Frage: unterhalt/erziehungsberechtigung

hallo frau bader ich habe zwei fragen: grundsätzlich sind ja die väter lt. strafgesetzbuch §170 verpflichtet unterhalt zu zahlen. was passiert wenn die nichts haben und selbst nur wenig unterstützung (sozialamt, arbeitsamt o.ä.) bekommen? können sie da von dieser pflicht entbunden werden oder werden sie dann gezwungen einen nebenjob o.ä. anzunehmen und das geld irgendwie aufzutreiben? meine zweite frage betrifft die erziehungsberechtigung: ich habe für meine grosse uneheliche tochter das alleinige sorgerecht (ihr vater kümmert sich auch gar nicht) und bin mit einem anderen mann verheiratet. soweit ich informiert bin, darf ich als einzigste für sie unterschreiben. ist das so richtig? und wenn das so richtig ist, gibt es vielleicht eine möglichkeit meinen mann an dem recht (zumindest in ausnahmesituationen wie spitalaufenthalt von mir o.ä.) teilhaben zu lassen? vielen dank für ihre antwort kati

Mitglied inaktiv - 17.09.2002, 13:53



Antwort auf: unterhalt/erziehungsberechtigung

Liebe Kati, zu eins: Gefängnis zu zwei: klar durch Vollmachten Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.09.2002



Antwort auf: unterhalt/erziehungsberechtigung

Hi Kati, also die Unterhaltspflich besteht aufgrund des "Bürgerlichen Gesetzbuches" (BGB), dass das was mit dem "Strafgesetzbuch" (StGB) zuz tun hat, ist mir neu, da ich auch nicht einsehe, warum eine Unterhaltsverpflichtung einer Straftat gleichzusetzen wäre. Ein Unterhaltspflichtiger ist im Rahmen seiner Leistungsfähigkeit zur Zahlung von Unterhalt verpflichtet. Ist er unverschuldet nicht leistungsfähig (zB Sozialhilfeempfänger) kann er auch nicht herangezogen werden. Gegenüber minderjährigen Kindern gibt es die erhöhte Erwerbsobligenheit, was bedeutet, dass einige Zumutbarkeiten anders zu sehen sind und dass die Erfüllung der Unterhaltspflich ienen hohen Stellenwert bekommt. Solange der Unterhaltspflichtige jedoch durch kein schuldhaftes Verhalten keinem Erwerb nachgeht, lässt sich das nicht ändern. Wir haben besonders in den neuen Bundesländern Regionen mit über 20% Arbeitslosigkeit, und die können wir ja wohl kaum alle in Gefängnisse oder Arbeitslagern stecken .... sowas hatten wir in diesem Land schon früher einmal. Gruss

Mitglied inaktiv - 18.09.2002, 10:26



Antwort auf: unterhalt/erziehungsberechtigung

Der $ StGB befasst sich nicht mit der Unterhgaltspflicht, sondern mit der Verletzung der Unterhaltspflicht, dazu gibt es z.B in dieser Quelle folgendes: http://www.strafverteidiger-berlin.de/rechtsprechung/-4-1Ss369-99-31-00-.htm "Bei der Beurteilung der Leistungsfähigkeit des Unterhaltsverpflichteten nach § 170 StGB kann der Vermögensstamm des unterhaltspflichtigen Elternteils nur dann zur Befriedigung des Mindestbedarfs von Kindern herangezogen werden, wenn der notwendige Eigenbedarf des Unterhaltspflichtigen unter Berücksichtigung seiner voraussichtlichen Lebensdauer sowie unter Einbeziehung etwa zu erwartender künftiger Erwerbsmöglichkeiten bis an das Lebensende gesichert bleibt." Ich führe dieses Urteil nur an, um zu zeigen, dass auch nach §170bStGB die Leistungsfähigkeit zu berücksichtigen ist. cu

Mitglied inaktiv - 18.09.2002, 10:52



Antwort auf: unterhalt/erziehungsberechtigung

Liebe Kati,

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.09.2002



Antwort auf: unterhalt/erziehungsberechtigung

...vielleicht sollte man hier nur schreiben, wenn man Ahnung hat. Ich zitiere: StGB § 170 Verletzung der Unterhaltspflicht (1) Wer sich einer gesetzlichen Unterhaltspflicht entzieht, so daß der Lebensbedarf des Unterhaltsberechtigten gefährdet ist oder ohne die Hilfe anderer gefährdet wäre, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Wer einer Schwangeren zum Unterhalt verpflichtet ist und ihr diesen Unterhalt in verwerflicher Weise vorenthält und dadurch den Schwangerschaftsabbruch bewirkt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. ..also: wer keinen Unterhalt zahlt, kann in den Knast gehen.

