslos und beziehe Hartz 4. Aufgrund des Einkommens meines Partners ist dieser ab sofort für mich zuständig, so dass ich kein Hartz 4 erhalte. Jedoch zahlt er von seinem Gehalt Unterhalt an seine Ex-Frau, die seit einem Jahr in einer neuen Partnerschaf...


Neue Partnerschaft!

frage! Wie ist das? Ich bin alleinerziehende Mutter und Single! Ich bekomme Hartz4, Kindergeld und Unterhaltsvorschuss! Wie ist das jetzt aber, wenn ich mal wieder jemanden kennenlerne und mit ihm zusammen ziehen möchte, wie wird das mit dem geld gerechnet. mir wurde da erzählt, da§ der unterhaltsvorschuß dann evtl. wegfallen würde! wegen bedarfsg...


Unterhalt von der Exfrau trotz neuem baby?

Hallo ich habe mal eine Frage! Mein Mann hat einen Sohn aus erster Ehe der fest bei uns lebt. Seid gut 7 Monaten bezahlt seine Exfrau nun einfach keinen Unterhalt mehr für das gemeinsame Kind mit der Begründung sie habe ja nun noch eine Tochter und erwirbt jetzt ja kein Geld mehr und bekommt von ihrem Mann nur Taschengeld... Nun haben wir beim ...


Mein neuer Partnerschaft möchte seine Kinder zu sich holen

Guten Tag Wir brauchen droben einen Rat.mein Freund hat 2 Jungs, in den letzten zwei Jahren wurde im die Tür nicht geöffnet und er hatte kein Rückhalt von Zuhause, wusste nicht wo er hingehen soll um sich da Hilfe zu holen. Jetzt hat die Mutter das alleinige Sorgerecht beantragt, dem er nicht zustimmt. Die Dame vom Gericht War bei uns und hat s...


bekommt die exfrau Unterhaltsvorschuss wenn der Unterhalt neu berechnet wird?

Hallo, Wir haben folgende Situation. Mein Verlobter hat eine 9 jährige Tochter, die bei ihrer Mutter lebt, seit einem Jahr haben wir eine gemeinsame Tochter und im Januar erwarten wir unser 2. Kind. Bis jetzt hat er den Unterhalt nicht neu berechnen lassen, (da es nur Ärger und Diskussionen und böse Konsequenzen durch die Mutter mit dem Umgang ...


Aufenthaltsbestimmungrecht bei neuer Partnerschaft

Hallo Frau Bader, derzeit läuft es in meiner Ehe nicht ganz rund. Ich habe die Vermutung, dass sich mein Mann mit seiner guten Freundin (selber gerade getrennt lebend, 3 Kinder und Halbtagskraft) eingelassen hat. Bei uns geht mein Mann voll arbeiten (ca. 60h-Woche), ich gehe 50% arbeiten und kümmere mich um unsere beiden Kinder. Hätte mein Mann ...


Darf meine Exfrau mit meinen Kindern einfach umziehen und Grundschule wechseln?

Meine Exfrau und ich haben geteiltes Sorgerecht für unsere Zwillinge ( 9 Jahre ). Momentan wohnt meine Exfrau im Nachbarort und meine Kinder gehen bei mir im Ort in die Grundschule. Wir haben ein Wechselmodell, welches damals mit einem Verfahrensbeistand geregelt wurde. Nun möchte sie mit ihrem neuen Freund gerne ein Haus kaufen und etwa 23km weg...


Angespartes Geld beim Kindsvater - hat die Exfrau darauf ein Anrecht?

Liebe Frau Bader, herzlichen Dank, dass Sie hier mit so wertvollen Ratschlägen und Antworten zur Verfügung stehen! Der 11jährige Sohn meines Mannes hat hier bei uns zu Hause ein Geldkuvert, in dem sich ca. 900 Euro befinden - das sind gesparte Geldgeschenke von Verwandten seit den letzten 5 Jahren (Zeitraum der Trennung). Nun hat er vor...


ALG1 und ALG2 in Partnerschaft mit Kind und Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, Kurz zu mir und meiner Sachlage. Ich bin seit 2016 Alleinerziehende Mama einer Tochter. Beziehe auch seitdem ALG2. Mein Kind geht in die Kita seit Sie 2 Jahre alt ist. Arbeit habe ich bis dato nicht gefunden und bin deshalb Hausfrau. Zumal ich nun von meiner Frauenärztin als Risikoschwangere mit Attest freigestellt...