Frage: Schwanger und Trennung

Guten Tag, ich bin ungeplant schwanger in 5+5 und habe schon 4 Kinder. Eine Abtreibung kommt für mich nicht in Frage. Aber für unsere Ehe ist es dann das Aus. Nun wollte ich noch bis zum 3. Monat warten wenn die kritische Zeit vorbei ist, es ist aber ganz klar das sich mein Mann von mir trennen wird wenn ich das Kind bekomme. Er hat mich schon damals zu eine Abtreibung genötigt und deswegen kommt eine Abruch für mich nicht mehr in Frage. Aber wie gehe ich jetzt am besten vor? Mein Mann wird mir auf jeden Fall die Kinder nicht einfach so überlassen, zudem sind unser beiden ältersten Kinder entwicklungsgestört und verhaltensauffällig was vermutlich an einem Gendefekt liegt. Da mein Mann Akademiker ist im sozial Beruf und auch Erfahrung mit Heimkindern usw. hat kann er schon besser mit den Kindern umgehen. Für ihn ist es auch kein so grosses Problem mit 3 Kinder zum Kinderarzt zu fahren was ich z.B. nicht schaffen würde. Im Falle eine Trennung hat er gesagt das wir die Kinde ja aufteilen können, 2 Papa 2 Mama, da war die jetztige SS nicht mit einbezogen. Abe ich weiß nicht wie da gehen soll, ich hänge an den Kinden und habe ziemlich Angst vor dem was kommt. Zudem habe ich keine abgeschlossende Ausbildung und nur einen Hauptschulabschluß. Mein Mann und ich würden schon versuchen uns friedlich zu trennen bzw. wollen das die Kinder so wenig wie möglcih unter der Trennung leiden. Aber ich würde dann lieber in meine Geburtstadt ziehen und er wäre dann wahrscheinlich 250 km weit weg... Wie soll ich jetzt am besten vorgehen? Ich wollte bis 12. Woche nichts sagen das es ja noch zu einer Fg kommen kann und dann wäre die ganze Aufregung um sonst und es käme nicht zur Trennung... Kann man mi daraus später evtl. einen Vorwurf daraus machen oder es mir zur Last legen? Ich weiß definitiv das mein Mann zu keinem Kind bereit wäre und es die Trennung bedeutet. Danke ihne sehr und freundliche Grüsse Katja

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 15:18



Antwort auf: Schwanger und Trennung

Hallo, die KInder kommen zu dem, bei dem sie den Labensmittelpunkt haben. Wenn Sie sie also großziehen u Ihr Mann arbeitet, werden die KInder auch zukünftig bei Ihnen leben. Es sei denn, es droht Gefahr für das Kindswohl. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.06.2009



Antwort auf: Schwanger und Trennung

Hallo Katja, ich will Dir jetzt nicht aus rechtlicher Sicht antworten, sondern aus menschlicher. WENN es zur Trennung kommt, läßt Du Dich am besten beim Jugendamt beraten. Das ist eine gute erste Anlaufstelle und die können das individuell klären. ABER vorher solltest Du natürlich mit Deinem Mann reden. Klar, drohen Männer manchmal so etwas an, aber auch wenn er Dich verläßt, weil Du ein 5. Kind bekommst, so hat er dennoch die Verantwortung für das Kind. Wie Du schreibst, scheint er schlau genug, das zu verstehen. Er kann weglaufen und sich von Dir trennen, aber finanzielle und väterliche Pflichten hat er trotzdem. Von daher kann es sein, dass er sich das mit der Trennung nach dem ersten Schock noch einmal überlegt. Das Kind ist in den Brunnen gefallen, soll heißen Du bist gegen seinen ausdrücklichen Willen schwanger geworden (aber er hat ja wohl anscheinend auch nichts getan, um das zu verhindern) und nun mußt Du Dich erst einmal sammeln und mit Deinem Mann reden. Ehrlich gesagt, ich würde nicht 3 Monate warten, denn zum einen würde er sich dann noch mehr hintergangen fühlen, weil Du ihm nichts gesagt hast und zum anderen - sollte es zu einer FG kommen - wünscht man sich doch den Beistand des Partners und kann das meist nicht allein mit sich selbst ausmachen. Also, redet miteinander und wenn er immer noch auf Trennung besteht, dann geh zum Jugendamt und besprich das dort. Die werden dann klären, ob Du mit 5 Kindern als Alleinerziehende zurecht kommen kannst und welche Lösung die beste für euch sein kann. LG und alles Gute!

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 15:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schwanger und Trennung

Hallo Frau Bader, brauche mal Ihre Hilfe. Ich bin im 6. Monat schwanger und werde mich von meinem Freund trennen da es nicht mehr funktioniert. Ich bin Beamtin und habe einen Job, allerdings wollte ich nach der Geburt ca 1 Jahr zu Hause bleiben und dann für ca. 15-20 Stunden in der Woche erst wieder arbeiten. Jetzt weiß ich garnicht, was ich mache...


Trennung erneut schwanger

Hallo, Kurz zu meinem Problem: Ich habe mich vom Kindsvater unserer Tochter getrennt, und bin mit meiner Tochter ausgezogen. Unterhalt wurde soweit mit meiner Anwältin berechnet das er für meine Tochter und mir Unterhalt zu leisten hat, er sieht nicht ein für mich Unterhalt zu leisten, für seine Tochter schon.. Ok das Jobcenter hat sich auch ...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Arbeitslos und schwanger - Arbeitslosengeldanspruch?

Sehr geehrte Frau Bader. Nach einer Job technischen Pechsträne habe zuletzt in einem sehr stressigen Job gearbeitet, der mir leider absolut nicht lag. Wegen Unzufriedenheit habe ich eine Probezeitverlängerung erhalten und habe die Stelle letztlich verloren. Mein Mann und ich versuchten schon so lange schwanger zu werden und kaum war ich arbeitslos...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...


Trennung im Frieden

Liebe Frau Bader, mein Mann und ich versuchen seit mehreren Jahren, dass wir uns gemeinsam wiederfinden, aber wir schaffen es nicht und ziehen nun die Notbremse. Mein Mann zieht aus unserer Wohnung aus. Unsere Tochter ist 3 und wir möchten dass alles friedlich verläuft. Wichtig ist dass wir keine Scheidung möchten. Für uns ist es wichtig, da...


Trennung in Frieden kurze Rückfragen

Liebe Frau Bader, ich danke Ihnen sehr für das Feedback!   Können Sie hierzu noch kleine Details nennen?   Wie würden Sie am besten den Kindesunterhalt fest halten? Reicht es nach dem Düsseldorfer Modell es auszurechnen und dann mit dem Mann dies zuhause aufzuschreiben, beide unterschreiben, fertig?     Das heisst wenn ich meinen Unte...


Als Krankheitsvertretung schwanger

Hallo!  folgender Sachverhalt: ich bin als Krankheitsvertretung für eine Frau angestellt bis Tag X, wo sie wieder kommt.  Wenn ich nun schwanger werde, würde ich direkt ins BV kommen (das ist bei uns so vorgesehen). Darf die Geschäftsführung dann für mich jemanden Neues einstellen, sodass ich "raus" bin?!    Ich hoffe, es ist verständlich...