Frage: Trennung mit Kind - Rechte

Hallo, meine Schwester ist mit dem Vater ihrer 4 jährigen Tochter nicht verheiratet. Er hat damals wohl die Vaterschaft anerkannt, aber wohl kein Antrag auf das gemeinsame Sorgerecht gestellt. Die Kleine trägt somit den Nachnamen meiner Schwester. Sie lebten in Celle und als Arbeitslosigkeit seinerseits drohte, er ist der Vollverdiener, hat sie ihren Teilzeitjob gekündigt und ist mit ihm und Kind nach Bayern gezogen, wo er nun Vollzeit arbeitet und besser verdient. Sie ist ganz allein, keine Familie oder Freunde in der Nähe, hat sich kaum was neues aufbauen können, aber immer Jobs gefunden. Ist aber alles schwer und holprig. Nun hat er sie verlassen und sie möchte zurück in die Heimat, nahe Bremen, zumal ihr auch gekündigt wurde. Nun erpresst er sie, dass sie sich strafbar macht, wenn sie mit Kind soweit wegzieht. Ist dem so? Wie bekommt man raus, ob das gemeinsame Sorgerecht besteht? Ihr in der Heimat sind ihre Eltern, Freunde und Familie, sie kennt ihr einige Leute und könnte vielleicht sogar wieder bei einem ihrer alten Arbeitgeber anfangen. Sie ist in Not, da ihr fristgerecht zum 15.6. gekündigt wurde. Im Moment verbringt er mehr Zeit mit seiner Tochter, ansonsten ist er leider eher lieblos, kümmert sich wenig bis kaum um Kindergarten abholen, hinbringen zur Frühförderung, Betreuung bei Krankheit etc. Brüllt Sie viel an (teilweise beginnt sie uns was zu erzählen) etc. Er dachte damals auch er sei unfruchtbar und schien eigentlich immer unzufrieden nun Vater zu sein. Sein aktuelles Verhalten ist neu. Wer kann meiner Schwester helfen? Dankeschön

von Nerwen86 am 29.05.2019, 22:19



Antwort auf: Trennung mit Kind - Rechte

Hallo, wenn keine Zustimmung Ihrer Schwester / Gerichtsverhandlung war, hat er auch keine gemeinsame elterl. Sorge. Dann sollte sie sich spurten, denn es steht zu befürvhten, dass er schon etwas beantragt hat u dann wird es mit dem Umzug schwierig. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.06.2019



Antwort auf: Trennung mit Kind - Rechte

ich versuche es ganz kurz zu machen. er hat kein sorgerecht, aber er bekommt es, wenn er es einklagt und somit kann der dem umzug des kindes widersprechen. völlig unerheblich sind nachname, die befindlichkeiten der mutter und auch ob er sich als vater wohlfühlt. wenn er sie verlassen hat, ist anzunehmen, dass eine andere frau im spiel ist, das läßt hoffen, dass er einem umzug evtl. zustimmt. an ihrer stelle würde ich mir einen anwalt nehmen, man darf nie ausser acht lassen, dass der umgang gewahrt werden muss, das ist bei dieser entfernung kaum zu handlen.

Mitglied inaktiv - 30.05.2019, 07:46



Antwort auf: Trennung mit Kind - Rechte

Momentan hat sie das alleinige Sorgerecht und kann laut momentaner Situation mit dem Kind umziehen. Ist sie erst mal umgezogen,wird es schwer für den Vater das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen. Das Kind müsste also wahrscheinlich nicht zum Vater ziehen. Umgang bekommt er trotzdem aber darum muss er sich kümmern. Lg September

von Septemberblume am 30.05.2019, 16:50



Antwort auf: Trennung mit Kind - Rechte

Hallo, ob tatsächlich (keine) gemeinsame Sorge besteht, erfährt man bei dem örtlich zuständigen Jugendamt, wo das Kind geboren wurde. War dies in Celle, dort eine Anfrage (Negativbescheinigung) unter Vorlage einer Kopie der Geburtsurkunde stellen. Liebe Grüße, UrselPursel

von UrselPursel am 30.05.2019, 21:46



Antwort auf: Trennung mit Kind - Rechte

Hallo, Für das gemeinsame Sorgerecht müsste sie was unterschrieben haben oder Post vom Gericht bekommen haben. Sein Antrag alleine reicht da nicht aus. LG luvi

von luvi am 30.05.2019, 22:36



Antwort auf: Trennung mit Kind - Rechte

Vielen Dank für all die Infos. Wir beantragen grad die Negativbescheinigung. Der Typ droht mit Anwalt, weil meine Schwester in 14Tagen zurück in die Heimat zieht. Schade, dass es so ein schmutziger Stress wird. Die Kleine leidet am Meisten. Er hat ein Vater Tochter Tag vorgegaugelt, wo meine Schwester zugestimmt hat. Dann stellte sich raus, dass er seine neue Frau abgeholt hat und ein "Familientag" gespielt. Die kleine was mega irritiert und erzählte ihrer Mama, das Papa mit einer anderen Frau rumläuft. Oh man.

von Nerwen86 am 31.05.2019, 23:11



Antwort auf: Trennung mit Kind - Rechte

Na ja, dass der vater mit seiner neuen freundin und dem kind zeit verbringt, muss sie akzeptieren. Eine drohung mit einem anwalt ist auch nichts gefährliches. Wenn der umzug schon so abgespatzt ist, verstehe ich ehrlich gesagt die frage hier nicht.... Sie ist ja quasi schon dabei, fakten zu schaffen...