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.09.2002



Antwort auf: unterhalt/erziehungsberechtigung

Liebe Frau Bader, ja klar, stimmt, das bezeifel ich auch nicht. Ich hoffe, wir lesen uns gutgelaunt wieder Gruss

Mitglied inaktiv - 18.09.2002, 14:59



Antwort auf: unterhalt/erziehungsberechtigung

Unterhalt nicht zahlen zu können, ist kein Verbrechen (könnte man aber drüber diskutieren). Sich trotz Leistungsfähigkeit aus der Affäre zu ziehen, das ist allerdings schon strafbar, wie Sie ja auch schreiben. Aus der Anfrage habe ich aber nicht entnehmen können, dass er leistungsfähig ist, sondern nur, dass er ALH oder Sozialhilfe bezieht. Zu lesen ist im Text nicht, dass er das mutwillig so verursat hat. Da vertraue ich der Kontrollinstanz Sozialamt, dass die Hilfe nur bei unverschuldeter Bedürftigkei bewilligt. Darum verstehe ich auch nicht, warum man schon jetzt über §170StGB spricht.

Mitglied inaktiv - 18.09.2002, 15:03



Antwort auf: unterhalt/erziehungsberechtigung

Hi Kati, "was passiert wenn die nichts haben und selbst nur wenig unterstützung (sozialamt, arbeitsamt o.ä.) bekommen?" Für diese Fälle gibt es das "Unterhaltsvorschussgesetz". Wenn das Kind unter 12 Jahre alt ist, dann kann man beim Jugendamt das Unterhaltsvorschussgeld beantragen, dass dann insgesamt für maximal 72 Monate gezahlt wird. Ansonsten sind immer beide Eltern dem Kind gegenüber Unterhaltspflichtig. Im Normalfall hat der betreuende Elternteil seine Unterhaltspflicht durch die Betreuungsleistung erfüllt und nur der getrenntlebende Elternteil ist barunterhaltspflichtig. Sollte der barunterhaltspflichtige Elternteil nicht leistungsfähig sein, muss der betreuende Elternteil auch den Barunterhalt aufbringen, vorausgesetzt, dass kein Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt bewilligt wird. Ist auch der betreuende Elternteil nicht leistungsfähig, dann käme Sozialhilfe für das Kind in Frage. "... können sie da von dieser pflicht entbunden werden oder werden sie dann gezwungen einen nebenjob o.ä. anzunehmen und das geld irgendwie aufzutreiben? " Prinzipiell ist es möglich, dass eine Nebentätigkeit (zB Zeitungsaustragen) verlangt werden kann, da gegenüber minderj. Kindern eine erhöhte erwerbsobliegenheit besteht. Es gibt wohl ein BGH-Urteil (habs leider nicht zur Hand) was bei durchschnittlichen Unterhaltspflichten eine normale "Vollerwerbstätigkeit" für ausreichend hält und nur bei vielen Unterhaltspflichten eine zusätzliche Erwerbstätigkeit fordert. Wenn jemand Sozialhilfe bezieht, hat es i.d.R. seine Gründe. Bei Männern in den infragekommenden Altersgruppen kommt es oft dazu, weil sie Alkoholiker sind. Alkoholismus ist eine anerkannte Krankheit, ihre berufliche Vermittelbarkeit ist sehr gering, von daher sind die Aussichten schlecht, dass sie ihre Leistungsfähigkeit wieder herstellen können und von daher kommen strafrechtliche Konsequenzen nur in besonderen Fällen in Frage. cu

Mitglied inaktiv - 18.09.2002, 15:50



Antwort auf: unterhalt/erziehungsberechtigung

... leider ist der Adobe Acrobat dafür nötig. http://www.nomos.de/nomos/zeitschr/nj/pdf/nj0702t.pdf Interessantes zu deinen Fragen findest du ab: "II Leistungsfähigkeit des Verpflichteten 1. Erhöhte Erwerbsobliegenheit" und dann Punkt "1.1.2 Nebentätigkeitsverpflichtuing eines Erwerbstätigen?"

