Frage: unterhalt ???

hallo , ich hab zwei fragen die eine wurde hier gerade schon gestellt der papa meiner beiden jungs stellt sich quer weil ich mit meinem neuen partner zusammen ziehen möchte und ihm das nicht passt weil es über 100 km sind....kann er mir wirklich verbieten glücklich zu sein ???? die zweite frage ist muß er weiter unterhalt für die kids zahlen ???? denn er meint dann zahlt er keinen cent mehr wenn ich mit dem mann zusammenziehe.... mfg steffi

Mitglied inaktiv - 19.11.2008, 07:31



Antwort auf: unterhalt ???

Hallo, 1. Kein Umzug ohne Einwilligung des Vaters Einem Urteil des Oberlandesgerichts Dresden zufolge darf eine geschiedene Mutter mit dem Kind nicht einfach in eine andere Stadt umziehen, wenn beide Eltern das gemeinsame Sorgerecht haben. Sie muss einen Umzug, auch wenn das Kind bei ihr lebt und sie daher das Aufenthaltsbestimmungsrecht ausübt, mit dem Vater abstimmen. Dies gilt erst recht, wenn der Umzug mit einem Schulwechsel verbunden ist. In einem solchen Fall kann die Bindung des Kindes an sein soziales Umfeld sogar rechtfertigen, dem Vater das Aufenthaltsrecht zu übertragen. OLG Dresden, 10 UF 433/04 2. Für die Kinder muss er zahlen, für Sie uU nicht mehr Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.11.2008



Antwort auf: unterhalt ???

ja bedeuten das ich hier bleiben muß...was wiederrum bedeuetet ich würde harz 4 empfängerin bleiben .... sowas vördert der staat mit seinen gesetzten wirklich ????? ganz ehrlich das kann doch nicht sein das ich nicht umziehen darf...die kinder wollen bei mir bleiben und auch wenn sie zu ihm gehen würden müssten sie umziehen da ihr vater nicht im selben ort wohnt wie wir sondern auch eine halbe stunde von hier weg...wo er damals übrigens nicht hat fragen müssen ob er umziehen darf ... gerecht ist das nicht... brauch ich dafür von ihm was schriftliches ???? oder wie läuft das überhaupt ab ????

Mitglied inaktiv - 19.11.2008, 13:04



Antwort auf: unterhalt ???

Hallo ! Du könntest ihm ja entgegenkommen indem Du den Umgang wenn möglich wie bisher ermöglichst -also die Kinder zu ihm fährst bzw die erhöhten Umgangskosten trägst ! lg safrarja

Mitglied inaktiv - 19.11.2008, 13:55



Antwort auf: unterhalt ???

hallo, ich stand auch vor ca 6 monaten vor dieser frage umziehen od nicht. und meine anwältin hat mir gesagt, ich kann jederzeit umziehen, ich wollte 800 km weit weg ziehen, wenn ich dort einen besseren job habe. den hätte ich auch. wir haben auch hälftiges sorgerecht. gruß nicole

Mitglied inaktiv - 19.11.2008, 15:29



Antwort auf: unterhalt ???

Hallo Steffi, ich danke dir für deine Antwort. Ich bin total fertig deswegen, meine Kinder haben meinen neuen Lebensgefährte sehr gern und wir könnten eine Familie sein. Mein Ex stellt sich quer und würde die Jungs sogar trennen, damit er sein Recht bekommt Hat das was mit Vaterliebe zutun? Mir ist schon klar, dass zum wohl der Kinder entschieden werden muss, aber ist es denn falsch, wenn man den Kindern wieder eine ganze Familie geben will??? Ich möchte ihm die Kinder ja nicht entziehen, aber das versteht er nicht! Bei mir wären es knapp 600km...das ist weit weg, aber man kann eine Lösung finden, wenn man wollte. Er hat sogar meinen Kinder gesagt, dass er Mama vor Gericht zerrt, damit wir hier bleiben. Tut man sowas als Vater, die Probleme mit den Kindern bereden, anstatt mit mir? Ich bin auch gespannt auf die Antwort von Frau Bader LG Kathi

Mitglied inaktiv - 19.11.2008, 22:22



Antwort auf: unterhalt ???

ja ist bei mir genauso, ich hab ja drei kinder und die beiden großen haben einen papa und die kleine einen anderen , bei der kleinen hab ich das alleinige sorgerecht...der vater der jungs stellt sich auch auf den kopf und hat den jungs auch schon angedroht das er vor gericht geht....die jungs mögen meinen neuen partner auch sehr und wissen im moment gar nicht was sie tun sollen ... mein mitlerer hat jetzt gemeint er will nicht mehr zum papa weil er angst hat das er wieder so böse redet...was natürlich für mich nichts einfacher macht...für die kids ist diese spannung nicht gut ... mein großer hat schon gefragt ob er einfach sagen soll das er beim papa bleibt damit wir der rest ohne theater gehen können...denn damit wär mein ex mann auch einverstanden , er einen von den jungs und ich einen dann muß er keinen unterhalt mehr zahlen weil jeder ein kind hat....ich hab meinem großen gesagt das er gar nichts machen muss was er nicht möchte...ich find das alles ganz arg schlimm...da ist man glücklich weil man wieder eine familie ist und dann sowas....und dabei geht es bei uns um lächerliche 120 km .... und dazu kommt wie gesagt das wir in dem moment wo wir hier weggehen endlich aus harz 4 rauskommen würden...ich tagsüber ein auto zu verfügung hätte somit auch eher eine arbeit finden könnte...und meine kleinste hat endlich auch einen papa der sich um sie kümmert denn das hat sie bisher noch gar nicht gekannt... ich würd mich freuen wenn du mir bei gelegenheit mal erzählen würdest wies bei dir ausgegangen ist.... lg steffi

Mitglied inaktiv - 20.11.2008, 06:31



Antwort auf: unterhalt ???