Mitglied inaktiv - 01.06.2019, 07:54



Antwort auf: Trennung mit Kind - Rechte

Es gibt auch schon fälle wo das kind zurück musste . Der vater kann den antrag auf das gemeinsame Sorgerecht schon längst gestellt haben Meiner Meinung denken hier weder mutter noch Vater ans kind Meine mittlere ist noch vier sie würde sehr leiden wenn ich sie entwurzeln würde

von misses-cat am 01.06.2019, 12:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennung mit Kind

Hallo Fr. RA Bader, Meine Tochter ist 21 Monate alt und ich 24. Ich bin vor paar Tagen bei meinem Noch Ehemann ausgezogen und vorübergehend zu meinen Eltern gezogen. Meine Eltern allerdings wohnen in Karlsruhe und er in Bayern Nürnberg. Darf ich hierherziehen ohne das er sich einmischen kann? Er ist Drogen süchtig und Spielsüchtig und auch gewalt...


Trennung mit kind

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Freund und ich haben uns getrennt , wir haben eine gemeinsame Tochter (4 Jahre alt) und das gemeinsame Sorgerecht und sind nicht verheiratet. Was ist, wenn das Kind lieber beim Papa wohnen möchte und viel weint das sie beim Papa Leben will?? Kann er mir mein Kind "entnehmen"?


Trennung mit Kind, Ansprüche

Hallo Frau Bader, Ich habe Fragen. Mein jetzt Ex-Freund und ich haben eine gemeinsame Tochter die jetzt 1,5 Jahre alt ist. Wir haben uns vor kurzem getrennt. Wir sind nicht im Streit auseinander. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Das Kind wird auf jeden Fall bei mir wohnen bleiben. So nun gibt es ja Unterhalt welches der Papa an uns ...


Trennung, Vater möchte die Kinder, was ist zu tun?

Hallo, kurz zu unserer Situation. Ich bin 27 Jahre alt, bin gelernte Kauffrau für Büromanagement und beziehe seit Ende 2019 Bürgergeld. Der Vater der Kinder ist 27 und studiert seit 2018. Mittlerweile ist er im Master und voraussichtlich in 2 Jahren fertig. Unsere Kinder sind (4 Jahre alt und 1,5 Jahre alt). Wir wohnen in einer gemeinsamen Wohnung ...


Welche Gelder nach Trennung

Hallo Frau Bader, Leider musste ich die Entscheidung treffen mich zu trennen. Aktuell wohnen wir noch zusammen in einer Wohnung das soll sich aber natürlich ändern. Die kleine hat erst ab 09/24 einen Kitaplatz. Ich weiß nicht was mir finanziell überhaupt zusteht und das macht mir große Angst. Was muss/ kann ich beantragen? (Ab 9/22 kann ich auch ...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Trennung - Häusliche Gewalt

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe Fragen zur Trennung in einer schwierigen Situation Situation: ich habe mich vor wenigen Tagen von meinem Mann getrennt, ein gemeinsames Kind im KiGa-Alter, aktuell leben wir in zwei getrennten Wohnungen im Haus, er unten in der Einliegerwohnung, ich oben. Es gab häusliche Gewalt sowie exzessiven Konsum von Mar...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...


Trennung im Frieden

Liebe Frau Bader, mein Mann und ich versuchen seit mehreren Jahren, dass wir uns gemeinsam wiederfinden, aber wir schaffen es nicht und ziehen nun die Notbremse. Mein Mann zieht aus unserer Wohnung aus. Unsere Tochter ist 3 und wir möchten dass alles friedlich verläuft. Wichtig ist dass wir keine Scheidung möchten. Für uns ist es wichtig, da...


Trennung in Frieden kurze Rückfragen

Liebe Frau Bader, ich danke Ihnen sehr für das Feedback!   Können Sie hierzu noch kleine Details nennen?   Wie würden Sie am besten den Kindesunterhalt fest halten? Reicht es nach dem Düsseldorfer Modell es auszurechnen und dann mit dem Mann dies zuhause aufzuschreiben, beide unterschreiben, fertig?     Das heisst wenn ich meinen Unte...