Mitglied inaktiv - 18.09.2002, 16:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jobcenter fordert Unterhalt

Hallo Unser Freund hat seit Jahren kein Kontakt zum Kind, welches gerade 19 geworden ist. Er und Mutter leben von Bürgergeld plus Unterhalt. Einmal im Jahr sendet unser Freund alle Einkommensnachweise ans Amt, die berechnen neu, er passt die Zahlung an. Er zahlt direkt ans Jobcenter 450€. Im Juni wurde ihm das zurückgezahlt, Kind und Mutte...


Warum muss ich für meinen Freund unterhalt zahlen ?

Wir sind seit ca 3 Jahren in einer Wohnung. Ein Jahr lang bezog er Arbeitslosen Geld, ich bin der Hauptmieter. Schwanger, er stellte den Antrag auf Bürgergeld. Dies wurde Abgelehnt mit der Begründung das ich soviel verdiene das ich ihn versorgen kann. Weshalb muss ich ihn versorgen ? Er ist niergendswo als Vater aufgeschrieben ( ist auch nicht sich...


Unterhalt/Unterhaltsvorschuss

Guten Tag Frau Bader, ich versuche mich so knapp wie möglich zu halten. Mein Mann und seine exfreundin haben ein Kind zusammen. In der Vergangenheit hat er leider unregelmäßig Unterhalt gezahlt, weshalb er zusätzlich dann noch Unterhaltsvorschuss zahlen musste. Uns wurde erklärt, dass wenn er regelmäßig und zuverlässig den Betrag (Unterhalt+ den...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Unterhalt zurückhalten

Hallo, meine Tochter ist 10Jahre alt. Ihr Vater hat immer Unterhalt gezahlt, auch wenn mal nachträglich einen Monat. Nun halt er den Unterhalt zurück und meint er überweist es auf ein extra Konto. Ich sollte nun sagen wenn ich Geld brauche und für was und er gibt es mir Dan. Da er bedenken hat das es nicht für seine Tochter ausgegeben wird....


Unterhalt und Kita beitrag

Hallo und Guten Tag Frau Bader, Mein Mann zahlt Unterhalt für 3 Kinder(17,15,11). Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe (18,16) Wir haben einen gemeinsamen Sohn 5. Wie ist es mit Kindergartenbeitrag (momentan zählen nur 2 Kinder im Haushalt)  daein Mann den vollen  Unterhalt für 3 Kinder bezahlt, besteht da Irgendeine möglichkeit den Kinder...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...


Unterhalt ab 18 bei unbegrenztem Titel

Hallo Frau Bader, Kind wird 18 und befindet sich in der Ausbildung, es besteht ein Unterhaltstitel jedoch ohne Vermerk wie lange dieser gültig ist. Ab dem 18. Geburtstag sind ja dann beide Elternteile zu Barunterhalt verpflichtet. Wie geht es nun ab dem 18. Geburtstag weiter? Muss weiter nach Titel gezahlt werden? Muss der Titel vom Unterhalt...


Folgefrage zu Unterhalt ab 18

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorherige Frage. Der Unterhaltspflichtige Elternteil erhielt nach der Verhandlung vom Gericht ein Protokoll mit folgendem Wortlaut:  Die Beteiligeten schließen sodann folgenden Vergleich: Der/ Die Antragsteller/in verpflichtet sich, für den /die Antragsteller/in einen monatlichen Kin...


Unterhalt Pflege für Mutter

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage die die Unterhaltsverpflichtung von erwachsenen Kindern gegenüber ihren Eltern betrifft. Ich habe ein sehr schwieriges Verhältnis zu meiner Mutter die maßgeblich verantwortlich für meine sehr unglückliche Kindheit ist. Wir pflegen nicht viel Kontakt, ich weiß aber von meinem Bruder dass sie eine sehr ger...