Das mach ich Steffi, denn ich bin ganz deiner Meinung....man hat die Möglichkeit für eine harmonische Familie und das ist was sehr schönes für Kinder, weil sie eine Vater Figur brauchen und das wird einem verwehrt! :-( Ich versteh da einfach unseren Staat nicht. Mit der Unterstützung des Partners kann man auch wieder arbeiten gehen, weil die Versorgung der Kinder auch gewährleistet ist, aber das scheint alles nicht zu zählen ich melde mich bei dir, sobald ich eine Antwort von Frau Bader bekommen habe LG Kathi

Mitglied inaktiv - 20.11.2008, 10:53



Antwort auf: unterhalt ???

Hallo Steffi, ich habe die Antwort.....selbst heiraten bringt nichts, auch da muss der KV zustimmen :-(( LG Kathi

Mitglied inaktiv - 20.11.2008, 14:01



Antwort auf: unterhalt ???

Hallo Steffi, ich habe die Antwort.....selbst heiraten bringt nichts, auch da muss der KV zustimmen :-(( LG Kathi

Mitglied inaktiv - 20.11.2008, 14:11



Antwort auf: unterhalt ???

ich find das nicht gerecht und weiß gar nicht was ich davon halten soll...das heißt wir werden es drauf ankommen lassen müssen was der vater als nächstes tun wird...und dürfen nicht umziehen bis alles geklärt ist...wow .... wie heftig....hast du lust das wir in kontakt bleiben ??? gruß steffi

Mitglied inaktiv - 21.11.2008, 05:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jobcenter fordert Unterhalt

Hallo Unser Freund hat seit Jahren kein Kontakt zum Kind, welches gerade 19 geworden ist. Er und Mutter leben von Bürgergeld plus Unterhalt. Einmal im Jahr sendet unser Freund alle Einkommensnachweise ans Amt, die berechnen neu, er passt die Zahlung an. Er zahlt direkt ans Jobcenter 450€. Im Juni wurde ihm das zurückgezahlt, Kind und Mutte...


Warum muss ich für meinen Freund unterhalt zahlen ?

Wir sind seit ca 3 Jahren in einer Wohnung. Ein Jahr lang bezog er Arbeitslosen Geld, ich bin der Hauptmieter. Schwanger, er stellte den Antrag auf Bürgergeld. Dies wurde Abgelehnt mit der Begründung das ich soviel verdiene das ich ihn versorgen kann. Weshalb muss ich ihn versorgen ? Er ist niergendswo als Vater aufgeschrieben ( ist auch nicht sich...


Unterhalt/Unterhaltsvorschuss

Guten Tag Frau Bader, ich versuche mich so knapp wie möglich zu halten. Mein Mann und seine exfreundin haben ein Kind zusammen. In der Vergangenheit hat er leider unregelmäßig Unterhalt gezahlt, weshalb er zusätzlich dann noch Unterhaltsvorschuss zahlen musste. Uns wurde erklärt, dass wenn er regelmäßig und zuverlässig den Betrag (Unterhalt+ den...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Unterhalt zurückhalten

Hallo, meine Tochter ist 10Jahre alt. Ihr Vater hat immer Unterhalt gezahlt, auch wenn mal nachträglich einen Monat. Nun halt er den Unterhalt zurück und meint er überweist es auf ein extra Konto. Ich sollte nun sagen wenn ich Geld brauche und für was und er gibt es mir Dan. Da er bedenken hat das es nicht für seine Tochter ausgegeben wird....


Unterhalt und Kita beitrag

Hallo und Guten Tag Frau Bader, Mein Mann zahlt Unterhalt für 3 Kinder(17,15,11). Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe (18,16) Wir haben einen gemeinsamen Sohn 5. Wie ist es mit Kindergartenbeitrag (momentan zählen nur 2 Kinder im Haushalt)  daein Mann den vollen  Unterhalt für 3 Kinder bezahlt, besteht da Irgendeine möglichkeit den Kinder...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...


Unterhalt ab 18 bei unbegrenztem Titel

Hallo Frau Bader, Kind wird 18 und befindet sich in der Ausbildung, es besteht ein Unterhaltstitel jedoch ohne Vermerk wie lange dieser gültig ist. Ab dem 18. Geburtstag sind ja dann beide Elternteile zu Barunterhalt verpflichtet. Wie geht es nun ab dem 18. Geburtstag weiter? Muss weiter nach Titel gezahlt werden? Muss der Titel vom Unterhalt...


Folgefrage zu Unterhalt ab 18

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorherige Frage. Der Unterhaltspflichtige Elternteil erhielt nach der Verhandlung vom Gericht ein Protokoll mit folgendem Wortlaut:  Die Beteiligeten schließen sodann folgenden Vergleich: Der/ Die Antragsteller/in verpflichtet sich, für den /die Antragsteller/in einen monatlichen Kin...


Unterhalt Pflege für Mutter

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage die die Unterhaltsverpflichtung von erwachsenen Kindern gegenüber ihren Eltern betrifft. Ich habe ein sehr schwieriges Verhältnis zu meiner Mutter die maßgeblich verantwortlich für meine sehr unglückliche Kindheit ist. Wir pflegen nicht viel Kontakt, ich weiß aber von meinem Bruder dass sie eine sehr ger...