Frage: Trennung,was steht mir zu?

Guten Tag, ich stecke zur Zeit in der Trennung von meinem Mann. Bevor ich meinen Mann kennengelernt habe,wohnte ich im MuKi Heim mit meiner Tochter,hatte nicht viel,aber mir hat es gereicht.Nach 6Jahren Ehe nun haben wir natürlich einiges,aber natürlich hat er alles gezahlt(Raten,Bausparvertrag etc) Nun meint er,ich darf zwar die Kinderzimmer mitnehmen,aber ansonsten nix. Stimmt das?Darf ich echt nichts mitnehmen? Mfg Sanny

Mitglied inaktiv - 21.04.2009, 17:46



Antwort auf: Trennung,was steht mir zu?

Hallo, googeln Sie mal Zugewinn. Natürlioch steht Ihnen auch was zu. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennung was steht mir zu

Mein mann und ich werden uns trennen.wir haben 2 kleine kinder eine andere frau bekommt ein kind von ihm. Hat sie ausser unterhalt fürs kind einen Ansspruch auf irgendetwas von seinem gehalt? was bekomme ich als ehefrau an unterhalt da ich erst in 1 Jahr wieder arbeiten gehen kann danke


Grosses Problem: Trennung mit 3 Kindern, was steht mir zu, wie gehe ich vor????:

hallo, ich bin 37 jahre alt und habe 3 kinder im Alter von 13J,8J und knapp 8 Monaten. Ich bin vor knapp 3 Jahren wegen meinem Mann von NRW nach Hessen gezogen.Wir sind 1 1/2 Jahre verheiratet und haben keinen Ehevertrag. Die beiden Großen, 13 Jahre und 8 Jahre, stammen aus einer anderen Beziehung. Nun zu unserem Problem: Wir wollen uns ...


Trennung in Elternzeit, Kindsvater arbeitslos, was steht mir zu?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich momentan in einer etwas problematischen Situation. Mein Lebenspartner (mit dem ich nicht verheiratet bin) und ich haben im Mai diesen Jahres einen gemeinsamen Sohn bekommen. Der Vater steht in der Geburtsurkunde, ich habe jedoch das alleinige Sorgerecht. Nun ist es mir durch bestimmte Umstände nicht meh...


Haus der Schwiegereltern als Mieter umgebaut ..was steht mir zu nach Trennung?

Hallo Ich habe mit meinem Mann das Haus seiner Eltern gemeinsam renoviert. Wohnen nun dort mit unseren Kindern als Mieter des Hauses. Mein Mann ist Einzelkind und bekommt irgendwann eh das Haus überschrieben. So sagen meine Schwiegereltern. Wir leben auf dem gemeinsamen Grundstück der Schwiegereltern. Jeder hat dort ein Haus auf diesem Grundstüc...


Welche Gelder nach Trennung

Hallo Frau Bader, Leider musste ich die Entscheidung treffen mich zu trennen. Aktuell wohnen wir noch zusammen in einer Wohnung das soll sich aber natürlich ändern. Die kleine hat erst ab 09/24 einen Kitaplatz. Ich weiß nicht was mir finanziell überhaupt zusteht und das macht mir große Angst. Was muss/ kann ich beantragen? (Ab 9/22 kann ich auch ...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Trennung - Häusliche Gewalt

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe Fragen zur Trennung in einer schwierigen Situation Situation: ich habe mich vor wenigen Tagen von meinem Mann getrennt, ein gemeinsames Kind im KiGa-Alter, aktuell leben wir in zwei getrennten Wohnungen im Haus, er unten in der Einliegerwohnung, ich oben. Es gab häusliche Gewalt sowie exzessiven Konsum von Mar...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...


Trennung im Frieden

Liebe Frau Bader, mein Mann und ich versuchen seit mehreren Jahren, dass wir uns gemeinsam wiederfinden, aber wir schaffen es nicht und ziehen nun die Notbremse. Mein Mann zieht aus unserer Wohnung aus. Unsere Tochter ist 3 und wir möchten dass alles friedlich verläuft. Wichtig ist dass wir keine Scheidung möchten. Für uns ist es wichtig, da...


Trennung in Frieden kurze Rückfragen

Liebe Frau Bader, ich danke Ihnen sehr für das Feedback!   Können Sie hierzu noch kleine Details nennen?   Wie würden Sie am besten den Kindesunterhalt fest halten? Reicht es nach dem Düsseldorfer Modell es auszurechnen und dann mit dem Mann dies zuhause aufzuschreiben, beide unterschreiben, fertig?     Das heisst wenn ich meinen Unte...